Der 1860-Ticker aus Giesing: Bierofka nicht mehr Löwen-Trainer - Ismaik trifft sich mit der Mannschaft - wer sind die Falschspieler bei 1860?
- VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (Foto)
- 05.11.2019 08:45
- 974 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Nach seiner zweitägigen Auszeit soll Daniel Bierofka (40) heute auf den Trainingsplatz zurückkehren - welche Entscheidung hat er in den letzten 48 Stunden gefällt? “Ich für mich habe meine Entscheidung getroffen“, schrieb der Löwen-Trainer am Montag dem “Münchner Merkur” knapp per WhatsApp. Es riecht nach Abschied. Möglicherweise sitzt Bierofka am Samstag in Halle das letzte Mal auf der Löwen-Bank.
Weil die Situation an der Grünwalder Straße 114 sehr angespannt ist, werden wir Sie heute in unserem Liveticker über alle Geschehnisse bei Münchens großer Liebe informieren.
- 15:15
- Sitzberger ist aus der Geschäftsstelle wieder herausgekommen, er wird vom Sicherheitschef begleitet - ein erboster Fan schreit ihm nach: “Hey, Du Totengräber!”
- 15:12
- Wie geht es weiter beim TSV 1860? Inzwischen ist Hans Sitzberger in der Geschäftsstelle.
- 15:11
- Das geplante Nachmittagstraining fällt übrigens aus: Während die Spieler sich auf den Nachhauseweg machen, geht Co-Trainer Oliver Beer zum Joggen.
- 14:47
- Wo bleibt die offizielle Presseerklärung des Klubs?
- 14:05
- Bierofka hat gerade die Geschäftsstelle verlassen, sich von Allesfahrer Roman Wöll verabschiedet. Als der 40-Jährige schon im Auto saß, bediente er den Fensterheber und sagte zu uns: “Es ging einfach nicht mehr!”
- 14:02
- Was muss jetzt bei 1860 passieren. Nicht wenige fordern einen Neuanfang - ohne Präsident Reisinger samt Gefolgschaft.
- 14:00
- Mittlerweile sind ein paar Fans mehr ans Trainingsgelände gekommen - sie verstehen die Welt nicht mehr.
- 13:59
- Vor ein paar Minuten ist auch Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel wieder in die Geschäftsstelle gekommen - man darf gespannt sein, was in den nächsten Tagen alles über das Verhältnis zwischen dem Trainer und dem Sportchef ans Tageslicht kommen wird.
- 13:59
- Soeben hat uns Kult-Löwe Karsten Wettberg angerufen - sein erster Kommentar: “Stimmt das mit Bierofka? Wenn ja, dann ist das eine Katastrophe für 1860.”
- 13:07
- Es ist eine menschliche Tragödie, was sich bei 1860 abspielt: Bierofka, der eigentlich nur Erfolg mit den Löwen wollte, ist an dem Intrigantenstadl an der Grünwalder Straße gescheitert.
- 13:04
- Jetzt haben auch wir die Bestätigung: Daniel Bierofka ist nicht mehr Trainer des TSV 1860.. Seine Frau Nicole kam gerade unter Tränen an die Grünwalder Straße.
- 12:41
- Auch Sport-Geschäftsführer Gorenzel gibt keine Auskunft. „Momentan nicht“, erklärte der Österreicher.
- 12:34
- Weil immer über die KGaA gesprochen wird, die Bilanz des e.V. im Fußballbereich ist sehr bescheiden: Die beiden Herren-Mannschaften stehen in der Kreisliga bzw. in der A-Klasse auf Abstiegsplätzen - und die Jugend ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Die U13 verlor beispielsweise am Wochenende mit 0:6 gegen den FC Bayern. Einziger Mutmacher: Die U17, die in der zweitklassigen Bayernliga von Sieg zu Sieg eilt.
- 12:33
- Wie hatte nicht Präsident Robert Reisinger vor einigen Jahren bei einer Veranstaltung gesagt? “Der Profifußball geht mir am Arsch vorbei.”
- 12:30
- Kult-Trainer Werner Lorant ist auch über das Schweigen der Löwen-Fans stark verwundert, warum sie das mit ihrem Verein machen lassen?
- 12:17
- Nach AZ-Informationen ist Hasan Ismaik in München: Nach db24-Informationen wird er sich der Mehrheitsgesellschafter heute mit Trainer Daniel Bierofka und der Mannschaft treffen.
- 12:16
- Wer hat die Intrigen gegen Daniel Bierofka zu verantworten? Sollte der Trainer tatsächlich zurücktreten, steht er auch in der Verantwortung Roß und Reiter zu nennen.
- 12:07
- Nach AZ-Informationen ist Hasan Ismaik nach München geflogen - um Bierofka zum Bleiben zu überreden?
