VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit welchem Trainer geht der TSV 1860 in die neue Saison? Bis Freitag will Sportchef Oliver Kreuzer den neuen Löwen-Dompteur vorstellen - die Entscheidung wird wohl zwischen Franco Foda und Mirko Slomka fallen. “Die Trainersuche ist das große Hauptthema. Damit steht und fällt alles, weil der Trainer der wichtigste Mann im Verein ist”, erklärte Sportchef Oliver Kreuzer am Sonntag: “Deswegen ist es wünschenswert bzw. mein Ziel, dass diese Personalie bis Ende der Woche geklärt ist. Sonst verlierst du unnötige Zeit. Es wäre schade, wenn wir nicht schnellstens Vollzug melden können.”

Warum Kreuzer den Trainer noch nicht präsentieren kann, ist nicht bekannt. Allerdings müsste Foda - im Gegensatz zum vereinslosen Slomka - wohl mit einer Ausstiegsklausel aus seinem bis 2017 gültigen Vertrag bei Sturm Graz rausgekauft werden. Ob`s noch an der Höhe der Ablöse scheitert? Am Sonntag verpasste Foda jedenfalls mit dem steirischen Traditionsklub Platz vier, weil die Grazer mit 0:3 bei Austria Wien unterlagen.

Je länger 1860 auf den Trainer warten muss, desto schwieriger wird die Personalplanung. Kreuzer dazu: “Die neuen Spieler, die wir im Kopf haben, wollen wissen, wer neuer Löwen-Trainer wird. Das ist auch ganz normal. Es gibt viele interessante Spieler, die das geklärt haben wollen. Die Spieler wollen vor ihrem Urlaubsantritt wissen, wo und bei wem sie in vier, fünf Wochen antanzen müssen.” Einer, der bei 1860 wieder ein Thema werden könnte, ist auch Ex-Löwe Moritz Stoppelkamp. Der offensive Mittelfeldspieler, der gestern mit dem SC Paderborn aus der Zweiten Liga abgestiegen ist, ist ablösefrei auf dem Markt.