VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Der Fußball-Gott ist ein Blauer: Der TSV 1860 bleibt auch im 12. Jahr Zweitligist. Kai Bülow traf  am Dienstagabend in der 90. Minute zum 2:1-Siegtreffer - ein Tor, dass die Allianz Arena in die größte Party-Area Münchens verwandelte. Die Löwen haben einen neuen Fußball-Gott: Kai Bülow! Die Löwen tanzten, wildfremde Fans lagen sich in den Armen. Investoren-Vertreter Noor Basha busselte jeden ab, der ihm nahe war. Stadionsprecher Stefan Schneider total erschöpft: “Darum gehen wir zu Sechzig München.”

So brüllt der Löwe: Eicher - Kagelmacher, Schindler, Bülow, Wittek - Rama, Stahl (13. Weigl), Adlung, Bandowski  (56. Wolf) - Hain, Okotie (73. Vollmann).

dieblaue24 meint: Ein Dino kann eben nicht sterben! Diese geilen Fans haben den größten Anteil an diesem Relegations-Triumph! DANKE!

HIER GEHT’S ZUM LIVETICKER:#

22.24: Das Spiel ist aus. Sechzig bleibt in der Zweiten Liga. Unfassbar.

22.21: Tor für Sechzig: Bülow trifft. Ein Wahnsinn in blau. Danke, Kai!

22.14: Jetzt liegt der Ball im Kieler Tor. Die Bank jubelt. Auch der vermeintliche Torschütze Schindler. Doch Schiedsrichter Kircher gibt das Tor nicht.

22.13: Warum wacht 1860 erst so spät auf?

22.11: Wieviele Chancen bekommt Sechzig noch? Vor ein paar Minuten hatte Christopher Schindler einen Ball aufs Kiel-Tor gehämmert. Super-Reflex von Torwart Kronholm.

22.06: Tor für Sechzig: Adlung trifft zum Ausgleich. Und sofort sind die Fans wieder da. Nur noch ein Tor, Löwen!

22.05: Der Frust in der Kurve wird immer größer, die Fans gröllen: “Wir sind Löwen - und ihr nicht.” War’s das schon für Sechzig?

21.58: Wechsel bei 1860: Okotie raus, Vollmann rein. Der Torjäger a. D. bekommt ein anständiges Pfeifkonzert der Fans zu hören. Kein Wunder nach so einer unterirdischen Vorstellung.

21.57: Man muss sich fragen: Wissen die Löwen überhaupt, dass sie heute zwei Tore schießen müssen, um die Liga zu halten?

21.54: BR-Kommentator Bernd Schmelzer: “Die Personalpolitik von Poschner ist gnadenlos gescheitert, da gibt es nichts zu zweifeln.”

21.51. Noch ist die Stimmung unter Kontrolle - doch wann kippt sie?

21.49: Steigt Gerhard Poschner mit dem TSV 1860 zum zweiten Mal innerhalb von 11 Jahren ab? 2004 war er als Spieler im Löwen-Kader, jetzt ist er als Sportchef verantwortlich für diese desaströse Saison.

21.44: Zweiter Wechsel bei 1860: Bandowski raus, Wolf rein.

21.42: Die offizielle Zuschauerzahl: 57.000! Wenigstens das ist positiv an diesem traurigen Dienstagabend. Ein letztes Mal Zahltag bei 1860?

21.41: Die Körpersprache von Torjäger Okotie ist auch heute wieder unterirdisch - bei dieser Leistung fragt man sich echt, wie er es geschafft hat, bis Februar 13 Saisontreffer zu erzielen.

21.39: Zwischenstand: 0:1! Sechzig braucht zwei Tore, um die Liga zu halten. Nur zwei Tore. Rubin? Hain? Rama?

21.38: Was hat der TSV 1860 noch im Tank? Hätten die Spieler nur ein wenig was von ihren Fans, dann würden wir garantiert im Fußball-Oberhaus spielen

21.34: Lorant gegenüber dem “BR”: “Mich nervt es, dass wir nicht über die Flügel spielen.” Leider haben die Löwen keinen Harald Cerny oder Horst Helft mehr. Weiter meinte der 66-Jährige: “Kiel ist sehr kopfball- und zweikampfstark - da kann ich nicht nur durchs Zentrum gehen. Für Sechzig ist es ein Finale, aber zwei Tore aufzuholen gegen diese Kieler, ist sehr schwer.” Das unterschreiben wir so.

