VON FABIAN ROSSMANN

1860-Amateur-Trainer Achim Kobahn vor dem Liga-Auftakt in der A-Klasse in Zamdorf:  Er traut Anderl Karg mehr als 26 Tore zu

dieblaue24: Herr Kobahn, am Sonntag starten Sie mit der Dritten gegen Zamdorf II (Anpfiff 12.30 Uhr) in die neue Saison. Was sind Ihre Erwartungen in die neue Spielzeit?

ACHIM KOBAHN (Trainer 1860 III): Dass wir einen besseren Platz als letzte Saison belegen. 

 

dieblaue24: Was hat sich im Team im Gegensatz zur Vorsaison verändert?

Alle Neuen sind gut integriert. Nur ein Torwart hat sich jetzt leider längerfristig verletzt. Und nach einem halben Jahr Verletzung ist auch Christian Karg wieder zurück in der Mannschaft. Ansonsten ist das Team schon zum Ende der letzten Saison sehr zusammengerückt.

 

dieblaue24: Welche Neuzugänge haben Sie bisher am meisten überzeugt?

Das sind alles gute Jungs. Nur schade, dass Manuel Mughetto beim Auftaktspiel im Urlaub ist, er hätte sicherlich von Anfang an gespielt. Ansonsten ist natürlich Abdi Özer einer der Besseren. Aber da wusste ich schon davor, was er kann. Und er hat jetzt auch noch das Läuferische verbessert.

 

dieblaue24: Kommen wir zum Star der Mannschaft: Andi Karg. Er hat im letzten Jahr in der A-Klasse 26 Treffern erzielt. Kann er diese Marke wieder knacken?

Zunächst einmal gibt es in der Mannschaft keinen Star. Andi Karg ist unser Goalgetter. Ich bin davon überzeugt, dass er diese Marke übertreffen wird. Letzte Saison hat er ja 17 seiner 26 Tore von der "Sechs" erzielt, ehe wir ihn in den Sturm gestellt haben. Diese Saison wird er von Anfang an im Sturm auflaufen. Er hat auch jetzt in den Vorbereitungsspielen wieder fast immer getroffen. Er wird die Marke knacken können, wenn er verletzungsfrei bleibt.

 

dieblaue24: Zum Auftakt spielen sie gegen den SV Zamdorf II. Das Team stieg erst letzte Saison aus der Kreisklasse in die A-Klasse ab. Wie schwer wird die Partie zum Auftakt?

Jeder Gegner ist schwer. Ich hab letzte Saison bereits gemerkt, dass jeder Gegner gegen uns sein Spiel des Lebens machen will, aber wir müssen vor keinem Gegner Angst haben. Aber bei uns in der Liga sind viele zweite Mannschaften und man weiß ja nie, ob die Gegner gegen uns nicht wieder den ein oder anderen von der Kreisklasse gegen uns herunter holen.

 

dieblaue24: Welche Mannschaften haben Sie im Aufstiegskampf neben ihrer noch auf dem Zettel?

Ich sehe mehrere Vereine im Aufstiegsrennen. Pullach zum Beispiel. Die haben sich mit einigen Spielern der Haidhausener verstärkt. Auch die Stadtwerke sehe ich diese Saison stark. Man muss abwarten. Am Ende werden wohl drei, vierTeams um den Aufstieg mitspielen.

 

dieblaue24: Was stimmt Sie zuversichtlich, dass sie nicht wieder knapp am Aufstieg scheitern?

Zum einen haben wir in der Vorbereitung gut trainiert. Und nachdem wir letzte Saison gegen den TSV Ost verloren haben, sind wir als Mannschaft aufgetreten. Wir haben nun aus unseren Fehlern gelernt. Die Jungs wissen, dass sie sich am Samstag auf Sonntag vorbereiten müssen. Hoffentlich sind wir nicht wieder so vom Verletzungspech verfolgt. Letzte Saison mussten wir unter anderem vier Torhüter ersetzen. Und wenn sich die Leader nicht wieder zu so unnötigen roten Karten hinreißen lassen, blicke ich zuversichtlich in die neue Saison.

 

Was halten Sie von 1860 III? Diskutieren Sie mit!