VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Der Herzlöwe ist zurück: Der Empfang für Stefan Aigner (28) war richtig euphorisch an der Grünwalder Straße. Geduldig erfüllte der gebürtige Münchner alle Autogrammwünsche, stand für Selfies zur Verfügung. “Für mich ist die Rückkehr zu 1860 eine Herzensangelegenheit, ich habe meine ganze Jugend in diesem Verein gespielt. Jetzt war die Zeit reif, zurückzukehren”, sagte Aigner beim Fanfest der Löwen am Sonntag: “Ich sehe mich nicht als Heilsbringer, bin kein Messi, sondern der Aiges.”

Dass er in bestem Fußball-Alter nach Giesing zurückkommt, erklärt Aigner so: “Es geht jetzt in einer andere Richtung als früher.” 2012 hatte Aigner die Löwen ablösefrei Richtung Frankfurt verlassen, weil der Verein immer wieder seine besten Talente verkauft hatte.

Aigner unterschrieb an der Grünwalder Straße einen Vierjahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2020 - und das war Investor Hasan Ismaik besonders wichtig: Der offensive Mittelfeldspieler erhält nach seiner Karriere einen Anschlussvertrag im Verein. Entweder im Jugendbereich oder der Administration. Dass er eine Wohnung in Abu Dhabi oder Dubai von Ismaik versprochen bekommen hätte, bestritt Aigner am Sonntag: “Diese Geschichte war totaler Schwachsinn.”

dieblaue24 meint: Die Löwen scheinen aus den Fehlern der Vergangenheit endgültig gelernt zu haben.