Die Ticker-Nachlese aus Köln: Ärgerliche Nullnummer bei der Schießbude der Liga
- VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (Foto)
- 08.12.2018 10:45
- 667 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Der TSV 1860 hat den langersehnten Auswärtssieg in der Dritten Liga verpasst: Trotz Überzahl von mehr als einer halben Stunde erreichte die Bierofka-Elf bei Fortuna Köln nur ein mageres 0:0. Die Löwen - unterstützt von 3000 Fans - waren zwar die überlegene Mannschaft, aber insgesamt vor dem Tor zu harmlos. “Das ist total ärgerlich”, sagte Daniel Wein nach dem Abpfiff: “Ich weiß nicht, ob sich ein Unentschieden noch beschissener anfühlen kann.”
So brüllte der Löwe: Hiller – Paul, Berzel, Lorenz – Willsch (65. Kindsvater), Wein, Moll (83. Abruscia), Steinhart – Lex (73. Grimaldi), Mölders, Karger.
db24 meint: Vergebene Chance!
- 15:52
- Aus is! Der Löwe kommt in der Südstadt nicht über ein 0:0 hinaus!
- 15:45
- Mittlerweile rennen die Löwen wütend an, noch steht das Fortuna-Bollwerk.
- 15:42
- Irgendwie haben wir das Gefühl, die Löwen merken gar nicht, dass die Uhr gegen sie läuft.
- 15:40
- Letzter Wechsel bei 1860: Moll raus, Abruscia rein.
- 15:40
- Den Löwen rennt die Zeit davon - wieder einmal.
- 15:38
- Leider hat sich durch die beiden Offensivauswechslungen im Spiel der Löwen nichts verändert. Grimaldi ist nicht zu sehen.
- 15:37
- Was ist mit den Löwen? Karger dreht sich um die eigene Achse und verzieht bei seinem Schussversuch nur knapp.
- 15:35
- Zuletzt war Fortuna Köln die Schießbude der Liga - schaffen sie ausgerechnet gegen die Löwen eine Nullnummer? Es ist zum Verzweifeln!
- 15:33
- Die Kölner kommen kaum noch an den Ball - aber der Löwe ist zu unpräzise in seinen Offensivaktionen. Leider.
- 15:29
- Wann platz der Knoten?
- 15:27
- Zweiter Wechsel: Lex raus, Grimaldi rein.
- 15:25
- Gleich wird Grimaldi kommen - wurde auch Zeit. Wir würden einen defensiven Mittelfeldspieler opfern.
- 15:24
- Natürlich hat die Bierofka-Elf jetzt gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, aber leider spielt der Löwe viel zu umständlich.
- 15:23
- Wann zeigen die Löwen ihre Krallen?
- 15:19
- Erster Wechsel: Willsch raus, Kindsvater rein.
- 15:16
- Und wie vermutet, Bierofka wird gleich wechseln - aber er wird nicht Abruscia, sondern Kindsvater bringen. Auch keine schlechte Idee.
- 15:15
- Steinhart sieht wegen Textilbremse Gelb - damit fehlt er gegen Jena.
- 15:15
- Wie reagiert Bierofka auf die neue Situation?
- 15:14
- Wenn wir jetzt Mäuschen bei Trainer Bierofka spielen dürften, würden wir das System ändern und Grimaldi mit Abruscia bringen, um die Torgefahr zu erhöhen.
- 15:13
- Und nun spielen die Löwen in Überzahl: Maik Kegel muss vom Feld - Gelb-Rot!
- 15:13
- Wir können uns nicht helfen, aber irgendwie erinnert uns das Spiel an die 0:1-Pleite in Meppen.
- 15:11
- Mölders kann weiterspielen!
- 15:10
- Jetzt wird Sascha Mölders behandelt, nachdem er mit Fritz in der Luft zusammengekracht war.
- 15:09
- Wer kommt besser in die zweite Hälfte? Die Löwen! Karger zieht ab, einen Meter drüber - 0:0!
- 15:06
- Das Löwen-Mittelfeld steht bislang auch völlig daneben - kein geordneter Spielaufbau, viele Fehlpässe.
- 15:04
- Auf in die zweite Halbzeit - viel Glück, Löwen!
