VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Adlung schießt Wembley-Tor, auch Bülow trifft -  Tomasov-Comeback - 15.100 Zuschauer in der Arena

Eine Jagdsaison sollte es sein  - am Ende wurde es eine reine Zitterpartie: Mit dem 2:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld sicherte sich der TSV 1860 am Samstag drei Spieltage vor dem Ende nun endgültig den Klassenerhalt. Die Treffer für die von Ahlen-Elf erzielten Daniel Adlung und Kai Bülow.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Volz, Schindler, Bülow, Hertner - Weigl, Stark - Stoppelkamp, Adlung (88. Tomasov), Ludwig (46. Wood) - Osako (90. Stahl).

dieblaue24 meint:  Liebe 1860-Bosse, erspart uns eine Wiederholung dieser Saison!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.50: Sieg! Das Spiel ist aus - aber die Sorgen bleiben, auch wenn wir nun endgültig gerettet sind.

14.43: Jetzt bringt 1860 gleich Marin Tomasov - ein Comeback nach mehreren Monaten der Verbannung.

14.38: Und Benny Lauth läuft sich immer noch hinter dem Gäste-Tor warm. Angenommen, seine Zeit bei 1860 endet am Saisonende, hätte er es heute schon noch verdient, ein paar Minuten zu spielen. Lauth ist ja nicht irgendeiner in der bewegten 1860-Geschichte.

14.33: Fast das 3:1  für 1860: Schöner Angriff über Stoppelkamp, dessen Pass schießt Osako an das Bein des Torhüters. Schade.

14.32: Bleibts bei diesem Spielstand, sind wir wenigstens drei Spieltage vor Schluss endgültig gerettet.

14.31: Ob die neuerliche Führung den Löwen jetzt die Sicherheit gibt? Hoffentlich.

14.28: Da ist er drin: Bülow läuft in eine Stoppelkamp-Ecke und stochert den Ball aus drei Metern über die Linie - 2:1. Geht doch so einfach.

14.27: Warum reagiert Markus von Ahlen eigentlich nicht? Ein paar Fußballer mehr auf dem Platz würden echt nicht schaden. Tomasov? Lauth?

14.26: Zwischenstand: 1:1!

14.25: Und die Bielefelder dominieren das Spiel - kann man das verstehen? NEIN!

14.18: Präsident Gerhard Mayrhofer schüttelt oben auf der Tribüne nur ungläubig den Kopf - klar, bei diesem Auftritt der Herren Profis.  Ihm ist es nun klar: Im Sommer muss der Kader ein völlig neues Gesicht bekommen, ansonsten droht im nächsten Jahr die Dritte Liga.

14.15: Was ist eigentlich mit Yuya Osako los? Seit ein paar Wochen ist der Japaner nicht wieder zu erkennen? Er hat nicht nur seine Torgefahr verloren, sondern offenbart auch teilweise große technische Mängel. So wird das nichts mit dem WM-Ticket für Brasilien…

14.14: Die offizielle Zuschauerzahl laut Stefan Schneider: 15.100. Sehen wir aber nicht unbedingt…

14.11:  Wenn man das heute sieht, muss man sich fragen: Welchen Beruf haben eigentlich die Löwen-Profis? Da klappt rein gar nichts…

14.10: Wo bleibt Tomasov? Die Löwen bräuchten jetzt ein wenig Schwung in ihre Aktionen, ansonsten droht auch heute eine Pleite.

14.04: Und die Löwen-Abwehr präsentiert sich heute auch ohne Vallori und Steinhöfer alles andere als sattelfest - so ehrlich muss man sein. Gerade sind Bülow und Volz  zusammengestoßen - hast hätte Klos diesen Fauxpas genutzt. Aber sein Torversuch zischte zum Glück über den Querbalken.

14.03: Das Spiel läuft bereits wieder.

14.02: 1860 wechselt: Ludwig musste in der Kabine bleiben, für ihn darf sich Bobby Wood zeigen. Naja.

13.55: Wenn wir jetzt von Ahlen wären, würden wir Marin Tomasov bringen: Der Kroate brennt doch…

13.49: Auf dem Rasen spricht Co-Trainer Filp Tapalovic mit Markus Schwabl: Gibts einen Wechsel? Sieht fast so aus.

13.46: Halbzeit - 1:1. Und Pfiffe begleiten die Spieler in die Arena-Katakomben…

13.46: Wenn das heute gut  geht, dann können wir ganz tief durchatmen.

13.44: Jetzt liegt der Ball wieder im Löwen-Tor - Kacper Przybylko hatte aus kurzer Distanz abgezogen. Zum Glück für die Löwen: Abseits.

13.41: Zweiter Torschuß von 1860: Yuya Osako zieht aus 30 Metern ab - knapp drüber. Na, immerhin.

13.39: Und die Sechziger sind jetzt den Gästen unterlegen - nach vorne geht überhaupt nichts. Aber wen wundert’s: Seit Daniel im vergangenen Sommer für ein Butterbrott abgegeben wurde, hat 1860 ein Kreativproblem.

13.34: Jetzt  geht das große Zittern wieder los: Und ausgerechnet Arne Feick ist der offensivste Bielefelder. Man merkt ihm deutlich an, er will den Löwen heute etwas beweisen…

13.30: Und jetzt ist es passiert: Volz lässt sich überlaufen, Ben Sahar schießt ins lanke Eck - 1:1. Wie peinlich.

