VON OLIVER GRISS

Vitor Pereira lässt die Löwen los…

Der TSV 1860 ist am Dienstag mit seinem neuen portugiesischen Trainer vor 400 Fans beim Neujahrs-Aufgalopp an der Grünwalder Straße ins Projekt “We go to the top” gestartet. “Der erste Eindruck ist sehr gut. Pereira ist sehr ambitioniert und hat klare Vorstellungen - die wollen wir in den nächsten Wochen umsetzen”, erklärte Vize-Kapitän Jan Mauersberger.

Bereits am Mittwochmorgen fliegt der Zweitliga-Dino ins 16-tägige Trainingslager nach Portugal. In der Heimat des Star-Trainers sind vier Testspiele geplant.

DER 1860-Ticker zum Nachlesen:

12.45: Hiermit schließen wir den Liveticker und bleiben hoffnungsvoll, dass demnächst der erste Neuzugang der Winterperiode vorgestellt wird. Vielen Dank für Euer Interesse.

12.42: Morgen Vormittag fliegt die Mannschaft von München aus nach Lissabon, um dann im 60 Kilometer entfernten Troia den Feinschliff für die Rückrunde zu holen. “Ich freue mich darauf, wir können dort perfekt arbeiten”, meint Abwehrspieler Jan Mauersberger.

12.28: Kurioserweise hat Rekordnationalspieler Lothar Matthäus den Löwen via “tz” Tipps gegeben, wie man den Traditionsverein nach oben bringt. “Dem TSV muss es endlich gelingen, Ruhe einkehren zu lassen. Der Klub braucht einen sportlich Verantwortlichen, der sich im Fußball auskennt und bestimmt, wo es im sportlichen Bereich langgeht. Es kann nicht sein, dass ein Investor je nach Laune am Morgen entscheidet, wen er feuert. Solche Entscheidungen muss der Verein treffen – wenn er es denn dürfte. Würde Ismaik sich darauf beschränken das Geld bereitzustellen, und die Verantwortlichen mit Fußballverstand in Ruhe arbeiten lässt, dann bin ich der Überzeugung – so komisch das jetzt auch klingen mag –, dass Sechzig in naher Zukunft ein Aufstiegskandidat ist. Und dann kommen die Löwen nach außen hoffentlich auch wieder glaubhafter rüber, als es momentan der Fall ist. Ein Tipp: Sie müssen nur ein paar Hundert Meter weiter schauen, wie man es richtig macht.” Offenbar hatte Lothar, der früher gerne Löwen-Trainer geworden wäre, bei seiner Kolumne einen schlechten Einflüsterer…

12.25: Löwen-Kapitän Stefan Aigner über Vitor Pereira: “Er macht einen sehr ehrgeizigen Eindruck und man sieht natürlich, dass er Erfahrung mitbringt.”

12.15: Die erste Pereira-Einheit ist jetzt vorüber: Der neue Löwen-Trainer stellte sich nach dem 70minütigen Training hinterher geduldig den Fans für Autogrammwünsche und Selfies. Ein junge Löwin gab Vitor Pereira sogar zwei Bussis auf die Wange. Einer der Kiebitze: “Da ist sie wieder die Menschlichkeit, die wir als 1860 brauchen.”

11.48: Das Training läuft noch immer - jetzt gibt auch erste Facts, warum ein Löwen-Quartett fehlt: Lucas Ribamar soll erst heute in München landen, Rodnei kehrt ebenfalls im Laufe des Tages zurück. Ivica Olic fehlt krank und Sascha Mölders ist in ärztlicher Behandlung.

11.16: Inzwischen beobachten rund 400 Löwen-Fans das Treiben auf dem Trainingsplatz, auch Meister-Löwe Peter Grosser will sich die erste Einheit von Vitor Pereira nicht entgehen lassen.

#taktaktak #vitorpereira #tsv1860

Ein von dieblaue24 (@dieblaue24) gepostetes Video am

11.07: Die Anweisungen des neuen Trainerteams sind laut und deutlich. Um das Passspiel seiner Spieler zu beschleunigen schreit Pereira: “Tak! Tak! Tak!”

10.51: Ribamar sehen wir bisher allerdings nicht: Der Stürmer ist am 1. Januar aus Rio nach München geflogen. Eigentlich sollte er nach überstandener Verletzungspause am Ball sein. Ebenfalls nicht gesichtet auf dem Trainingsplatz: Sascha Mölders, Rodnei und Ivica Olic.

#löwenstart mit #vitorpereira #tsv1860

Ein von dieblaue24 (@dieblaue24) gepostetes Video am

10.40: Jetzt lässt Pereira die Löwen endlich los - unter dem Applaus der rund 250 Fans marschieren die Sechziger auf den Einserplatz. Auch der Dauerverletzte Sebastian Boenisch ist mit dabei. Wir können nicht erkennen, dass einer der Profis fehlen würde. Victor Andrade (Kreuzbandriss) ist noch bis zum 26. Januar in Brasilien.

10.24: Rund 250 Fans warten auf Pereira.

9.53: Im Löwenstüberl gibt es inzwischen keinen Sitzplatz mehr. Auch draußen sind schon einige Fans. Sie sind alle in freudiger Erwartung, bevor es beim TSV 1860 mit seinem neuen Trainer Vitor Pereira endlich los geht.

9.15: Dass der Rasen bei 1860 grün ist, ist der neuen Rasenheizung zu verdanken. Sie läuft seit einigen Tagen, damit Vitor Pereira mit seiner Mannschaft beste Bedingungen vorfindet.

9.11: Neben dem 19-jährige Sturm-Talent Lucas Ribamar wird auch der ungarische Nationalspieler Krisztian Simon wieder ins Training einsteigen. Der Außenflitzer pausierte fast ein Jahr wegen zwei Kreuzband-Operationen.

22761.jpg

8.58: Jetzt ist Trainer Vitor Pereira da - mit seinem Stab begrüßte er auch die ersten Fans am Trainingsgelände. Auch Kult-Fan Helmi ist gekommen. Rund 500 Fans dürften es heute bestimmt werden, die beim Aufgalopp dabei sein wollen.

8.50: Servus aus der Löwen-Zentrale an der Grünwalder Straße - in etwas mehr als anderthalb Stunden steht die Elf um Kapitän Stefan Aigner wieder auf dem Einserplatz.