- 15:03
- Die Löwen kommen zurück auf den Platz - bis jetzt sehen wir keine Veränderung: Bierofka schenkt seiner Startelf weiter das Vertrauen.
- 15:00
- Gorenzel zu den Spekulationen des Boulevards in München, dass Investor Hasan Ismaik zu spät gezahlt habe und dem Verein Strafen drohen: “Aus unserer Sicht sind das alles Spekulationen, die ganz bewusst durch die Medien getrieben werden. Das schadet uns. Aus meiner Sicht gibt es eine klare Verlässlichkeit. Bislang wurde jede Zahlung geleistet. Das kann aus Sicht des Sports nicht gut sein.” So schaut’s aus.
- 14:58
- Weiter sagte Gorenzel: “Wir wussten, dass wir auf einen aggressiven Gegner treffen - wir sind nicht überrascht, wie die Fortuna auftritt.”
- 14:59
- Sportchef Günther Gorenzel bei “Telekom Sport”: Wir sind in vielen Situationen zu hektisch, zu ungeduldig. Die Fortuna ist uns bei der Größe überlegen.”
- 14:52
- Daniel Bierofka wird sich gut überlegen, ob er nach dem Pausentee schon Adriano Grimaldi bringen muss - die Offensive der Löwen ist bislang eher mau.
- 14:49
- Nein, zufrieden sind wir nicht: Zwar sind die Blauen die bessere Mannschaft, aber noch präsentieren sie sich zu ungefährlich vor dem Fortuna-Tor.
- 14:48
- Halbzeit - 0:0!
- 14:43
- Die Löwen müssen auf jeden Fall eine Schippe drauflegen, wollen sie hier und heute den Platz als Sieger verlassen. Klar, die Blauen sind besser, ohne aber zwingend in den Gefahrenbereich vorzustoßen.
- 14:41
- Die nächste Chance gehört Kölns Dahmani, aber dessen Flugkopfball ist zu unplatziert und stellt Torwart Hiller vor keinerlei Probleme.
- 14:39
- Die Fans singen: “Steht auf, wenn ihr Löwen seid.” Präsident Reisinger, der sich einen Meter vor uns platziert hat, befolgt das umgehend und erhebt sich von seinem Sitz. Brav!
- 14:34
- Noch stellen sich die Löwen vor dem Tor der Hausherren zu kompliziert an.
- 14:32
- Und die Löwen drücken weiter: Vorlage Lorenz, Direktabnahme Paul - knapp drüber.
- 14:28
- Jetzt liegt der Ball im Kölner Tor, nachdem Sascha Mölders abgezogen hatte - aber Schiedsrichter Bramlage gibt den Treffer nicht. Wir wissen nicht warum.
- 14:27
- Jetzt versucht’s Philipp Steinhart mit der Brechstange: Sein 30-Meter-Knaller zischt knapp über die Querlatte - das wär’s gewesen.
- 14:26
- Ein Tor würde dem Drittliga-Fight auf regennassem Boden jetzt gut tun.
- 14:23
- Noch fehlt den Löwen der richtige Schlüssel, um die Kölner zu knacken.
- 14:21
- Weil wir Brandenburger gerade erwähnt haben, die älteren Löwen-Fans unter uns werden seinen Vater kennen: Stefan Brandenburger spielte zu Bayernliga-Zeiten für den TSV.
- 14:18
- Und doch hat die Fortuna jetzt die erste Chance: Benjamin Pintol kommt im Strafraum zum Schuss, Hiller kann klären. Nach der anschließenden Ecke köpft Brandenburger in die auffangbereiten Hände von Hiller.
- 14:17
- Die Kölner zeigen sich erschreckend schwach, aber: 1860 kann daraus noch kein Kapital schlagen.
- 14:15
- So richtig Zugriff ins Spiel bekommt der TSV 1860 noch nicht, auch wenn die Bierofka-Elf inzwischen mehr Ballbesitz verbucht.
- 14:11
- Der Gegner ist ähnlich schwach wie Meppen - aber das heißt bei 1860 leider nix, wie wir uns erinnern können: Im Emsland haben wir 0:1 verloren.
- 14:11
- Es bleibt beim 0:0.
- 14:09
- Gerade ist Stefan Lex auf rechts durchgebrochen, aber leider war seine Idee eher eine Rukavina-Gedächtnisflanke. Der Ball landet auf dem Tornetz. Weiter geht’s.