- 11:48
- Von Vereinsseite gibt es dazu keine Bestätigung.
- 11:47
- Die “BILD”-Zeitung meldet, dass Trainer Bierofka tatsächlich hinwirft.
- 11:26
- Auch Kapitän Felix Weber wollte kein Statement abgeben: „Dazu sage ich nichts.“
- 11:22
- Bierofka beendet die Trainingseinheit. Als ihn der BR-Reporter anschließend um ein Interview bittet, entgegnet der Trainer: „Kannst du nicht lesen? Keine Interviews diese Woche.“
- 11:00
- Nicht mit der Mannschaft trainieren übrigens Timo Gebhart, Hendrik Bonmann, Efkan Bekiroglu und Simon Seferings, sondern sie werden individuell von Fitnesstrainer Luginger wieder herangeführt.
- 10:51
- Auf dem Trainingsplatz vermissen wir Doppel-Torschütze Sascha Mölders. Wir haben ihn bislang auch noch nicht gesehen. Ist der Fußball-Gott krank?
- 10:39
- Wie reagiert Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik auf die neuesten Querelen bei 1860?
- 10:30
- Jetzt ist Daniel Bierofka auf dem Trainingsplatz - er wählte statt dem normalen Ausgang den Weg über den Fitnessraum. Er wollte damit möglicherweise auch den wartenden Fotografen und Reportern aus dem Weg gehen. Bierofka, der Liebling der Fans, ist schwer enttäuscht, dass der Verein nicht den Sport, sondern ausschließlich die Politik im Fokus hat.
- 10:26
- Die Mannschaft ist aktuell im Fitnessraum. Wir erwarten sie in wenigen Minuten auf dem Platz.
- 10:20
- Oben in der Geschäftsstelle telefoniert Günther Gorenzel - unten diskutieren die Fans angeregt.
- 10:16
- Eine Handvoll Fans warten auf die Mannschaft und Trainer Bierofka - noch ist der Trainingsplatz leer. Nur die Torhüter arbeiten schon auf dem Rasen.
- 9:30
- Auch eine andere Trainer-Legende macht sich große Sorgen um Sechzig. Karsten Wettberg, der am Sonntag 78 wird, sagt gegenüber dieblaue24: “Ich glaube nicht, dass Daniel hinwirft. Ich könnte es aber menschlich nachvollziehen. Die Vereinsführung sagt, dass sie zu Daniel steht, dann sage ich: Dann sollen sie es auch mit Taten zeigen. Eine Sauerei war aus meiner Sicht, dass man das Gehalt von Daniel in einer Presseerklärung thematisiert hat. Da wird Neid und Missgunst geschürt. Ich unterstelle ganz vorsichtig: Da steckt Absicht dahinter.” Was Wettberg noch alles zum Leiden der Löwen gesagt hat, lesen Sie im Laufe des Tages.
- 9:03
- Inzwischen ist auch Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel an der Grünwalder Straße angekommen: Seine Mütze hat er ins Gesicht gezogen, das Handy am Ohr - so öffnet der Österreicher die Tür der Geschäftsstelle. Das Verhältnis zwischen Bierofka und Gorenzel soll seit Monaten angekratzt sein.
- 8:58
- Inzwischen haben auch die Münchner Medien registriert, dass bei 1860 irgendwas falsch läuft - die “BILD” titelt heute: “Mobbt 1860 Bierofka weg?” Reporter Nicolas Linner schreibt: “Wer Bierofka kennt, weiß, dass er ein Kämpfer ist. Das hat er in seiner gesamten Spieler- und Trainerkarriere bewiesen. Aber wie lange hat er noch Lust auf die Grabenkämpfe an der Grünwalder Straße?”
- 8:56
- Nachdem Bierofka vor Ort ist, gehen wir davon aus, dass er auch das Training leiten wird.
- 8:51
- Exklusiv in db24 hat Kult-Löwe Werner Lorant Trainer Bierofka geschrieben: “Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Du kämpfst weiter für eine bessere Zukunft der tausenden Löwen-Fans, die Dir wohlgesonnen sind - oder Du sagst: ‘Tschüss, macht es gut! Das war’s!’ Vielleicht wachen dann die Fans endlich auf. Ich hoffe natürlich, dass Du bei 1860 bleibst und weiter kämpfst, denn ohne Dich würde diesem Verein wieder ein Stückchen Identifikation genommen.” Den kompletten Lorant-Brief lesen Sie in einem der vorigen Berichte.
- 8:48
- Guten Morgen, Löwen! Wir melden uns von der Grünwalder Straße 114. Für 10 Uhr ist das erste Training angesetzt. Die Spieler trudeln langsam ein - auch das Auto von Daniel Bierofka ist auf dem Parkplatz zu sehen. Geschäftsführer Michael Scharold ist auch schon da.