VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Meister-Choreo, gigantische Stimmung in der Nordkurve - die aktive Fanszene des TSV 1860 hat einmal mehr bewiesen, dass guter Support auch in der ungeliebten Allianz Arena möglich ist. In einem offenen Brief trommeln die “Giasinga Buam” nun für die totale Unterstützung der U19 des TSV 1860: “Während unsere Profis erneut um den Klassenerhalt bangen müssen, ist es wieder einmal die phänomenale Jugend unseres Vereins, die überregional für Aufsehen sorgt. Zwei Runden vor Schluss steht unsere U19 unmittelbar vor dem Titelgewinn der A-Junioren Staffel Süd/Südwest. Zwar ist die Teilnahme an der bundesweiten Endrunde bereits fix, doch nur als Tabellenerster würde ein Finale im Grünwalder Stadion warten! Aus diesem Grund werden wir die entscheidende Partie am vorletzten Spieltag gegen den Zweitplatzierten Hoffenheim (30. April, 13 Uhr) als Gruppe im Grünwalder Stadion besuchen.” Die U19 liegt mit drei Punkten und dem weitaus besseren Torverhältnisses vor dem Bundesliga-Nachwuchs aus Hoffenheim.

Wer der Halbfinal-Gegner wird, steht noch nicht fest. Die Löwen-Ultras schreiben: “Alleine die Vorstellung, eine triumphierende Löwen-Jugend in unserer Heimat zu Gesicht zu bekommen, die im nächsten Jahr in ganz Europa spielt, macht eine Unterstützung fast unabdingbar! Wir hoffen, dass viele weitere Löwenfans diesem Aufruf folgen werden und betonen gleichzeitig, dass die Unterstützung unserer Profi-Mannschaft im laufenden Betrieb natürlich stets Vorrang hat und unsere volle Aufmerksamkeit verdient.”

Mit dem Hinweis auf Europa haben die “Buam” freilich noch ein wenig dick aufgetragen: 1860 würde sich nur für die Uefa Youth League qualifizieren, wenn die Steinberger-Elf tatsächlich Deutscher Meister wird.