Giesing-Liveticker: U21-Trainer Fröhling übernimmt - stoppte Ismaik 1860?
- Oliver Griss
- 17.02.2015 04:11
- 1057 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Die Sitzung der Löwen-Bosse an einem geheimen Ort in München dauerte nach dieblaue24-Informationen am Montag bis spät in die Nacht - klar ist jetzt: Markus von Ahlen (44) ist nicht mehr Trainer der Löwen. Doch wer rettet jetzt die Löwen? Nachdem der TSV 1860 sich einige Absagen einfing und der Trainermarkt überschaubar ist, gibt es nur noch zwei Kandidaten: Michael Frontzeck und Uwe Neuhaus. Wer bekommt jetzt den Zuschlag bei Sechzig?
DER LIVETICKER:
22.28: Dass Gerhard Poschner heute nicht seinen “Wunschkandidaten” installiert hat, bleibt natürlich ein Fleck auf der Weste des Sportchefs, vor allem weil Poschner die letzten Tage seit dem 1:2 gegen Heidenheim fieberhaft auf Trainersuche war - und jetzt den bisherigen U21-Trainer Torsten Fröhling befördert hat…
22.22: Es gibt aber auch Gerüchte, dass Ismaik kein weiteres Geld in einen neuen Trainer investieren will - und womöglich Torsten Fröhling bis zum Saisonende Cheftrainer bleibt. Wir trauen ihm diese Aufgabe auf alle Fälle zu. Der 48-Jährige hat das gewisse Etwas -Fröhling hatte schon nach dem Aus von Ricardo Moniz auf diesen Job gehofft. Jetzt kann Fröhling beweisen, dass er der Richtige ist. Von den Leser von dieblaue24 wurde Fröhling übrigens zum Trainer des Jahres 2014 gekürt - und das mit deutlichem Vorsprung vor Moniz und von Ahlen.
17.37: An wem hängt jetzt die Trainer-Entscheidung? Nach dieblaue24-Informationen soll der jordanische Klub-Besitzer Hasan Ismaik sein Veto gegen die Trainer-Vorschläge von Gerhard Poschner eingelegt haben. Der Bauunternehmer will nach den zwei Trainer-Flops Moniz und von Ahlen einen klangvollen Namen auf der Löwen-Bank. Doch wer soll den finanzieren?
17.35 Wir schließen an dieser Stelle den Liveticker: Wir gehen davon aus, dass es heute keine neuen Entwicklungen mehr geben wird. Wir fassen noch einmal für Sie zusammen: Von Ahlen und Tapalovic sind beide beurlaubt, Fröhling und Benjamin stehen morgen als Interimslösung auf dem Platz. Kein Thema bei 1860 ist außerdem Ex-Bayern-Trainer Felix Magath, der von verschiedenen Seiten lanciert worden ist.
17.27: Sport-Geschäftsführer Poschner hat in der Presseerklärung Markus von Ahlen mit den Worten verabschiedet: “Wir bedauern sehr, dass Markus‘ Arbeit letztendlich nicht den Erfolg erzielt hat, den wir uns erhofft und unbedingt benötigt haben. Wir bedanken uns bei Markus ganz herzlich für seinen Einsatz.” Servus, Markus!
17.01: Sport1-Chefreporter Christian Ortlepp postete gerade auf Twitter: “Kein Thema @tsv1860 @Magath! Der Name des Ex-FC Bayern geistert aktuell durch Giesing.” Ortlepp pflegt bekannterweise ein freundschaftliches Verhältnis zu Magath und sollte dies wissen. Zuletzt gab es Gerüchte, dass möglicherweise Felix Magath das Ruder an der Grünwalder Straße übernehmen könnte - und damit neben Markus von Ahlen auch Sportchef Gerhard Poschner seinen Job verloren hätte..
16.58: Fröhling wird bis auf Weiteres von HSV-Legende Collin Benjamin, der ein Jahr selbst für Sechzig spielte, unterstützt.
16.56: Nach dieblaue24-Informationen wurde auch Co-Trainer Filip Tapalovic von seinen Aufgaben entbunden.
