VON OLIVER GRISS UND ALEXANDER HASENSTEIN (GETTY IMAGES)

Genau 25 Jahre nach dem letzten Zweitliga-Abgang ist der TSV 1860 heute um 20.02 Uhr erneut in die Dritte Liga abgestiegen: Nach einer beschämenden sowie emotionslosen Vorstellung verlor die Pereira-Elf mit 0:2 gegen Jahn Regensburg und muss nun den bitteren Weg in die Drittklassigkeit antreten. Wie ist jetzt bei den Löwen weitergeht, ist völlig offen. Klar ist: Vitor Pereira wird keine Zukunft mehr bei den Blauen haben.

So brüllte der Löwe: Ortega - Weber, Ba, Bülow - Busch, Liendl, Neuhaus, Lumor - Aigner (46. Olic), Gytkjaer (46. Mölders), Aycicek.

dieblaue24 meint: Was für ein Sauhaufen! Ex-Boss Wildmoser dreht sich bestimmt im Grab um.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.03: Die Spieler liegen fassungslos am Boden. Stefan Ortega, der Torwart, bewegt sich überhaupt nicht mehr. An ihm lags heute allerdings nicht, dass die Löwen abgestiegen sind. Die Mannschaftsleistung war eine Katastrophe.

20.01: Das war’s: Wir sehen uns in der Dritten Liga wieder. Wir ALLE müssen jetzt ganz STARK sein!

19.57: Die Frage ist auch: Macht Präsident Peter Cassalette weiter? Auch für ihn ist das heute eine ganz große Niederlage. Allerdings muss man zu seiner Verteidigung sagen: Was seine Vorgänger seit der Ära Wildmoser verbrochen haben, ist nicht in Worte zu fassen.

19.55: Der TSV 1860 steht im Sommer vor dem nächsten Umbruch: Wie stellen sich die Löwen in der Dritten Liga auf? Uns würde es nicht überraschen, wenn jetzt genau das passiert, was viele Grünwalder Freunde wollten: Einen Neuanfang im Amateurfußball.

19.53: Und weiter fliegen Sitze auf das Spielfeld - wie kann man nur so unvernünftigt sein?

19.52: Inzwischen wird wieder gespielt, die Hoffnung, dass wir noch ein Tor erzielen, haben wir längst aufgegeben.

19.48: Was geht jetzt im Kopf von Vitor Pereira vor? Er wollte mit 1860 in die Bundesliga - jetzt steht der Verein mit zwei Beinen in der Dritten Liga.

19.41: Kommt’s zum Spielabbruch? Wir fühlen uns gerade an die tiefsten Bayernligazeiten erinnert. Sogar Daniel Bierofka wird mit Gegenständen beworfen. Was für ein Imageschaden für 1860.

19.39: Stadionsprecher Stefan Schneider schickt Daniel Bierofka in die Kurve, um die Gemüter zu beruhigen. Der arme Biero soll es also richten.

19.36: Jetzt geht’s rund in der Nordkurve: Die Fans wollen den Platz stürmen. Die Polizei versucht die Lage zu beruhigen. Die Fans singen: “Wir haben die Schnauze voll.”

19.35: Die ersten Zuschauer wandern ab. Wer will es ihnen verdenken…

19.28: Die Fans skandieren: “Wir sind Löwen - und ihr nicht.” Die Stimmung hat sich komplett gedreht. Wir müssen der Kurve recht geben: Was hier und heute passiert, ist die Schande von Fröttmaning. Der TSV geht leblos in die Dritte Liga.

19.26: Die Dritte Liga startet übrigens am 21./22./23. Juli - das größte Problem: Der TSV hat keine Mannschaft für diese Liga. Uns würde es nicht wundern, wenn der Verein seine zweite Mannschaft (Zwangsabsteiger in die Bayernliga) vom Spielbetrieb abmelden würde.

19.23: Die Fans in der Kurve drehen der Mannschaft demonstrativ den Rücken zu - sie haben die Schnauze voll von dieser Minder-Leistung. Recht haben sie. Selten hat man so eine charakterlose Löwen-Mannschaft in den letzten 40 Jahren gesehen. Nicht mal zu tiefsten Bayernliga-Zeiten.

19.22: Zwischenstand: 1860 - Regensburg 0:2.

19.18: Dass die Löwen keinen Dampf haben, um das Spiel zu drehen, wundert uns nicht: Pereira hat in der Rückrunde kein einziges Mal zweimal am Tag trainieren lassen - der Abstieg ist die Quittung.

19.12: Die Löwen laufen weiter einem 0:2-Rückstand hinterher: Leute, es ist alles so traurig. Da investiert Ismaik zig Millionen und am Ende steht der Abstieg in die Drittklassigkeit. Was für ein Desaster.