21.33: Weiter geht’s! Werden das die letzten 45 Minuten in der Zweiten Liga?

21.33: Stadionsprecher Stefan Schneider: “Wir haben noch 45 Minuten, wir geben nicht auf.” Wenigstens er hat noch Hoffnung.

21.19: Halbzeit - noch haben wir 45 Minuten Zeit, dieses Spiel zu drehen.

21.17: Unten am Spielfeldrand diskutiert Werner Lorant kopfschüttelnd mit Markus Othmer - was wird im Kulttrainer vorgehen, der in mühevoller Kleinarbeit den Verein vom abstiegsbedrohten Bayernligisten zu einem der besten Fußballklubs in Deutschland formte? Er hatte heute noch via “tz” gesagt: “Macht mein Werk nicht kaputt.” Die Löwen 2015 stehen leider kurz davor. Der Abstieg ist nahe wie nie.

21.13: Ex-Löwe Schäffler sieht Gelb, nachdem er 1860-Keeper Eicher weggerammt hat. Aber eines muss man Schäffler lassen: Er ist eine Klasse besser als die Löwen-Angreifer.

21.09. Nach 37 Minuten kommen die ersten Sprechchöre aus der Kurve: “Wir wollen Euch kämpfen sehen.” Recht haben die Fans. Das ist mal rein gar nix. Von wegen gemeinsam. Ihr lasst den ganzen Verein im Stich und die vielen Mitarbeiter, die um ihre Jobs fürchten…

21.06: Via “Twitter” pestet Ex-Löwe Michel Dinzey gegen Rubin Okotie: “Wenn ich diese abgefuckte Körperhaltung von Okotie sehe, bekomme ich das K….” Tatsächlich zeigt der Österreicher nicht, warum er Nationalspieler seines Landes ist…

21.04: Die Löwen haben ihren Anfangselan komplett verloren - die Kieler sind das bessere Team. Freunde, so hat man nix in der Zweiten Liga zu suchen.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 21.02.5821.03: Immer wieder bekommen wir Fotos mit Ex-Löwen “zugespielt”  - hier Ex-Kapitän Marco Kurz mit Star-Frisör Ralph Kästl.

21.00: Die Löwen laufen jetzt nicht nur einem 0:1-Rückstand hinterher, aber auch ihrer eigenen Form hinterher. Nur Rama und Hain wissen zu gefallen.

20.59: Wie heißt es nicht so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir wollen uns noch nicht ausmalen, was mit 1860 passiert, wenn wir absteigen. Es wäre ein Drama, das leider auch vorhersehbar war…

20.57: Torsten Fröhling rätselt mit seinem Co-Trainer Benjamin am Seitenrand: Was können wir tun, dass wir zurück ins Spiel finden? Wir sagen: Endlich die schnellen Außen einsetzen.

20.50: Die Löwen müssen jetzt zwei Tore schießen. Nur dann rettet sich 1860.

20.47: Nach einer Ecke liegt der Ball im Löwen-Tor - der Ex-Burghauser Kazior grätscht in den Ball, 0:1. Wahnsinn. War’s das schon, Sechzig?

20.43: Die Partie ist ziemlich ausgeglichen - jetzt muss 1860 aber wechseln: Stahl ist verletzt, muss raus. Neu im Spiel: Julian Weigl, der nach diesem Relegationsmatch zu Borussia Dortmund wechselt. Jetzt kann der U20-Nationalspieler zeigen, dass er schon höheren Ansprüchen genügt.

20.42: Auch Jose Holebas (AS Rom) ist im Stadion. Er unterstützt so seine Löwen.

20.41: Muss der Löwe wechseln? Julian Weigl macht sich in der Norkurve warm. Adlung? Stahl?

20.40: Lieber Gott, Du musst uns heute helfen. Einmal noch. DANKE!

20.37: Und der Ball liegt im Tor: Kiel jubelt, aber Schiedsrichter Knut Kircher entscheidet auf Abseits. Die Entscheidung ist aus unserer Sicht korrekt. Trotzdem, wir müssen erstmal tief durchatmen…

20.36: Vor allem Valdet Rama gibt in der Anfangsphase mächtig Gas - er will das Spiel offenbar heute entscheidend prägen.

20.33: Sie können sich nicht vorstellen, was hier los ist: Das ist geiler als alles, was ich vorher bei 1860 gesehen habe: Diese bombastische Lautstärke muss einfach Flügel verleihen. Man versteht sein eigenes Wort nicht.

