VON OLIVER GRISS, MARK GEIGER UND ULI WAGNER (FOTO)

18.300 Zuschauer feiern starke Löwen beim Triumph über Greuther Fürth - Sechster Saisontreffer von Okotie: “Man sieht immer noch Moniz’ Handschrift”

Verrückter Löwe: Feuerwehrmann Markus von Ahlen kommt, legt seine Hand auf - und 1860 gewinnt im Spiel 1 nach Ricardo Moniz wieder. Mit diesem 2:0-Derbysieg über Aufstiegsanwärter Fürth holt sich der Löwe am Freitagabend viele verlorene Sympathien beim eigenen Anhang wieder zurück. Die Treffer für die Löwen erzielten Rubin Okotie (6. Saisontreffer) und Ilie Sanchez mit einem Zaubertor. “Der Sieg gehört auch Ricardo Moniz - man sieht immer noch seine Handschrift”, meinte Okotie.

So brüllt der Löwe: Ortega - Angha, Schindler, Bülow, Wojtkowiak - Weigl, Bedia, Sanchez - Adlung (88. Steinhöfer), Okotie, Rama (65. Rodri).

dieblaue24 meint: Von Ahlen - wird er zur großen Löwen-Nummer?  Vierter Sieg im sechsten Spiel als Haupt-Verantwortlicher. Das muss ihm erst mal einer nachmachen.

DER LIVETICKER:

20.21: Das war’s: Der Löwe gewinnt - auch weil das erste Mal in dieser Saison die Null steht. Danke!

20.12: Wer hätte das gedacht? Die Löwen gewinnen ausgerechnet nach dem Trainer-Wechsel (von Ahlen für Moniz) ihr erstes Heimspiel in dieser Saison.

20.01: Tooooooor für Sechzig: Ilie Sanchez lupft mit dem Außenrist den Ball ins Tor - 2:0! Das war großes Kino. Und alle Löwen sind glücklich!

19.55: Noch immer hat unser Tipp Bestand - scheint fast so, als wenn wir doch ein wenig Ahnung von 1860 hätten -)

19.54: Die offizielle Zuschauerzahl: 18.300! Saison-Minusrekord.

19.54: Wie lange hält die Luft beim Löwen?

19.51: Wechsel bei 1860: Rama raus, Rodri rein!

19.49: Das 1:0 steht mittlerweile auf wackligen Beinen - und doch wäre fast das 2:0 gefallen: Rama flankt auf den langen Pfosten, Adlung rutscht in den Ball und kann ihn aber nicht richtig verarbeiten.

19:46: Trotzdem hält die Defensive weiter stand, auch dank einem hervorragenden Kai Bülow.

19.45: Und leider müssen wir zugeben, dass der Löwe ganz schön nachgelassen hat im Vergleich zum ersten Abschnitt? Aber zur Ehrenrettung der Sechziger müssen wir auch sagen, dass das Tempo in den ersten 45 Minuten sehr hoch war.

19.44: Immerhin ist Kai Bülow wieder auf dem Feld: Ob er durchhält?

19.42: In Unterzahl gerät der Löwe immer mehr unter Druck: Ortega gewinnt das 1:1 gegen Pledl - puh, das war wichtig! Klasse-Tat vom Kiraly-Nachfolger.

19.42: Schock für 1860: Kai Bülow ist verletzt, wird behandelt. Womöglich geht es nicht mehr weiter für den Ex-Rostocker.

19.41: Jetzt rettet Angha mit letzter Kraft vor dem einschussbereiten Przybylko. Das war knapp und hätte das 1:1 sein können.

19.39: Die Löwen sind ein wenig von ihrer souveränen Linie der ersten Hälfte abgekommen: Nur nicht schludern, Buam!

19.38: Als großer Stabilisator in der Löwen-Abwehr ragt Kai Bülow heraus, der für einige schon auf dem Abstellgleis stand. Heute hat er dies eindrucksvoll widerlegt.

19.37: Zwischenstand: 1:0!

19.36: Habt ihr heute auf die Löwen gewettet?

19:34: Fürth ist wesentlich besser aus der Pause gekommen - wenn die Löwen jetzt nicht aufpassen, dann könnte es bald gefährlich werden.

19:32: Wieder Eckball für 1860, gegen Ingolstadt gab’s keinen einzigen.

19.31: Der Ball rollt. Wenn die Löwen das Niveau der ersten Hälfte halten können, dann brennt heute nix mehr an.

19.29: Gleich geht’s weiter, unterdessen hat Stefan Schneider unter dem Applaus der Löwen-Fans verraten, dass die U21 mit 1:0 in Schweinfurt führt. Torschütze Korbi Vollmann. Wer auch sonst?

sky19.17: Unser Halbzeitfazit: Das sind ganz andere Löwen als in den letzten Wochen - so kann’s weitergehen. Ob Ricardo Moniz doch vor dem TV-Gerät sitzt? Gestern sagte er zu dieblaue24: “Das tue ich mir nicht an, ich würde zuviel leiden.”

