Ticker-Nachlese aus dem Grünwalder: Spätes Glück in Giesing: 1860 gewinnt 2:0!
- VON OLIVER GRISS, TOBIAS BISCHOF UND ULI WAGNER (Foto)
- 29.07.2017 11:50
- 552 Kommentare
VON OLIVER GRISS, TOBIAS BISCHOF UND ULI WAGNER (FOTO)
Eigentlich stellten sich die Löwen am Samstagnachmittag schon auf ein torloses Unentschieden gegen den starken TSV 1860 Rosenheim ein - bis Matthias Heiß ins eigene Tor und Timo Gebhart in der Schlussphase vor 12.500 Zuschauern zum 2:0-Sieg trafen. Damit bleiben die äußerst schwach auftretenden Löwen im Grünwalder Stadion unbesiegt. “Die Rosenheimer haben es uns schwer gemacht, wir sind froh, dass wir dieses Spiel noch gewonnen haben”, meinte Abwehrspieler Jan Mauersberger nach dem Abpfiff.
In der Regionalliga-Tabelle steht die Bierofka-Elf hinter Tabellenführer Schweinfurt und Bayreuth auf Platz drei.
So brüllte der Löwe: Hiller - Helmbrecht, Weber, Mauersberger, Jakob (46. Köppel) - Wein, Tempelmann (84. Andermatt), Gebhart - Kindsvater (64. Weeger), Mölders, Karger.
dieblaue24 meint: Schlecht gespielt und trotzdem gewonnen - der Fußball-Gott muss ein Blauer sein!
DER 1860-TICKER AUS GIESING:
15.56: Das war’s: Gebhart rennt aufs verwaiste Rosenheimer Tor zu - 2:0. Endstand. Die nächsten drei Heimpunkte sind verbucht.
15.51: Jetzt kocht Giesing: Mit einem Billard-Tor trifft Heiß zum 1:0 ins eigene Tor. War das der Sieg? Unglaublich.
15.50: Die Chancen haben weiter die Gäste: Philipp Maier verzieht aussichtsreich - es bleibt beim 0:0. Wie lange geht’s noch?
15.47: Bierofka bringt jetzt Andermatt für Tempelmann - ob’s jetzt besser wird? Es ist ein Graus, was 1860 da auf den Platz “zaubert”.
15.41: Zwischenstand: 0:0!
15.40: Was für eine enttäuschende Vorstellung der Blauen. Die Bierofka-Elf findet kein Rezept, um Rosenheim ins Wanken zu bekommen.
15.36: Die Löwen sind eigentlich nur gefährlich nach Standards - das ist zu wenig für einen ambitionierten Regionallisten.
15.35: Und wieder rennt den Löwen die Zeit davon. Es ist zum Verzweifeln.
15.33: Rosenheim ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft - da hilft es auch nicht, dass Vize-Präsident Hans Sitzberger ständig auf der Ehrentribüne aufspringt.
15.30: Es bleibt beim 0:0.
15.30: Jetzt fährt den Löwen der Schreck in die Glieder, weil Köppel aufs eigene Tor zielt - das war knapp.
15.28: 1860 spielt quasi ohne Angriff - hier muss Bierofka den Fokus darauf legen, um bis zum 31. August nachzurüsten.
15.23: Die Leistung der Löwen ist auch heute absolut enttäuschend - Daniel Bierofka steht noch viel Arbeit bevor, um seine Mannschaft zu einer Spitzenmannschaft zu formen. Mit dem Aufstieg wird 1860 so nichts zu tun haben.
15.21: Und wieder hat der Gast die Chance auf das 1:0, doch Lukas Räuber scheitert frei vor Hiller. Wenn man solche Dinger nicht macht, braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn man verliert.
15.17: Die Offensive der Löwen ist quasi nicht vorhanden, insbesondere Sascha Mölders ist auch heute eine Enttäuschung.
15.13: Die Frage ist: Wie lange hält die Kraft der Rosenheimer Amateurkicker? Wir denken, dass ab der 60. Minute die Löwen einen konditionellen Vorteil haben sollten.
15.10: Was haben die Löwen noch auf der Pfanne?
15.07: Bevor’s weitergeht, haben sich die Zuschauer für eine Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Ex-Präsidenten Dieter Schneider erhoben.
15.06: Was wir bereits vorher prophezeit haben, ist jetzt fix: Jakob wurde ausgewechselt, für ihn darf Köppel ran.
14.51: Halbzeit - die Löwen hätten kurz vor dem Pausenpfiff fast das 0:1 kassiert, weil Rosenheims Räuber beim Kopfball keinen Druck auf den Ball Ball bekam. Gut für Sechzig München.