16.52: Die, die Torsten Fröhling vielleicht nicht kennen: Der Ex-Profi, der derzeit die U21 betreut, gilt als harter Hund beim TSV 1860. Er ist nicht nur sehr beliebt im Klub, sondern gilt auch als ausgesprochen strebsam und sehr konsequent.
16.49: Nach derzeitigem Stand ist es gut möglich, dass Fröhling auch am Samstag im Sechs-Punkte-Spiel gegen St. Pauli auf der Bank sitzt - pikant: Fröhling war selbst Profi beim FC St. Pauli.
16.40: Warum die Mitteilung über die von Ahlen-Entlassung erst jetzt raus kam, ist mehr als fragwürdig. Möglicherweise steckt sogar ein skurriler Machtkampf der Löwen-Bosse dahinter. Wir bleiben für Sie am Ball.
16.32: Der TSV 1860 hat nun eine Presseerklärung verschickt, dass Markus von Ahlen ist - bis auf Weiteres übernimmt U21-Trainer Thorsten Fröhling. Morgen um 13 Uhr ist eine Pressekonferenz mit Poschner und Fröhling angesetzt.
16.02: Inzwischen hat die Ultra-Gruppe “Giasinga Buam” auf ihrer Website verkündet, dass schon 150 Fanclubs dem Aufruf “Alle gegen St. Pauli” gefolgt sind. Bravo! Immer weiter! Immer weiter!
15.32: Allesfahrer Roman Wöll zu dieblaue24: “Ich hätte Markus von Ahlen schon vor zwei Monaten beurlaubt - jetzt war die letzte Möglichkeit, was zu machen. Wir haben noch 13 Spiele. Jetzt müssen alle Kräfte gebündelt werden. Ich hoffe, dass Gerhard Poschner wenigstens bei der Trainer-Entscheidung ein glückliches Händchen hat. Ich rechne nicht mit einer großen Lösung - aber ich könnte mich mit dem Kandidaten Peter Pacult sehr gut anfreunden.”
15.30: Auf dem Kunstrasenplatz trainiert die U21 - mit Torsten Fröhling. Vielleicht steht er morgen als Interimscoach bei den Profis auf dem Platz, was zumindest eine vorstellbare Konstellation wäre.
15.13: In einer dieblaue24-Umfrage (Wer ist ihr Trainer-Favorit) hat Uwe Neuhaus mit 47 Prozent derzeit die Nase vorne - wer noch nicht abgestimmt hat, sollte dies jetzt tun. Mittlerweile haben über 1000 Fans abgestimmt.
15.08: Neue Infos von unserem österreichischen Talent, der so gerne bei 1860 vorspielen wollte: Nach dieblaue24-Informationen stand er gestern plötzlich im Büro von Markus von Ahlen, wurde aber wieder postwendend rausgeworfen.
15.05: Solange wir noch keine neuen Infos bezüglich Trainerwahl haben, können wir EUCH nur animieren, am Samstag ins Stadion zu kommen: Die Mannschaft braucht EUCH gegen St. Pauli! Bislang verläuft der Kartenvorverkauf schleppend, gebt EUCH einen RUCK!
15.03: Apropos Uwe Neuhaus: Der Trainer hat sein letztes Zweitliga-Spiel mit Union Berlin ausgerechnet gegen die Löwen bestritten - 1:1 hieß es vergangenen Mai.
14.55: Man kann ja zu Markus von Ahlen stehen wie man will, aber so ein unwürdiges Schauspiel hat der 44-Jährige nicht verdient. Der Verein hat sich längst gegen eine weitere Zusammenarbeit mit MvA entschieden, ohne es aber offiziell zu machen. Auf was warten die Löwen?
14.42: Inzwischen haben wir kurz vor 15 Uhr - und noch immer gibt es keine offiziellen Aussagen bezüglich Markus von Ahlen. Immerhin: Inzwischen trainieren zwei Löwen-Profis auf dem Einserplatz: Edu Bedia und Rodri, die zwei Spanier - und wenn wir bei Rodri genau hinschauen, gibt der Stürmer schon eine gute Figur ab. Heißt: Mit ihm ist im Abstiegskampf bald zu rechnen.