19.16: Gerade wird Necat Aygün von der Kurve gefeiert: Er spielt in der Halbzeitpause mit ein paar Löwen-Oldies gegen eine Sky-Mannschaft.

19:15: Halbzeit: 1:0 für Sechzig! Und endlich können die Spieler mal mit einem guten Gefühl in die Katakomben gehen.

19:14: Jetzt nur nicht nachlässig werden, Löwen! Das ist unser Tag heute.

19:11: Glück für Sechzig, Fürth kommt zum ersten Mal gefährlich vors Tor, nachdem die Abstimmung in der Löwen-Defensive einmal nicht passte. Der Ball von Przybylko geht aber abgefälscht am rechten Pfosten vorbei.

19:09: Das ist Sechzig, wie man es sich nach der starken Vorbereitung vorgestellt hat. Da wird die Niederlage in Sandhausen nach desaströser Vorstellung noch unbegreiflicher.

19:08: Die Blauen sind unverändert am Drücker und kontrollieren das Spiel. Wer hätte das vor der Partie gedacht?

19:06: Der Freistoß ging ins Leere, aber weil die Löwen sofort nachsetzen gibts jetzt Ecke für den TSV. Bravo!

19:05: Wieder Freistoß Sechzig: Adlung führt ihn erneut aus.

19:02: An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Tausch Kagelmacher raus und Bülow rein der Defensiv-Stabilität der Löwen sehr gut getan hat. Der Ex-Rostocker strahlt eine ungemeine Ruhe aus und auch Schindler ist giftig wie lange nicht.

19:01: Die Löwen spielen mit einer ungewohnten Dynamik. Viel Bewegung, klare Aktionen nach vorne und aggressives Pressing gegen den Ball.

19.00: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig! Und wir dürfen sagen: Hochverdient!

18.59: Und wieder hat der bärenstarke Adlung Pech, als er nach einem 50-Meter-Solo denkbar knapp vorbei schießt. Wer diesen Adlung spielen sieht, versteht nicht, dass er bei Ricardo Moniz außen vor war.

18:58: Gerade eben rauscht ein Kopfball von Martin Angha nach einem Adlung-Freistoß knapp am Tor der Gäste vorbei. Es wäre aber sowieso Abseits gewesen.

18:57: Wir haben übrigens nichts dagegen, wenn der Spielstand bis zum Ende so bleibt, schließlich haben wir 1:0 für Sechzig getippt.

18.56: Und Sechzig drückt aufs zweite Tor: Schade, dass Ramas abgefälschter Schuss nur knapp über den Querbalken streift…

18:53: Die Löwen spielen weiter aggressiv gegen den Ball, lassen die Fürther kaum ins Spiel kommen.

18:50: Die von Ahlen-Elf wirkt wie ausgewechselt und nach wie vor ist Daniel Adlung an jeder gefährlichen Aktion beteiligt. Die Nummer 11 der Löwen wirkt aufgedreht wie lange nicht. Das wird seinen Kumpel Moritz Stoppelkamp freuen, der zuletzt mit seinem Rekordtor in der Bundesliga über 83 Meter Schlagzeile machte.

18:49: Gerade bekam Rama Sonder-Applaus. Grund: Seine hervorragende Abwehr-Arbeit, als er einem Fürther-Angreifer bis zum eigenen Strafraum folgte.

18:47: Warum Adlung zuletzt nicht mehr spielte, haben viele im Löwen-Umfeld nicht verstanden. Auch beim Test gegen Club Nacional war er der beste Löwe - und ladet dann auf der Tribüne.

18:45: Daniel Adlung brennt heute besonders. Zum einen will er seinen Kritikern beweisen, dass er zurecht auf dem Platz steht, zum anderen geht’s gegen seinen Ex-Verein Fürth.

18:44: Das gab’s lange nicht: Die Kurve singt “Steht auf, wenn ihr Löwen seid” und alle Löwen im Stadion erheben sich.

18:43: Wenn man das so sieht, fragt man sich wirklich: Warum nicht gleich so gegen Ingolstadt und Sandhausen? War Moniz eine Blockade für einige Spieler? Sieht fast so aus.

18.41: Wir wollen an dieser Stelle nicht Ricardo Moniz vergessen: Er hat die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Löwen-Saison gelegt. Die Löwen spielen richtig attraktiv - wie noch nie in der Allianz Arena in dieser Saison.

18.40: Für Okotie war dies bereits Saisontreffer Nummer 6 - damit hat er die Marke von Yuya Osaka eingestellt und wir sind erst am 8. Spieltag.

18.35: Das darf doch nicht wahr sein: Der Löwe führt: Adlung setzt Okotie herrlich in Szene und der Ball zappelt im Netz - 1:0!