19.08: Man muss sich das mal vorstellen: Pereira hat mehrere Co-Trainer zur Seite - und dann kommt so ein Ergebnis raus. Der Portugiese wird weiterziehen, aber er hinterlässt einen Scherbenhaufen.

19.06: Freunde, leider kann ich Euch keine Hoffnung geben - der Jahn ist dem dritten Tor näher als wir dem Anschlusstreffer. Ehrlich? Wir haben auch nicht verdient, weiter in der Zweiten Liga bleiben zu dürfen. Die Qualität reicht leider nicht, dabei hatte alles so gut unter Pereira begonnen…

19.02: Offizielle Zuschauerzahl: 62.200! Soviele Fans werden die Löwen in naher Zukunft mit Sicherheit nicht mehr mobilisieren können.

19.01: Weiter geht’s - aber wir machen uns derweil Gedanken, wer neuer Trainer bei 1860 werden könnte: Daniel Bierofka wäre unser Topkandidat. Problem: Er hat noch keinen Trainerschein für die Dritte Liga.

19.00: Pereira wechselt zweimal in der Pause: Aigner und Gytkjaer bleiben in der Kabine, für das Duo kommt Olic und Mölders.

18.58: Dann geht’s halt in der nächsten Saison nach Haching, Lotte oder Chemnitz. 1860 wird niemals untergehen. Aber klar ist auch: Im Sommer wird es einen Neuanfang geben.

18.53: Wir müssen leider zugeben: Vitor Pereira ist bei 1860 krachend gescheitert - ein Trainer, der vor einigen Monaten noch beim Englischen Meister Leicester City auf der Wunschliste stand. Verrückt.

18.51: Neben mir schreibt ein Kollege aus Regensburg schon die Zeile für die morgige Ausgabe: “Der Jahn schafft das Wunder.” Leider haben wir auch nur noch wenig Hoffnung.

18.47: Halbzeit - 1860 liegt aussichtslos mit 0:2 hinten. Wir legen uns fest: Willkommen in der Dritten Liga! Die Jahn-Fans singen: “Löwen in den Zoo.” Was für eine Schande für Münchens große Liebe.

18.46: Marco Grüttner hätte fast das 3:0 gemacht - doch Ortega bringt den Fuß dazwischen. Gut so!

18.45: Mittlerweile brauchen die Löwen drei Tore, um in der Zweiten Liga zu bleiben. Dieser Fall ist hoffnungslos, Freunde.

18.40: War’s das schon? Der Jahn jubelt erneut - 0:2. Torschütze ist Marc Lais. Zuvor hatte Gyktjaer das 1:1 verpasst.

18.39: Wir fragen uns immer wieder: Was ist in den letzten Monaten mit Stefan Aigner passiert? Der Ur-Löwe hat das Fußballspielen komplett verlernt. Einfachste Bälle kommen nicht mehr an. Traurig, traurig.

18.34: Wir sind ehrlich: Wir haben es nicht verdient, weiter in der Zweiten Liga zu spielen. Diese Mannschaft ist so ziemlich das …, was jemals an der Grünwalder Straße gespielt hat.

18.32: Die Regensburger führen verdient in München - was für eine Demütigung. Der millionen-teure Vitor Pereira hat es nicht geschafft, der Mannschaft Leben einzuhauchen. So spielt ein Absteiger.

18.29: Jetzt jubelt der Gast: Pusch trifft aus kurzer Distanz zum 1:0 für Regensburg. 1860 braucht jetzt zwei Tore, um Zweitligist zu bleiben.

18.27: Jetzt endlich mal die Löwen: Neuhaus spielt den genialen Lochpass, Aycicek bringt den Ball nicht unter Kontrolle - Chance vertan.

18.26: Aber noch reicht das Ergebnis für die Rettung…

18.24: Leider müssen wir auch heute sagen: Die Löwen haben keine Überzeugung, dieses Spiel des Jahres gewinnen zu wollen. Dabei sind genau solche Entscheidungsspiele das Salz in der Suppe für Fußballer - egal ob im Amateur- oder Profibereich.

18.23: Der Ball zappelt im Netz, aber es zählt nicht: Gytjaer taucht frei vor Pentke auf und trifft. Das Tor wird wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aber nicht gegeben. Es war aber wohl gleiche Höhe - was für eine Fehlentscheidung!

18.22: Die Regensburger haben in der Anfangsphase mehr Vorteile, ohne aber den Kasten von Stefan Ortega in Gefahr zu bringen.