13.28: Auffällig: Die Löwen schlagen heute die Bälle relativ unmotiviert nach vorne - um den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten?

13.26: In der Blitztabelle stehen wir derzeit auf Platz 10 - wenn’s so bleibt, dann können wir heute die Knorken knallen lassen: Der Klassenerhalt wäre dann endgültig unter Dach und Fach. Klar, dass dies aber nur die wenigsten zufriedenstellen wird.

13.26: Zwischenstand: 1:0 für 1860!

13.25: Schrecksekunde vor dem Löwen-Tor: Kiraly schießt zu kurz ab, aber Christian Müller kann dieses Geschenk nicht in Zählbares verwerten. Wahnsinn!

13.22: Das Niveau erinnert uns heute an  tiefstes Zweitliga-Niveau, aber kein Wunder: Es stehen sich die zwei schwächsten Mannschaften der Rückrunde gegenüber…

13.21: Natürlich spürt man die Unsicherheit auf Seiten des TSV 1860, aber das ist ja auch irgendwie verständlich. Die Saison ist bislang alles andere als zufriedenstellend gewesen.

13.17: Zu sicher sollten sich die Löwen aber heute nicht füllen, für Arminia geht es um Alles.

13.16: Und jetzt feiern sich die Löwen-Fans selbst, singen: “Steht auf, wenn ihr Löwen seid…” So schnell sind die Fans bei 1860 zufrieden zu stellen. Das ist ein echtes Phänomen.

13.11: Die Löwen präsentieren sich heute von einer viel besseren Seite als zuletzt, die Körpersprache ist eine ganz andere. Vor allem Yannick Stark und Andreas Ludwig engagieren sehr.

13.10: Das Löwen-Tor ist übrigens über die Seite von Arne Feick entstanden.

13.04: Top-Start für 1860: Adlung geht über rechts in den Strafraum, zieht ab, der Ball springt von der Unterkante der Latte knapp über die Linie - und es ist aus Bielefelder Sicht ein strittiges Tor. Erst nach langem Zögern gibt Schiedsrichter Wingenbach das Tor. Kurios wars auf jeden Fall - 1:0 für 1860.

13.02: Heute ist der Tag der Plakate - auf einem steht: “Den Löwen auf der Brust, zum Kämpfen keine Lust.” Die Fans haben so recht…

13.00: Los geht´s!

12.55: Für Markus von Ahlen ist das heute die Heimpremiere in der Arena - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub, bei dem er alles andere als eine gute Zeit hatte: Er wurde nach kurzer Zeit als Cheftrainer entlassen…

12.53: Die Allianz Arena ist brutal leer: Mehr als 7000 Fans dürften es momentan nicht sein. Aber wen wunderts…

12.51: Sportchef Poschner verriet gegenüber “Sky”, dass er auch Spieler aus Spanien holen wolle - zuviel sollten es aber nicht sein…

12.33: Die Löwen stehen vor einem personellen Scherbenhaufen, im Sommer wird es einen großen Umbruch geben. Der Kader gibt nicht mehr her als tiefstes Mittelmaß, und hätte man im Herbst nicht einige Spiele mit Glück gewonnen, würde 1860 auf einem Abstiegsplatz stehen - Investor Hasan Ismaik muss Schweißausbrüche bekommen, wenn er an die Kaderzusammenstellung der letzten Jahre denkt. Leittragender ist jetzt Gerhard Poschner, der neue Sport-Geschäftsführer. Imgrunde muss Poschi an der Grünwalder Straße eine neue Mannschaft aufbauen.

12.29: Für die Löwen ist das Duell gegen Bielefeld heute das vorletzte Heimspiel der Saison - viel Zeit bleibt also nicht mehr, sich mit den eigenen Fans zu versöhnen. Zuletzt wartete eine Gruppe von 30 Fans auf den Löwen-Bus, um die Spieler nach dem 2:4 zur Rede zu stellen. “Ich kann die Fans verstehen”, meinte Gabor Kiraly gegenüber dieblaue24: “Wir sind aber genauso enttäuscht über unsere Leistungen.”

12.12: Die Aufstellung haben wir druckfrisch aus den Händen von Pressesprecherin Lil Zercher: Auf links spielt doch nicht Marin Tomasov, sondern Andreas Ludwig. Es ist die einzige Überraschung neben den bereits bekannten Personalien.

12.09: In weniger als einer Stunde ertönt der Anpfiff - und die Allianz Arena ist gähnend leer: Wir rechnen heute mit unter 10.000 Besuchern. Die Mannschaft sollte das als Quittung für ihre beschämenden Leistungen in den letzten Wochen verstehen. Ob sie das aber registriert?

12.08: Das Hinrundenspiel gewann der TSV 1860 auf der Alm glücklich mit 1:0 - Torschütze war Dominik Stahl.

12.06: Servus aus der Allianz Arena: Wir haben hier typisches April-Wetter: Mal regnet es, mal scheint kurzweilig die Sonne. Aber uns kann’s egal sein. Wir haben einen guten Platz in Fröttmaning.

Warum haben Sie es heute vorgezogen, nicht in die Arena zu kommen? Diskutieren Sie mit!