Ticker-Nachlese aus Giesing: Ribamar: "1860? Ich bedanke mich bei Gott!"
- VON OLIVER GRISS
- 29.07.2016 12:04
- 75 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Der Brasilianer Ribamar steigt zum Rekord-Löwen auf. Noch nie zuvor hat der TSV 1860 mehr Geld für einen Spieler ausgegeben als für den 19-jährigen Stürmer aus Rio: 2,5 Millionen Euro Ablöse lässt sich der Verein das Talent kosten. “Der Saisonstart in Fürth kommt für ihn noch zu früh”, sagt Trainer Kosta Runjaic: “Wir bauen ihn wie die anderen Spieler auf.”
DIE TICKER-NACHLESE:
14.11: Das war die PK mit Ribamar.
14.07: Ribamar über Deutschland als Fußball-Adresse: “Ich habe das Spiel gegen Deutschland bei der der WM 2014 gesehen. Damals habe ich mir gedacht, es wäre schön, in diesem Land zu spielen.”
14.03: Ribamar sagt über seine hohe Ablöse: “Ich denke, das ist mein Preis.” Runjaic: “Für mich ist der Preis unwesentlich, der Fokus sollte darauf liegen, dass er sich ans Trainingssystem anpasst und an die Sprache. Fakt ist, dass das von unserem Investor auf den Weg gebracht wurde. Wir können über diesem Weg einen Mehrwert schaffen. Wir haben mit Lucas einen, der Lust und Spass nach Deutschland zu kommen.”
14.01: Runjaic: “Wir waren auf der Suche nach Stürmern. Es läuft im Hintergrund ein ständiger Austausch. Wir haben einen hochtalentierten Spieler aus Brasilien geholt.”
13.59: Ribamar: “Mein Kopf ist jetzt beim Training, ich will dem Verein helfen.”
13.57: Ribamar: “Ich bin in erster Linie Stürmer - egal ob links oder rechts.” Runjaic kommt zur Hilfe: “Er ist ein Vollblutstürmer.”
13.56: Runjaic: “Für uns ist es wichtig, dass Ribamar jetzt hier ist. Die Aufbruchstimmung ist zu spüren. Wir haben Großes vor, mit gutem Mix im Kader.”
13.54: Ribamar wird übersetzt: “Ich freue mich wahnsinnig, ich habe zuletzt viel gearbeitet. Ich bedanke mich bei Gott, dass dieser Moment jetzt gekommen ist. Es gab schwierige Verhandlungen zwischen meinem alten Verein und neuen Verein.” Runjaic grätscht rein: “Das muss der Spieler nicht beantworten.”
13.52: Runjaic: “Diese Verpflichtung verspricht vieles. Er ist ein großes Talent. Er ist körperlich sehr weit für sein Alter. Er ist ein Vollblutstürmer. Weltweit werden überall Stürmer gesucht, wir werden an seiner Entwicklung teilhaben. Wir hoffen, dass er demnächst viele Tore schießt. Seine Anpassung wird eine zeitlang brauchen, wir werden ihn begleiten und bestmöglich unterstützen.”
13.51: Jetzt gehts los: Ribamar ist da. Er wird auch von Trainer Runjaic begleitet.
**13.44:** Es ist übrigens deutlich weniger los im Pressestüberl als gestern bei Olic. Kein Fernsehsender ist da - wenn sich der sportliche Erfolg beim TSV 1860 wieder einstellen sollte, kann sich das aber freilich schnell wieder ändern.
**13.38:** Noch lässt uns Ribamar warten, aber es kann nicht mehr lange dauern. Gestern saß Ivica Olic im Pressecontainer, heute Ribamar - und am Sonntag? Stefan Aigner?
**13.29:** Servus von der Grünwalder Straße. Gleich geht
s.