18:33: Überhaupt präsentiert sich Sechzig heut von seiner besseren Seite. Die Körpersprache ist eine ganz andere als in den letzten Wochen. Trainereffekt?

18:31: Guter Start für 1860: Daniel Adlung gewinnt am eigenen Sechzehner den Ball, leitet sofort weiter auf Weigl. Dessen Pass findet Rama, doch der braucht zu lange für die entscheidene Idee.

18:30: Die Mannschaft hat sich im Kreis eingeschworen. Und los geht’s! Fürth hat Anstoss.

18:27: Jetzt betritt die Mannschaft den Rasen und trotz aller Enttäuschungen in den letzten Wochen ist die Stimmung unter den Fans gut. Gerhard Poschner umarmte derweil Markus von Ahlen vor der Bank, wünscht ihm viel Glück.

18:25: Die Nordkurve ist mittlerweile gut gefüllt. Langsam werden die 20.000 Zuschauer Realität. In der Startformation stehen heute übrigens nur sechs Neuzugänge, sonst waren es acht bis neun.

18:24: Die Fotografen tummeln sich vor dem Spielereingang des Platzes. Klar, sie alle warten gespannt auf Markus von Ahlen bei seinem Trainer-Comeback.

18:21: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Die Mannschaft ist nach dem Aufwärmen längst wieder in der Kabine und bekommt von Markus von Ahlen letzte Instruktionen vor dem wichtigen Derby. Und Stadionsprecher Stefan Schneider macht in seiner Ansprache nochmal deutlich, dass mit Unterstützung der Fans ein Dreier heute natürlich das Ziel ist: “Bei uns scheint nicht immer die Sonne, aber wir brauchen heute drei Punkte.”

18.11: Das Zuschauer-Interesse wird heute laut Vereinsangaben auf rund 20.000 Besucher tendieren  - weil 1860 im Vorfeld eine Kooperation mit dem BFV eingegangen ist und vergünstigte Tickets verkauft hat. Ansonsten wären nach den Enttäuschungen der letzten Woche nicht mehr als 13.000, 14.000 Besucher gekommen.

18:09: Die Aufstellung von Markus von Ahlen lädt zu der Vermutung ein, dass die Löwen heute in einem reinen 4-3-3 auflaufen werden.

18:04: In der Startformation der Fürther steht heute Thomas Pledl. Das ehemalige Löwentalent wechselte vor 3 Jahren ablösefrei zu den Franken. Ob sich die Sechziger ärgern, dass ihnen das Talent durch die Lappen ging?

17:58: Schiedsrichter ist heute übrigens Sascha Stegemann. Der Mann aus Niederkassel pfiff die Aufstiegspartie der Löwen-U21 vor 2 Jahren gegen den SV Elversberg in der Allianz Arena - Ergebnis damals 1:1. Für 1860 II reichte das nicht zum Aufstieg in Liga 3. Die Profis leitete er zweimal, beide Male gabs ein 0:0. Läuft’s heute anders?

17.52: Vor allem Adlung, Bülow und Weigl dürften heute richtig brennen - bei Ricardo Moniz war das Trio zuletzt nur zweite Wahl.

17.48: Gerade war Thomas Miller bei uns und hat sich die Löwen-Aufstellung angeschaut: “Nicht schlecht”, sagt er, “der Adlung muss immer spielen.” Der Kult-Löwe spielt heute übrigens in der Halbzeit mit der Traditionself gegen eine Sky-Auswahl. Mal schauen, ob er es noch kann…

17.46: Aus unserer Sicht hat von Ahlen die derzeit beste Formation gewählt - vor allem diese Konstellation verspricht auch ein besseres Defensivverhalten als zuletzt.

17.30: Von Ahlen hat im Vorfeld also alle verwirrt. Zunächst sprach der Löwen-Trainer davon nur wenige Veränderungen vorzunehmen. Nun aber bringt er statt Stark Julian Weigl und für Rodri Daniel Adlung. Auch Kagelmacher muss Kai Bülow weichen sowie Leonardo (nicht im Kader) für Bedia. Am Ende sind also doch vier Umstellungen geworden.

17.28: Gleich gibt’s die Löwen-Aufstellung - mit einer Überraschung?

17.24: Im Stadion-Magazin “Sechzig” hängt übrigens ein Plakat von Leonardo, der heute nicht im Kader steht. Schlechtes Timing, aber in einer Woche der Extreme entschuldbar.

17.24: Als Halbzeit-Experte wird heute übrigens Ex-Löwe Thomas Ziemer vor die Sky-Kamera treten. Wer kennt ihn nicht: Ziemer war bei der legendären Aufstiegsmannschaft von 1994 dabei.

17.22: Servus aus der Allianz Arena: Der Presseraum ist schon gut gefüllt - und die Tribünen? “Wir rechnen mit 20.000 Fans”, sagte Pressesprecherin Lil Zercher am Donnerstag.