VON OLIVER GRISS

Der Verein feiert mit seinen Anhängern beim Tag der offenen Tür - Schäfer ehrt Stadionsprecher Schneider - Hacker-Pschorr bleibt Premiumpartner

Florian Hinterberger hat nach dem Elfer-Krimi von Heidenheim einen guten Satz gesagt: “Solche Spiele sind für die Moral ganz wichtig. Das kann Auswirkungen auf die ganze Saison haben.” Und damit kann der 1860-Sportchef richtig liegen: Solche Siege schweißen zusammen. Auch die Fans. Mehr als 2500 Löwen-Fans waren begeistert nach dem Spektakel in Heidenheim - sie feierten sich und die Helden auf dem Rasen. Heute ging die Party weiter: Mehr als 3000 Fans kamen am Sonntagnachmittag zum Fanfest. Das Highlight: Die Autogrammstunde der Profis, bei der sich eine Schlange von mehreren 100 Metern bildete. “Ein gelungener Tag”, fand Sportchef Florian Hinterberger: “Toll, dass wieder soviele Fans gekommen sind.”

13.39: Bevor Schäfer seine Rede beeendet, gratuliert er Stadionsprecher Stefan Schneider zu 20 Jahren Stadionsprecher bei 1860 (“Heute vor 20 Jahren wurde Stefan die Stimme der Löwen”) - was Schäfer nicht weiß: Schneider wurde zu Bundesliga-Zeiten um 2000 von Ralf Exel ersetzt. Erst als die AZ damals aufdeckte, dass Exel ein Roter ist, schlug wieder die Stunde von Schneider. Schäfer: “Schneider ist nicht nur irgendein Stadionsprecher, sondern der beste der Liga.” Und damit hat er der 1860-Geschäftsführer nicht unrecht. Außerdem verkündete Schäfer, dass Hacker-Pschorr Premiumpartner des TSV 1860 bleibe.

13.36: Geschäftsführer Robert Schäfer spricht per Mikrofon zu den Fans: “Wir wollen aufsteigen. Wir hatten die letzten Jahre viele Baustellen. Wenn alle Fans eines wollen und zusammenhalten, dann haben wir eine große Chance aufzusteigen.” **

13.13: Jetzt haben wir auch Präsident Gerhard Mayrhofer gesichtet - er schützt sich ebenfalls mit einer Löwen-Kappe vor der Sonne.

12.59: Wir schätzen, dass derzeit rund 3000 Fans an der Grünwalder Straße sind - die Stimmung ist: Positiv.

12.54: Sportchef Hinterberger macht sich derweil Sorgen um Ex-Stürmer Olaf Bodden: “Ich hatte in den letzten Wochen ein paar Mal mit ihm telefoniert. Wir schauen, dass, egal wie, wir ihm helfen können.” Eine Möglichkeit ist auch ein Benefizspiel für Bodden.

12.15: Vor der großen Bühne steht ein Riesen-Plakat von Olaf Bodden: Darauf unterschreiben viele Fans und dokumentieren damit ihre besten Genesungswünsche für den Ex-Torjäger. Bodden ist wegen seiner Immunkrankheit pflegebedürftig. “Ich hoffe”, so Bodden, “dass ich nochmal so leben kann wie früher.”

12.13: Nach der Präsentation der Spieler geht’s für die Spieler sofort auf den Trainingsplatz - zum Showtraining.

12.04: Die Bedingungen in Giesing sind traumhaft: Rund 32 Grad, beste Laune bei den Fans und Verantwortlichen: Robert Schäfer hat sich sogar ein Löwen-Käppi aufgesetzt.

12.02: Inzwischen präsentiert Stadionsprecher Stefan Schneider die Löwen auf der Bühne, nachdem sie mit dem Bus unter dem Jubel der rund 2000 Fans ans Trainingsgelände vorgefahren sind - für Geburtstagskind Benny Lauth hat der Rod Stewart-Verschnitt sogar ein Ständchen gesungen.

11.29: Einer der ganz Großen der Löwen-Geschichte ist auch gekommen: Peter Grosser, der Kapitän der Meister-Löwen. Der Ex-Nationalspieler hat im Biergarten Platz genommen. Seine Hoffnung: “Die Spieler sind besser als letztes Jahr - jetzt muss eine Strategie gefunden werden, um mit diesem Material aufzusteigen.”

11.28: Noch ist die Mannschaft nicht auf dem Rasen, aber: Die Co-Trainer Bushuev und von Ahlen bauen derweil Stationen für das Show-Training auf.

11.01: Das Trainingsgelände ist schon jetzt sehr gut gefüllt - klar, die Mannschaft hat die Voraussetzungen geschaffen: Mit dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Drittligist Heidenheim.  Hinterberger: “Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, hat man an Aue in Osnabrück gesehen.”

10.59: Zu den Helden-Taten von Gabor Kiraly in Heidenheim sagte Hinterberger süffisant: “Da haben sie den Gabor wieder angeschossen. Nein, im ernst: Wir wissen, dass der Gabor ein toller Torwart ist und wir ihm sehr viel zu verdanken haben.”

10.58: Sportchef Florian Hinterberger: “So ein Sieg kann zusammenschweißen. Wir freuen uns, dass die Sonne vom blauen Himmel lacht - und die Fans gute Laune mitbringen.”

10.57: Eigentlich könnte es jetzt losgehen: Die Spieler sind jetzt alle da.

10.31: Der Biergarten im Löwen-Stüberl ist schon gut gefüllt - es gibt keinen Platz mehr, selbst nicht mit Kontakten. “Ich freue mich auf diesen Tag”, sagt Wirtin Christl Estermann.

10.29: Die ersten Löwen-Profis trudeln ein - Dominik Stahl sagt zum Beispiel: “Wir müssen jetzt eine Strategie entwickeln, wie wir unseren Ballbesitz auch in Tore ummünzen.” Recht hat er.

9.44: Servus von der Grünwalder Straße: Die 1860-Mitarbeiter treffen gerade die letzten Vorbereitungen - und die Ordner vor dem Haupteingang nehmen ihren Job heute ganz genau: Sogar zwei Werbe-Autos von Sponsor MAHAG durften zunächst nicht das Trainingsgelände passieren, wiel die Legitimation fehlte…

7.35: Guten Morgen! Kapitän Gui Vallori ist bestens gelaunt vor dem Fan-Fest, schreibt auf seiner Facebook-Seite: “Es ist an der Zeit, den Fantag zu genießen. Wir und die Fans werden diesen Tag gemeinsam genießen.”