18.20: Natürlich, die Anspannung ist riesengroß - aber auch bei den Gästen. Wir fragen uns aber, warum bei 1860 überhaupt kein System erkennbar ist?

18.19: Zwischenstand: 0:0!

18.17: Man kann nicht sagen, dass die Löwen hier die spielbestimmende Mannschaft sind. Regensburg wehrt sich tapfer. Daran sieht man, was man mit Einstellung alles erreichen kann.

18.15: Noch fehlt die Linie im Spiel der Löwen: Zwar sind Neuhaus und Liendl bemüht, eine gewisse Ruhe auszustrahlen - aber bislang nur mit mäßigem Erfolg.

18.12: Aber die Löwen tun sich verdammt schwer gegen eine gut organsierte Regensburger Mannschaft - so ehrlich muss man sein.

18.10: Bleibt’s bei diesem Spielstand, wären die Löwen weiter Zweitligist. Aber die Regensburger sind gefährlich. Jetzt durch eine Standard. Aber nach Thommys Freistoß bringt Grüttner den Ball nicht unter Kontrolle. Weiter geht’s.

18.06: Zum Anpfiff haben wir einen ersten Lärmtest gestartet - 115,2 Dezibel! Die Löwen-Fans sind damit fast schon so laut wie ein Presslufthammer.

18.05: Rekord-Löwe Michael Hofmann hat übrigens ebenfalls ein 1:0 für 1860 getippt - mit diesem Ergebnis dürften sich die Löwen weiterhin Zweitligist schimpfen.

#kultverein #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

18.04: Aber auch die Gäste sind nicht zu unterschätzen, sie verstecken sich nicht.

18.02: Die Löwen haben keinen schlechten Start, auch wenn die Torchancen noch fehlen. Die Mannschaft wird von den Fans getragen. Das ist unglaublich, was hier und heute passiert.

18.00: Los geht’s!

18.00: Die Löwen (auch die Reservespieler) haben auf dem Platz einen Kreis gebildet - nur noch einmal, Sechzig!

17.57: Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was hier los: Das ist eine Bühne, wie in der Champions League. Eigentlich kann es heute nur einen Sieger geben - den TSV 1860 München.

17.51: Wird dieses Spiel heute die größte Retter-Party Münchens? Stadionsprecher Stefan Schneider schreit ins Mikro: “Mehr Endspiel geht nicht. Es ist unser großes Finale. Es ist ein Spiel, das über alles entscheidet. Wir haben sicherlich nicht die beste Mannschaft, aber die besten Fans. Wir sind froh, dass alle noch daran glauben. Wir sind laut, wir sind lauter, wir sind München.” Schneider ist einfach die beste Stimme Münchens. Der TSV kann sich glücklich schätzen, diesen Mann in seinen Reihen zu haben. Das ist großartig.

17.46: Wie seid ihr drauf? Nervös? Ich will Eure Tipps lesen. Ich lege mich fest: 1:0 für 1860!

Gibt euch das! #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

17.42: Inzwischen sind wir im Stadion-Innenraum: Die Arena ist schon gut gefüllt - auch die Gäste-Kurve erstrahlt in Rot. Vielleicht animiert dies den ein oder anderen Löwen. Wie wir alle wissen, ist die Farbe Rot ein No-Go für alle Sechziger.

17.23: Warum Boenisch nicht mehr im Kader ist, kann sich jeder selbst ausrechnen. Nach seinen vielen Böcken in der Vergangenheit verzichtet Pereira freiwillig auf den Ex-Leverkusener.
17.22: Werden sich die Regensburger von der großen Kulisse beeindrucken lassen? Nein, glaubt Trainer Herrlich: “Ich bin überzeugt, dass wir die Kulisse meistern. Man wächst ja mit seinen Aufgaben. In Magdeburg war es für viele Spieler auch das erste Mal, dass sie vor 20.000 Zuschauern gespielt haben.”

17.13: Als Kapitän wird Kai Bülow die Löwen heute aufs Feld führen: Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren erzielte der Rostocker das entscheidende Tor beim 2:1-Sieg gegen Holstein Kiel. Und heute? Wir trauen Bülow auch heute ein Tor zu.

17.10: Im Vorlauf der Liveübertragung der ARD (ab 17.45 Uhr) wird übrigens Ex-Löwe Kevin Volland ein Interview geben. Der Nationalspieler aus Marktoberdorf ist heute natürlich auch in der Allianz Arena.

17.09: Eine Überraschung im 18er Kader des TSV 1860 ist auf jeden Fall, dass mit Daniel Adlung und Jan Mauersberger zwei zuletzt “Verstoßene” wieder im Aufgebot stehen. Warum auch nicht? Gut jedenfalls: Abwehrspieler Sebastian Boenisch wurde nicht berücksichtigt.