20.32: Und die erste Chance für Sechzig: Rama zieht ab, das Stadion tobt.

20.30: Los geht’s! Auf Euch, auf uns!

20.28: Jeder 1860-Verantwortliche, der noch einmal vom Umzug ins mit 12.500 Besuchern fassende Grünwalder Stadion spricht, soll sich hinterfragen, ob er der Richtige für die Löwen ist. Heute sind 60.000 Löwen im Stadion. Das Entscheidende bei 1860 ist das Produkt. Und das Produkt ist bei 1860 seit Jahren schlecht. Lorant im “BR”: Alle, die in der Führung was zu sagen haben, haben diese Saison zu verantworten.”

20.23: Diese geniale Stimmung in der Arena muss die Mannschaft heute beflügeln - wie hat nicht Torsten Fröhling? “Die Fans müssen uns tragen.”

20.18: Ehrlich? Ich bin schon vor dem Anpfiff fix und fertig. Diese Kulisse, diese Brisanz - mehr Kick geht nicht. Darum liebe ich diesen Klub. Das Traurige: Viele verstehen unsere Liebe nicht.

20.17: Damals, im August 2000, waren beim Champions Leauge-Qualispiel 56.000 im Olympiastadion -wieviele Fans werden es heute gegen Holstein Kiel?

 20.16: Auch Ministerpräsident Horst Seehofer ist im Stadion - er unterhält sich angeregt mit Löwen-Boss Gerhard Mayrhofer.

arena30019.39: Vor den Stadion-Kassen ist der Andrang übrigens überschaubar. Wir rechnen mit rund 60.000 Zuschauern.

19.34: Wir haben uns vor ein paar Minuten mit BR-Kommentator Bernd Schmelzer unterhalten: “Mein erstes Spiel für den BR war ein Sechziger-Spiel - das muss etwa 1996 gewesen sein - gegen eine russische Mannschaft. Aber ich war natürlich auch in Meppen dabei. Ich habe in der Relegation schon Regensburg und Ingolstadt hochgebracht - dann klappt auch der Klassenerhalt mit Sechzig…”

19.24: Die Aufstellung ist raus - mit einer Überraschung: Torsten Fröhling bringt neben Rubin Okotie auch Stephan Hain - Sechzig wird also mit einer Doppel-Spitze antreten.

19.10: Werner Lorant hat heute ganz bewusst übrigens das blaue T-Shirt überstreift “Ich will Euch ja nicht mit einem roten Shirt provozieren”; sagte der 66-Jährige gegenüber dieblaue24 - und fordert: “Egal ob 1860 den Klassenerhalt schafft oder nicht, nach dieser Saison muss es bei meinem Verein personelle Veränderungen geben. Wir sind immer noch in einer Leistungsgesellschaft.”

19.07: 2006-Retter Patrick Milchraum hat seinen Arena-Besuch kurzfristig absagen müssen: “Meinem Sohn geht es nicht gut - ich hoffe, dass es die Löwen packen:”

18.51: Auch Werner Lorant wird sich diesen fußballerischen Leckerbissen in der Arena nicht entgehen lassen - er steht BR-Moderator Markus Othmer als Interviewpartner vor dem Anpfiff und in der Halbzeitpause zur Verfügung. “Als Co-Kommentator bin ich nix - da würde ich nur schimpfen”, sagte Lorant schmunzeln. Nach dem Spiel muss Lorant sofort zurück nach Waging. Der Kulttrainer von einst hat morgen einen stressigen Tag: Erst arbeitet er für die Fußballschule von Klaus Fischer in Tüssling, am Abend steht das Relegationsspiel mit dem TSV 1860 gegen den ESV München auf dem Plan.

18.42: Wir haben gerade aus erster Hand erfahren, dass das Stadion in dieser Relegation nur für 64.000 Besucher zugelassen ist. Damit könnte es gut möglich sein, dass der TSV 1860 heute ausverkauft meldet.

18.01: Für Verwirrung sorgt in der Fanszene der handgeschriebene Brief in arabischer Schrift von Investor Hasan Ismaik - warum er zwischenzeitlich wieder von Vereins-Homepage tsv1860.de verschwunden ist, versuchen wir in Erfahrung zu bringen.