12.45: Wir warten weiter auf die längst fällige Presseerklärung des Vereins, dass die Zusammenarbeit mit Markus von Ahlen zu Ende ist. Worauf wartet man an der Grünwalder Straße? Die Entscheidung gegen den Trainer ist doch längst gefallen.
12.33: Neuhaus’ Referenzen? Aufstieg in die Zweite Liga mit Rot-Weiß Essen und Union Berlin - und bei den Hauptstädtern einen Zuschauer-Anstieg in sieben Jahren von 7000 auf fast 20.000 Besucher/Schnitt.
12.19: Die Punktestatistik von Uwe Neuhaus bei Union Berlin betrug übrigens 1,48 Zähler pro Spiel - würde für 1860 zum Klassenerhalt in der Zweiten Liga reichen.
12.13: Der Einserplatz vor dem Löwenstüberl füllt sich langsam - aber nicht mit der Profi-Elf, sondern mit der U19, die morgen gegen Hoffenheim spielt.
12.03: Wir haben vorhin mit einem Reporter des “Berliner Kurier” telefoniert -seine Botschaft bezüglich Uwe Neuhaus: “Er ist ein Fachmann - keine Frage. Aber er ist nicht bekannt dafür, dass er junge Talente fördert. Auch in puncto Öffentlichkeitsarbeit ist er eher weniger geeignet.” Passt diese Beschreibung ins Profil von 1860?
11.08: Ins Löwenstüberl spaziert grad ein 1860-Fan herein - und fragt: “Wer wird denn jetzt neuer Trainer? Neuhaus? Dann können sie doch gleich den von Ahlen behalten…”
11.04: Vorhin hat auch kurz Ex-Löwen-Profi Torben Hoffmann am Trainingsgelände vorbei geschaut - der ehemalige Verteidiger arbeitet ja jetzt für Sky, und gibt dort keine schlechte Rolle ab.
10.59: Möglicherweise hat Uwe Rösler 1860 auch nur benutzt, um mit einem anderen Verein zu pokern. Aus England gibt es Gerüchte, dass der Ex-Hachinger aus der First Division ein unterschriftsreifes Angebot vorliegen hat.
10.42: Wenn es so schwer ist, einen geeigneten Trainer zu finden, warum nimmt 1860 dann nicht Ex-Löwen-Trainer Peter Pacult? Er wurde von Kulttrainer Werner Lorant bereits ins Spiel gebracht.
10.35: Wir müssen an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Sportchef Gerhard Poschner brechen: Er hat Trainer von Ahlen einen ordentlichen Kader zur Verfügung gestellt - und der 44-jährige Westfale hat aus diesem Material leider keine Mannschaft formen können. Das sind die Fakten. Dass Poschner mit der Personalie von Ahlen natürlich falsch lag, steht auf einem anderen Blatt Papier.
10.31: Und es gibt auch Witziges von der Grünwalder Straße zu berichten: Ein junger Österreicher (“Ich will Profi bei 1860 werden”) wollte ein Probetraining bei Markus von Ahlen - und hat dafür er mangels Kleingeld sogar in der Nacht von Montag auf Dienstag im 1860-Pressecontainer übernachtet. Diese Geschichten schreibt man nur in Giesing…
10.16: Wir würden jetzt gerne Mäuschen bei Hasan Ismaik spielen, wie er eigentlich über die Arbeit bei 1860 denkt.
9.58: Die “tz” hat mit Neuhaus telefoniert und bestätigt Gespräche mit Poschner: ”Ich traue mir auf jeden Fall die Aufgabe bei 1860 zu.”
9.49: Nach dieblaue24-Informationen hat Uwe Rösler gestern abgesagt.
9.38: Wer Rösler nicht kennt? Der ehemalige Hachinger hat nach drei Station in Norwegen (Lilleström SK, Viking Stavanger und Molde FK) zuletzt in England als Trainer gearbeitet. In der dritten Liga hatte er den FC Brentford erfolgreich betreut und mit dem Klub die vierte Runde des FA-Cups erreicht. Bis November 2014 stand er beim Zweitligisten Wigan Athletic unter Vertrag. Aber wie gesagt: Rösler ist so gut wie aus dem Rennen - angeblich soll er ein besseres Angebot in England haben.