14.50: Zwischenstand: 0:0!
14.49: Kilian Jakob macht bislang kein gutes Spiel, wir gehen davon aus, dass er in der Halbzeit in der Kabine bleiben muss.
14.47: In der Blitztabelle ist 1860 auf Platz 3 zurückgefallen - weil Schweinfurt mit 2:0 gegen Augsburg führt und Bayreuth mit 4:2 in Garching gewonnen hat.
14.45: Die Westkurve singt “Grünwalder Stadion”. Momentan hilft es der Mannschaft nicht.
14.43: Schlechte Nachrichten aus Schweinfurt: Der Ex-Zweitligist führt nun mit 2:0 gegen die Bundesliga-Reserve aus Augsburg. Heißt: Derzeit stehen die 05er bei 12 Punkten.
14.41: Eigentlich kommen die Löwen nur durch Standardsituationen gefährlich vors Rosenheimer Tor - das ist zu wenig für die Ansprüche des TSV 1860 München.
14.40: Garching gelingt der 2:3-Anschlusstreffer gegen Bayreuth - und Schweinfurt führt weiterhin mit 1:0 gegen Augsburg II.
14.38: Und jetz wieder mal die Löwen: Gebhart-Ecke, Kopfball Wein - drüber.
14.36: Auch Timo Gebhart fehlt bislang die Genauigkeit in seinem Passspiel - wer gedacht hätte, dass diese Saison ein Selbstläufer für 1860 wird, sieht sich bislang eines besseren belehrt.
14.34: Nach wie vor fehlen dem Spiel die Höhepunkte: Fußballerisch überzeugt weiter der Amateurverein aus Rosenheim.
14.33: Trainer Bierofka schickt Christian Köppel zum Aufwärmen - ob der schwache Kilian Jakob bald vom Feld muss?
14.32: Bayreuth liegt inzwischen mit 3:1 vorne in Garching. Der Kas scheint gebissen…
14.31: Und wieder eine Chance für die Rosenheimer: Georg Lenz hat aber sein Visier nicht genau genug eingestellt und vergibt diese gute Möglichkeit.
14.29: Und was tut sich auf Giesings Höhen? Fußballerisch gefallen uns die Gäste irgendwie besser, sie überzeugen durch schnelles Kurzpassspiel von hinten heraus.
14.26: Und jetzt führt Bayreuth in Garching mit 2:1.
14.25: Die SpVgg Oberfranken Bayreuth hat vor ein paar Minuten den Ausgleich in Garching erzielt. Die Franken stehen derzeit bei sieben Punkten in der Blitztabelle.
14.23: Und nun jubeln fast die Rosenheimer: Nachdem Tempelmann den Ball im Mittelfeld verliert, läuft Majdancevic allein aufs Löwen-Tor zu. Mit einem Reflex verhindert der herauslaufende Hiller großartig den Rückstand.
14.23: Zwischenstand: 0:0!
14.21: Inzwischen sind die Sechziger zwar besser, ohne aber die Rosenheimer so richtig unter Druck zu setzen.
14.19: Die Löwen müssen heute unbedingt gewinnen, auch weil Schweinfurt offenbar nicht locker lässt. Die Unterfranken führen mit 1:0 gegen Augsburg II:
14.17: Und jetzt fast das 1:0 für 1860: Freistoß Gebhart, Kopfball Mauersberger - Glanzparade Süßmaier.
14.14: Das beste an der Begegnung ist bis jetzt die überragende Unterstützung der Löwen-Fans - über das Spiel brauchen wir bislang nicht zu viele Worte verlieren.
14.11: Was machen die Löwen? Sie tun sich auch heute verdammt schwer, gegen die Rosenheimer das Spiel zu prägen.
14.09: In Garching ist schon ein Tor gefallen - für den Gastgeber gegen die bislang verlustpunktfreien Bayreuther.
14.08: Die Rosenheimer bestimmen in der Anfangsphase das Spiel, aber wie wir wissen: Das hat noch nichts zu bedeuten.
14.06: Inzwischen ist selbst die Stehhalle fast vollbesetzt, von der Westkurve brauchen wir gar nicht erst zu reden. Die Stimmung ist fantastisch.
14.05: Es kann losgehen.
14.04: Schiedsrichter Andreas Hartl moniert offenbar das Tornetz vor der Ostkurve.
14.03: Wir warten weiter auf dem Anpfiff: Warum das Spiel verzögert angepfiffen wird, wissen wir nicht.
