Ticker-Nachlese aus Giesing: Fröhling: "Der Glaube ist zurückgekehrt"
- Oliver Griss
- 01.03.2015 10:35
- 33 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Der Audi-Sportpark ist seit Tagen ausverkauft. Über 15.000 Zuschauer werden das Derby am Montag live erleben, damit ist das Stadion erstmals seit 2010 ausverkauft. “Ich habe schon oft davon gesprochen, dass ich mir ein volles Haus wünsche. Dieses Mal ist es soweit, entsprechend freuen wir uns wahnsinnig auf diese Begegnung”, sagte FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl, der sich noch vor einiger Zeit gerne beim TSV 1860 gesehen hätte.
Aber ob’s wirklich ein Heimspiel wird für die Schanzer wird, ist zu bezweifeln, denn die Löwen-Fans haben sich außerhalb des Gäste-Kontingents (2700 Tickets) mit Karten eingedeckt. Insider rechnen mit bis zu 5000 Löwen-Fans. 1860-Mittelfeldspieler Julian Weigl weiß: “Das ist kein Heimspiel, aber dieses Derby wird Heimspiel-Charakter haben.”
DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:
13.12: Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir haben eine gute Nachricht: Vitus Eicher und Korbi Vollmann sitzen gerade oben bei Sportchef Gerhard Poschner und unterschreibe ihre Verträge bis 2017. Sie setzen in der aktuell nicht ganz einfachen Situation damit ein Zeichen für den Zusammenhalt.”” Ein gutes Signal.
13.10: Dass die Löwen-Fans hinter ihrer Mannschaft steht, begeistert Kagelmacher: “Wir brauchen alle. Wir freuen uns, dass sie uns auch in Ingolstadt wieder puschen werden. Wir müssen jetzt die Punkte machen.” Und Fröhling meint dazu: “Von dieser Unterstützung träumt jeder Fußballer, aber Ingolstadt wird uns nichts schenken.”
13.09: Über Ingolstadt sagte Fröhling: “Die haben richtig gute Qualität. Ralph Hasenhüttl sucht sich schon die richtigen Spieler für sein System aus.”
13.08: Fröhling: “Wir fahren mit 18 Spielern nach Ingolstadt - und einer kommt nach. Ich habe ja schon gesagt, dass ich Moritz Volz dabei haben will.”
13.06: Fröhling weiter: “Die Stimmung ist gut, ich denke, der Glaube ist zurückgekehrt. Wir dürfen aber nicht nur reden, jetzt müssen Taten folgen. In der Trainingswoche haben wir gemerkt, dass das Selbstvertrauen zurück ist. Wir brauchen einen geschlossene Mannschaft von der 1 bis 25 - alle Spieler, der ganze Verein. Ich bleibe dabei: Das sind alles gute Kicker, gute Fußballspieler.”
13.05: Fröhling verriet, dass sich Rodri am Samstag eine leichte Zerrung geholt hat. “Er wird aber am Dienstag wieder mittrainieren”, sagte der Löwen-Trainer.
13.03: Nun ist Gary Kagelmacher an der Reihe: “Wir wissen, dass wir gegen St. Pauli nicht das beste Fußballspiel geboten haben. Diese drei Punkte waren wichtig für den Kopf und den Verein. Wir haben zuletzt gut trainiert - wir sind fokussiert auf dieses Derby.”
13.01: Fröhling: “Wir freuen uns auf das Spiel. Es wird eine ganz andere Voraussetzung als letzte Woche gegen St. Pauli. Viele trauen uns nicht so viel zu, aber wir können dort befreit aufspielen. Klar wollen wir Punkte holen, aber wir haben nicht den Druck unbedingt gewinnen zu müssen. Wir gehen davon aus, dass wir dort erfolgreich spielen werden. Aber wir brauchen die gleiche Leidenschaft wie gegen St. Pauli. Wir müssen fußballerisch mehr bringen als gegen die St. Pauli - man darf aber nicht immer das Glück erzwingen.”
13.01: Jetzt geht’s los.
13.00: Torsten Fröhling ist schon da - wir warten auf Gary Kagelmacher und Pressesprecherin Zercher.
12.59: Wer die Mannschaft die letzten Tage beobachtet hat, spürt eine kleine Aufbruchstimmung beim TSV 1860.
12.59: Das Presse-Stüberl füllt sich langsam. Gleich kommt Trainer Fröhling.
12.55: Interessante Statistik aus dem “Faktenkarussell” des TSV 1860: Daniel Adlung ist mit sieben Vorlagen der drittbeste Vorbereiter der Liga. Auf Platz 1: Pascal Groß vom FC Ingolstadt.
12.50: Wettanbieter Tipico zahlt für einen Löwen-Sieg die sagenhafte Quote von 7:1, heißt: Wer 100 Euro auf die Sechziger setzt, bekommt im Erfolgsfall 700 Euro ausbezahlt. Wir gehen fest davon aus, dass der Löwe nicht verliert und morgen auf ein X2 setzen.
12.47: Laut einer Statistik treffen am Montag die beiden besten Zweikämpfer der Liga aufeinander: Löwe Schindler (68,1 Prozent) gegen Ingolstadts Matip, der mit 68,6 Prozent gewonnener Zweikämpfe die Wertung anführt.
12.45: Der TSV 1860 und der FC Ingolstadt treffen bereits zum zwölften Mal aufeinander. Die Bilanz? Fünf Löwen-Siege, fünf Remis - und nur eine Niederlage. Das Hinspiel endete 1:1.
12.41: Abpfiff bei der U17 - und der Löwe jubelt: Die Gorenzel-Elf bezwingt Mainz mit 2:1. Es ist der erste Sieg des neuen Trainers. Später liefern wir übrigens eine Bilder-Galerie vom U17-Sieg.
12.16: Um 13 Uhr steigt an der Grünwalder Straße übrigens das Stadt-Derby der U13 gegen den FC Bayern - Trainer bei den Roten ist ein alter Bekannter: Rekord-Löwe Harald Cerny.
12.13: In Ingolstadt können sie das Derby gegen 1860 kaum erwarten. ”Wir freuen uns das ganze Jahr auf dieses Spiel”, sagt FCI-Kapitän Marvin Matip.
12.07: Mit einer gewagten Analyse überraschte Thomas Miller am Samstag in der “tz”: Er sprach Ilie Sanchez und Toni Annan die Zweitliga-Tauglichkeit ab - und hob wiederum Ex-Löwe Yannick Stark in den Himmel: “Mit ihm hattest du eigentlich den passenden Mann. Es war eigentlich alles da.” Komisch nur, dass Stark auch in Darmstadt keinen Fuß auf den Boden bekommt: Nach seinem bescheidenen Debüt gegen 1860 (1:1) musste er zweimal die Bank drücken, auch beim 1:0-Sieg am Freitag gegen Braunschweig.
12.05: Auf dem Kunstrasenplatz duelliert sich gerade die U17 des TSV 1860 mit der Nachwuchsmannschaft aus Mainz- zur Halbzeit steht es 2:0 für die Blauen.
12.04: Servus von der Grünwalder Straße: In etwas weniger als einer Stunde startet hier die Pressekonferenz mit Trainer Fröhling und Abwehrspieler Kagelmacher.