17.56: Wer heute nicht im Stadion sein kann, empfehlen wir die Liveübertragung im Bayerischen Fernsehen (Kommentator Bernd Schmelzer) - nebenbei könnt ihr natürlich unseren Liveticker weiterhin verfolgen.

17.31: Vorhin hat der TSV 1860 gemeldet, dass es nur noch 8000 Karten gäbe - was heißen würde: Der Klub hat über 60.000 Karten bereits verkauft. Wow! Wer noch kein Ticket hat, jetzt aber schnell…

17.13: Hoher Besuch hat sich heute auch vom DFB angesagt: Vize-Präsident Rainer Koch wird nach dieblaue24-Informationen auf der Ehrentribüne Platz nehmen - und natürlich als Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes den Löwen die Daumen drücken.

17.00: Die Mannschaft ist derzeit im Teamhotel “Rilano” in Milbertshofen - in knapp zwei Stunden geht’s dann mit dem Bus Richtung Allianz Arena. Fahrtzeit: Rund 15 Minuten.

16.53: Auch Rekord-Löwe Michael Hofmann wird mit seiner Mannschaft, dem Kirchheimer SC, in der Allianz Arena sein - im Block 122 wird Hofmann mit seinen Spielern die Daumen drücken. “Fightende Spieler und die Zuschauer bescheren uns einen 3:0-Sieg”, erklärt Hofmann gegenüber dieblaue24.

15.22: Schon klar: Egal, wie das Spiel heute ausgeht, morgen gehen die meisten Löwen-Spieler in den Urlaub. Julian Weigl und Maxi Wittek fliegen dagegen nach Neuseeland zur U20-WM.

15.18: Habt ihr schon Eure Wette platziert? Unser Wettanbieter Tipico hat die Quote auf einen Löwen-Sieg auf 2,2:1 hochgesetzt, heißt: Wer 100 Euro auf die Löwen tippt, bekommt im Erfolgsfall 220 Euro zurück.

15.14: Ex-Präsident Albrecht von Linde war heute auch an der Grünwalder Straße, um sich seine Tickets für das Highlight am Abend abzuholen. “Ich gehe das erste Mal seit sieben Jahren wieder in die Arena. Das letzte Mal war ich bei Ziffers Wut-Rede im Stadion”, verrät der Ex-Boss gegenüber dieblaue24: “Ich habe ein gutes Gefühl, dass 1860 den Klassenerhalt schafft.” Warum? Von Linde: “Wenn ich nach München reinfahre, ist die Ampel in Münsing immer rot. Heute war sie grün. Das dürfte doch ein gutes Zeichen sein…”

13.17: Investor Hasan Ismaik wird heute nicht selbst im Stadion sein, dafür hat er einen offenen Brief an die Fans geschrieben und zwar ein Liebesbekenntnis an 1860 - mehr dazu hier.

12.40: Wir haben eine Umfrage online gestellt: Welchem Löwen gönnen Sie heute die Helden-Rolle? Gary Kagelmacher liegt derzeit mit 24 Prozent vorne. Kein Wunder: Der Uru-Löwe, übrigens eine Poschner-Verpflichtung, hat sich in die Herzen der Fans gekämpft.

12.30: Inzwischen sind 52.000 Tickets weg - wie voll wird heute die Arena? Wir rechnen mit 60.000. Wenn man bedenkt, dass in Bayern Ferien und viele Familien am Meer urlauben, ist das eine ordentliche Kulisse.

12.26: Bis 14 Uhr verlosen wir gemeinsam mit Hacker-Pschorr noch Tickets - macht mit! 

12.24: Meister-Löwe Fredi Heiß: “Bei dieser Mannschaft ist viel auf Glück aufgebaut. Hoffen wir einfach das Beste.”

12.07: Jetzt macht sich der MAN-Bus zu seiner wichtigsten Dienstfahrt seit Jahrzehnten auf - beim Einsteigen wird Trainer Torsten Fröhling von den anwesenden Fans im  Löwenstüberl-Biergarten gefeiert. Fröhling winkend: “Danke!”

12.01: An der Grünwalder Straße entstehen immer wieder kleine Schlangen vor dem Ticketschalter. Auch Peter Grosser und Fredi Heiß haben schon ihr Ticket abgeholt.

11.59: Nach einem kurzen Anschwitzen steigen die Spieler jetzt an der Grünwalder Straße in den Bus ein - es geht jetzt ins Rilano-Hotel . Alle 19 Spieler sind dabei, auch Amateurspieler Vladi Kovac.