- 14:07
- Man sieht deutlich, warum Fortuna Köln Probleme hat: Die Mannschaft spielt verängstigt vor eigener Kulisse - aber: Die Löwen geizen derweil noch mit Torchancen.
- 14:05
- Hoffentlich erwischen die Löwen auch heute einen guten Start, um rechtzeitig deutliche Signale an den Gegner zu senden.
- 14:03
- Los geht’s!
- 14:01
- Im Gästeblock rollen sie einen Riesenbanner aus - der Titel: “An der Grünwalder Str. daheim.” Jetzt weiß man auch, wer ganz München vollgeklebt hat…
- 14:00
- Gleich geht’s los, aber es sind noch nicht alle Löwen-Fans - unglaublich, mit welcher Truppe der TSV 1860 hier angereist ist.
- 13:59
- Und natürlich wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass auch Sven Friderici auf der Haupttribüne sitzt. Er kam mit dem Allesfahrerbus nach Köln.
- 13:54
- Inzwischen schüttet es aus Kübeln im Südstadion - es wird eine feuchte Angelegenheit: Hoffentlich rutschen die Löwen nicht aus.
- 13:47
- Der Gästebereich ist schon gut gefüllt - und auf der Haupttribüne sehen wir viele bekannte Gesichter: Robert Reisinger, Hans Sitzberger, Robert von Benigsen und Sponsor Alexander Linster, der die Löwen seit über einem Jahrzehnt unterstützt. Solche Leute sind verdammt wichtig für den TSV.
- 13:10
- Jetzt haben wir es schwarz auf weiß - Bierofka bringt die Siegerelf von Zwickau:
- 13:07
- Der größte Erfolg von Fortuna Köln? Das Pokal-Finale 1983 - die Elf von Präsident Jean Löring unterlag dem 1. FC Köln mit 0:1.
- 13:06
- Selbstverständlich ist in der Löwen-Kabine längst alles angerichtet.
Zeugwart Norbert #Stegmann ist soweit, die Kabine ist für die #Löwen vorbereitet. Bald kommen die Jungs.
——-@fortuna_koeln - @TSV1860 0:0 (0‘) @DFB_3Liga #tsv1860 #FORM60 #allemitschal pic.twitter.com/iPpcWvpgbk— TSV 1860 München (@TSV1860) 8. Dezember 2018
- 12:49
- Der Löwen-Bus ist vor ein paar Minuten am Südstadion eingetroffen - Mölders & Co. sind zu 100 Prozent fokussiert, damit heute der sechste Saisonsieg gelingt. Die Löwen haben aktuell übrigens weniger Niederlagen (5) als der Tabellendritte Uerdingen.
- 12:44
- In diesem Moment zieht die aktive 1860-Fanszene im Südstadion ein - mehr als 3000 Anhänger dürften es am Ende werden. Welcher Drittliga-Verein hat solche treuen Fans, die keine Kosten und Mühen scheuen, solche Distanzen für ihre Fußballliebe zu absolvieren.
- 12:08
- Vor den Löwen-Fans muss man einmal mehr heute den Hut ziehen: Rund 3000 Fans werden ihren Mann (und Frau) stehen im Südstadion - Verhältnisse wie bei Bundesliga-Vereinen. Einfach großartig dieser Support.
- 12:03
- In Köln wird es heute richtig nass - und Vorsicht: Der Gästebereich ist nicht überdacht - aber das kennen die Löwen ja aus dem Grünwalder Stadion…
- 12:00
- Die Fortuna ist seit fünf Jahren in der Dritten Liga, belegte in der vergangenen Saison mit 54 Punkten Platz 8. In diesem Jahr wird es schwer, die Liga zu halten.
- 11:59
- Und wer es schon vergessen hat: Vor anderthalb Jahren standen die Löwen nach dem Zwangsabstieg vor dem Nichts. “Der Verein war am Boden”, bestätigte Bierofka: “Wir hatten noch nicht einmal eine Mannschaft.” Umso mehr ist zu bewerten, dass die Sechziger inzwischen eine gute Rolle in der Dritten Liga spielen.