9.29: Wir warten weiter auf eine offizielle Bestätigung seitens des Klubs, dass 1860 nicht mehr mit Markus von Ahlen weitermacht.
9.23: Unser Wunschkandidat aus dem Trio ist weiterhin Uwe Rösler - vielleicht muss 1860 ein paar Euro drauflegen, um den Ex-Hachinger restlos von dieser spannenden Aufgabe zu überzeugen.
9.19: Inzwischen sind wir wieder an der Grünwalder Straße: Wir waren schnell beim Krapfenholen - irgendwas muss ja schmecken, wenn schon die Löwen in diesen Tagen schwer genießbar sind…
8.46: Nachdem Rösler aus privaten Gründen wohl nicht so recht zieht, wird’s nach dieblaue24-Informationen wohl auf Uwe Neuhaus als von Ahlen-Nachfolger hinauslaufen. Der Mann hat erfolgreich bis zum vergangenen Sommer bei Union Berlin gearbeitet - und weiß zumindest, wie die Liga tickt. Ob er emotionell zu 1860 passt, ist eine andere Frage.
8.37: Präsident Mayrhofer wurde gestern bei einer kleinen Fan-Demo ganz schön in die Mangel genommen - hier geht’s zum Text!
8.29: Und eines ist auch klar: Wer’s bei 1860 schafft, packt es fast überall in Deutschland. Wer traut sich?
8.20: Wir haben in den letzten Tagen übrigens mit ein paar prominenten Trainern telefoniert - die Kern-Botschaft: 1860 ist natürlich eine heiße Adresse. Aber solange der Verein nicht mit sich selbst klar kommt, ist das kein Thema. Und das hat jetzt nicht allein mit der sportlichen Situation zu tun.
8.16: PS: In unserem Kommentarbereich haben wir eine Neuheit: Ihr könnt jetzt selbst einstellen, ob ihr die alten oder die neuen Kommentare zuerst lesen wollt. Ein fettes Danke an unseren Techniker Holger Amann!
8.08: Unser Top-Favorit aus dem Topf der “Übriggebliebenen” wäre natürlich der England-erfahrene Rösler gewesen - aber der ist wohl nicht so einfach zu bekommen. Es deutet also alles auf Neuhaus oder Frontzeck hin.
7.49: Als Löwen-Reporter sind wir bereits zweimal mit dem einst glorreichen TSV 1860 abgestiegen: 1992 und 2004 - kommt jetzt auch 2015 dazu? Noch hoffen wir, dass uns dieser worst case erspart bleibt. Aber alles ist möglich, schließlich tritt der Verein nicht so auf, wie man es von einer Einheit erwartet…
7.43: Nach dieblaue24-Informationen sprach Markus von Ahlen gestern ganz normal mit der Mannschaft - und redetet sogar schon vom Finale gegen St. Pauli. Verabschiedet hat er sich also noch nicht von Schindler & Co.
7.28: Der “Montagshit” in der Zweiten Liga gewann übrigens Greuther Fürth mit 1:0 in St. Pauli - heißt für den kommenden Samstag: Das Duell gegen die Kiez-Kicker wird ein Sechs-Punkte-Spiel. ABER: Sechzig braucht für diesen Abstiegshit jede Stimme. Bis gestern war der Kartenvorverkauf noch überschaubar: Gebt Euch einen Ruck, Freunde!
7.02: Servus von der Grünwalder Straße: Die Mannschaft hat zwar heute frei, aber dennoch wird es in der Geschäftsstelle heiß hergehen, schließlich muss man die Trennung von Markus von Ahlen (44) verkünden und gleichzeitig auch einen neuen Trainer präsentieren. Es gibt drei heiße Kandidaten: Uwe Rösler, Uwe Neuhaus - und Michael Frontzeck.
Welcher Trainer wäre ihr Favorit: Neuhaus, Frontzeck oder Rösler? Diskutieren Sie mit!