VON OLIVER GRISS

Der VW-Abgas-Skandal und die Folgen: Muss sich der TSV 1860 einen neuen Hauptsponsor suchen?

Der neue Volkswagen-Chef Matthias Müller hat zuletzt bei einer Betriebsversammlung in Wolfsburg verkündet, dass der Abgas-Skandal schmerzhafte Folgen für den gesamten Konzern haben werde. Auch das Sport-Sponsoring soll entgegen erster Aussagen davon betroffen sein. Müller gegenüber der “FAZ”: “Wir drehen jeden Stein um und werden uns auch das ansehen.” Ist davon auch das Sponsoring bei 1860 betroffen?

Seit 2013 zahlt der Auto-Gigant aus Wolfsburg den Löwen pro Saison rund 1,8 Millionen Euro, im Sommer läuft der Vertrag aus. 1860-Geschäftsführer Markus Rejek sagt über die VW-Krise und die möglichen Auswirkungen gegenüber dieblaue24: “Das sind interne Vorgänge bei Volkswagen, die wir nicht kommentieren werden.”

Gut aber für 1860: Tochter-Konzern MAN ist mit den Löwen verbandelt, auch weil der Lastwagen-Hersteller aus Freimann mit Betriebsrat-Boss Saki Stimoniaris einen Sechziger in seinen Reihen hat. Auch die Familie Porsche, die zuletzt sogar auf der Löwen-Wiesn mit der Zweitliga-Mannschaft feierte, hat ein Herz für die Blauen. Porsche-Urenkel Felix (19) ist bekanntlich ein glühender Sechziger.

Sollte dem Zweitligisten dieses Vitamin B nicht helfen, müsste 1860-Vermarkter Infront einen neuen Hauptsponsor für die Saison 2016/2017 suchen. Die Garantiesumme von rund 7 Millionen Euro, die der Schweizer Vermarkter den Löwen pro Jahr garantiert, ist aber auch ohne Brustpartner gesichert.