- 11:57
- Nächste Woche endet die Vorrunde - und trotzdem zieht Daniel Bierofka schon ein erstes Fazit im Fortuna-Vereinsheft: “Man braucht Zeit, um eine Mannschaft aufzubauen., das hat man in der Hinrunde gesehen. So etwas geht nicht von heute auf morgen. Und trotzdem haben wir als Aufsteiger nur fünf Spiele verloren.”
- 11:54
- Wir haben ja in dieser Saison schon einige Stadien gesehen - aber das Südstadion dürfte in der Liste der Drittliga-Spielstätten wohl auf dem letzten Platz liegen - und das heißt was…
- 11:50
- Respekt vor den Löwen hat Kölns Geschäftsführer Michael W. Schwetje: “Natürlich sind die Löwen nicht nur aufgrund ihres Namens und der damit verbundenen Historie kein gewöhnlicher Aufsteiger. Trotzdem muss es unser Anspruch sein, heute, aber auch generell, zu Hause möglichst viele Punkte zu sammeln. In den letzten Jahren war unsere Heimstärke zumeist das Faustpfand auf dem Weg zum Klassenerhalt.”
- 11:49
- Wie wir gerade erfahren, wird Daniel Bierofka heute vor dem Spiel bei “Telekom Sport” Rede und Antwort stehen. Der Pay-TV-Sender will bei seiner Übertragung auch auf die (künstlichen) Schlagzeilen der letzten Tage in München eingehen. So funktioniert heutzutage Journalismus. Irgendwie schade…
- 11:44
- Zuletzt standen sich die beiden Mannschaften vor 24 Jahren gegenüber: Am 6. Mai 1994 erreichte die Lorant-Elf in der Südstadt ein 0:0. Jens Keller sah seinerzeit die Gelb-Rote-Karte. Die Löwen verpassten dabei den Sprung auf Platz drei - wie wir aber wissen: Durch das Wunder von Meppen am 11. Juni stiegen die Sechziger am letzten Spieltag in die Bundesliga auf.
- 11:20
- Dass die Löwen wieder so zahlreich von ihren Fans unterstützt werden, freut Trainer Bierofka ganz besonders: : “Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der uns unterstützt. Es ist bei uns jede Woche so, dass viele Zuschauer uns nach vorne treiben wollen. Das ist absolut positiv und das wollen wir auf dem Platz zurückgeben.”
- 11:15
- Von einer Gelbsperre bedroht sind Steinhart, Weber, Moll und Willsch (alle vier gelbe Karten).
- 11:10
- Trainer Daniel Bierofka wird übrigens mit der Mannschaft nicht zurückfliegen. Der 39-Jährige bleibt im Westen. Es ist nur ein Katzensprung von Köln nach Hennef, wo am Montag sein Trainer-Lehrgang weiterläuft.
- 11:08
- Zwei Siege in Folge haben die Löwen in dieser Saison bereits einmal geschafft: Nach dem 4:1 in Aalen gewann 1860 2:0 gegen Cottbus. Sollte es auch so kommen, würden sich die auf Platz neun stehenden Blauen aber tabellarisch aber nicht verbessern.
- 11:04
- Wir rechnen fest damit, dass Trainer Daniel Bierofka exakt die selbe Mannschaft wie gegen Zwickau beginnen lässt - würde heißen, dass Kapitän Weber und Torjäger Grimaldi vorerst auf der Bank sitzen.
- 11:03
- Möglicherweise Erinnerungen wach werden heute bei Torjäger Sascha Mölders - in seiner Zeit bei Rot-Weiß Essen feierte er nach einem Sieg 2008 mal auf dem Zaun im Südstadion. Schaut Euch das Video an!
- 11:01
- Der Zeugwart hat vor einer halben Stunde die Kabine eingerichtet - die Löwen werden heute übrigens in ihren dunkelblauen Auswärtstrikots auflaufen.
- 10:47
- Servus, Löwen! Wir sind schon in der Südstadt, genauso wie ein Bus der “Engelsberger Löwen”, der die rund 650 Kilometer Strecke gemeistert hat. Das Südstadion ist ein wenig in die Jahre gekommen (und das ist nicht untertrieben) - wir gehen fest davon aus, dass Köln heute fest in Löwen-Hand ist. Rund 3000 Anhänger werden vor Ort sein. Bundesligareif!