16.57: Die Aufstellung ist da - und wir haben elf Volltreffer: Neu in der Mannschaft im Gegensatz zum 1:1 in Regensburg sind Christian Gytkjaer, Florian Neuhaus und Kai Bülow.

16.37: Jahn-Trainer Heiko Herrlich hat vor dem Anpfiff mit Sport1 gesprochen. Dabei lobt der Ex-Stürmer sein Kontrahenten Vitor Pereira: “Unser Umgang in Regensburg war von großem Respekt geprägt. Er war als Trainer bisher in seiner Karriere sehr erfolgreich, hat in Porto, Istanbul oder Piräus gute Arbeit abgeliefert und viel erreicht. Er kam vor dem Hinspiel sofort auf mich zu, hat mich freundlich begrüßt und mir gesagt, dass wir in Regensburg einen tollen Job machen, was mich natürlich gefreut hat.”

26971.jpg

16.33: Für einen Rekord sorgen die Löwen heute in jedem Fall: Weil mehr als 60.000 Besucher nach Fröttmaning pilgern, wird dies die neue Bestzahl in der Relegation sein. Aus Regensburg werden über 7000 Fans erwartet.

16.20: Sollten die Profis heute absteigen, müsste auch die erfolgreiche Regionalliga-U21 in der nächsten Saison eine Klasse tiefer antreten. Ob dann noch Daniel Bierofka Trainer ist, ist fraglich. Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass sich Biero die Bayernliga antut.

16.14: Egal, wie das Spiel heute ausgeht, erwarten wir nach dem Abpfiff auf jeden Fall ein Gewitter. Verwaltungsrat-Boss Dr. Markus Drees steht schwer unter Beschuss, nachdem er auf der Facebookseite der “Freunde des Sechzger Stadions” zugelassen hat, dass gegen Investor Hasan Ismaik gepestet wird (“Scheiß auf den Scheich!”). Klub-Legende Peter Grosser hat dazu eine deutliche Meinung.

16.13: Wie laut wird es heute in der Allianz Arena? Wir werden heute den Lärm in diesem bayerischen Derby messen.

16.11: Sogar Bayern-Legende Sepp Maier wünschte den Löwen via Sky viel Glück für das heutige Relegationsspiel - sein Wunsch: Die Stadt München braucht wieder ein Erstliga-Derby.

16.08: Sollten die Löwen absteigen, würden sich auch die Einnahmen deutlich reduzieren: Während es in dieser Saison aus dem TV-Topf rund 7,5 Millionen Euro gegeben hat, würde der Meister von 1966 in der Dritten Liga nur rund eine Million Euro kassieren. Hauptsponsor Die Bayerische hat bereits signalisiert, auch im Worst Case den Verein weiter zu unterstützen.

16.07: Im Abstiegsfall hätten nur sechs Spieler gültige Verträge (u.a. Pongracic), teure Stars wie Stefan Aigner könnten dagegen trotz Kontrakt den Verein ablösefrei verlassen.

16.04: Sollte 1860 nach 1982 und 1991 ein drittes Mal in die Dritte Liga absteigen, wird wohl auch Vitor Pereira samt seinem millionen-schweren Staff Geschichte an der Grünwalder Straße. Er selbst wollte gestern zu seiner Zukunft keine Auskunft geben: “Ich habe nicht im Kopf, dass wir in die Dritte Liga gehen.”

16.01: Auch Kapitän Michi Liendl hat via Facebook sich an die Fans gewandt: “Ich bin davon überzeugt, dass wir den Sack am Dienstag zu machen werden, um zusammen mit Euch den Klassenerhalt feiern zu können! Denn wenn es jemand verdient hat am Dienstag zu feiern, dann unsere unglaublichen Fans.”

15.55: Nach dieblaue24-Informationen kommt Ex-Löwe Marin Tomasov auch heute extra aus Kroatien nach München, um seinem Ex-Klub die Daumen zu drücken. “Ich war 2015 dabei und es hat geholfen - auch heute werden die Löwen es packen”, sagt der Mittelfeldspieler vom FC Rjeka.

15.50: Dass 1860 im Bundesgebiet immer noch große Sympathien genießt, zeigt der Facebookpost von Nationalspieler Julian Weigl. Der Ex-Löwe schrieb: “Auf geht’s Löwen macht es nochmal 💪🏽💪🏽💪🏽 Meine Daumen sind gedrückt!✊🏽 Wünsche euch für heute alles Gute!”

15.49: Servus aus der Allianz Arena - wir sind schon hier - und wo seid ihr?