14.02: Helmbrecht spielt gegen seinen Ex-Verein übrigens auf der für ihn ungewohnten Rechtsverteidiger-Position. Damit will Bierofka für noch mehr Druck über die Außenbahn sorgen.
14.00: Was reißen die Löwen heute? Die Stimmung ist für Regionalliga-Verhältnisse natürlich außergewöhnlich.
13.59: In der Westkurve haben die Fans ein Plakat ausgerollt - mit den zwei Wörtern: “Sechzig lebt”. Anschauungssache: Die einen sagen so, die anderen so.
13.55: Ehrlicherweise können wir die Rosenheimer überhaupt nicht einschätzen, zuletzt haben sie 2:0 gegen den SV Schalding-Heining gewonnen. BR-Kultreporter Karl-Heinz Kas hat übrigens früher in der drittklassigen Bayernliga für die Sechziger vom Inn gekickt.
13.55: Noch fünf Minuten - und immer noch viele freie Sitzplätze im Stadion. Viele schon im Urlaub?
13.47: Draußen vor dem Stadion floriert der Kartenverkauf - wie wir gerade mitbekommen haben, werden unter den Fans immer noch Karten verkauft.
13.38: Geschäftsführer Markus Fauser hat das Vorwort des Stadion-Magazins geschrieben: “Unser Heimspiel gegen Burghausen war für mich persönlich Premiere im Grünwalder Stadion - für Euch war es die lang ersehnte Heimkehr. Erlebt haben wir alle einen unvergesslichen Fußball-Abend, der mich begeistert hat. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen Riesendank und ein großes Lob an unsere Fans aussprechen: Ihr seid das, was Sechzig so besonders macht. Die Gänsehaut-Atmosphäre, die von unseren Rängen ausging, lag in ganz Giesing in der Luft…Genauso sollte es auch heute weitergehen, wenn Daniel Bierofka und unser Team gegen Rosenheim antreten. Wir bauen auf Euch!”
13.33: Das nächste Heimspiel gegen Nürnberg (Dienstag) findet übrigens unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Die Löwen verkaufen trotzdem Tickets, um die Kassen zu füllen. “Wer den Löwen was Gutes tun will, muss sich ein Fairplay-Ticket holen. Ihr bekommt dafür gar nichts. Es kostet 10,60 Euro”, erklärt Stadionsprecher Schneider den Fans.
13.32: 1860 München I gegen 1860 Rosenheim - das gab’s in dieser Konstellation noch nie. Wie wird sich der Underdog vom Inn auf Giesings Höhen präsentieren?
13.28: Die Löwen spielen zwar nicht mehr in der Zweiten Liga, aber eine Legende ist trotzdem geblieben: Stadionsprecher Stefan Schneider. Zumindest er vermittelt noch die Erinnerungen an die besseren Tage des TSV 1860. Wenn er spricht, dann läuft’s einem eiskalt den Rücken herunter…
13.25: Bislang gibt es noch viele, viele Lücken im Rund des Grünwalder Stadions - das überrascht, schließlich geht’s in 35 Minuten los.
13.04: Bierofka wird die Löwen im Gegensatz zum mauen Auftritt in Buchbach auf drei Positionen verändern: Für Weeger, Andermatt und Köppel spielen Tempelmann, Jakob und Kindsvater.
12.00: Rosenheim-Trainer Tobias Strobl freut sich riesig auf das Duell auf Giesings Höhen: „Wir sind voller Vorfreude auf die Herausforderung im Grünwalder Stadion, es wird ein einzigartiges Erlebnis für uns alle werden. Auch wenn wir auf dem Papier der klare Außenseiter sind, fahren wir nach München, um dort möglichst mindestens einen Zähler mitzunehmen. Die Stimmung wird fantastisch sein, hoffentlich können wir die Atmosphäre aufsaugen und in positive Energie umwandeln.”
11.51: Nachdem gestern die Zweite Liga mit einem 1:0-Sieg des FC St. Pauli in Bochum offziell eingeläutet wurde, geht’s heute richtig los. U.a. spielt Aufsteiger Regensburg (wir erinnern uns mit Grausen daran) in Bielefeld. Wir gehen derzeit davon aus, dass diese zwei Teams am Ende ausschließlich um den Klassenerhalt kämpfen werden.
11.47: Servus von der Grünwalder Straße 114: Es ist schon mächtig was los, vor einer Viertelstunde ist auch Daniel Bierofka in seinem Mercedes-Cabrio eingetroffen. Der Löwen-Trainer wurde von den Ordnern gleich zweimal kontrolliert. Sicher ist sicher.