Rücktritts-Lawine bei 1860 - der Liveticker: "Mayrhofer hätte die 50+1-Regel ziehen müssen"
- Oliver Griss
- 19.06.2015 21:44
- 484 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Jetzt ist es raus: Präsident Gerhard Mayrhofer (53) ist am Freitagabend nach knapp zweijähriger Amtszeit beim TSV 1860 zurückgetreten - Auslöser: Die gescheiterten Verhandlungen mit Investor Hasan Ismaik über den Verkauf seiner Anteile. Der Verein ist mit dem Rückzug der kompletten Führungsetage jetzt ohne Taktgeber. Es ist ein Rückzug, den die Löwen-Bosse schon vor einer Woche geplant hatten (dieblaue24 berichtete exklusiv) - dann aber der schnelle Salto rückwärts. Doch jetzt haben sich Mayrhofer & Co. nicht mehr umstimmen lassen. Wir sammeln die Stimmen aus dem 1860-Umfeld nach dem Rücktritt von Mayrhofer - der LIVETICKER:
00.35: Liebe Löwen, wir gehen jetzt mal kurz ins Bett und lesen uns mit Sicherheit am Samstagmorgen wieder.
00.23: Der Satz des Abends kommt von 1860-Sportchef Gerhard Poschner gegenüber “BILD”: „Ich muss das erst mal sacken lassen…“
23.51: Wie titelt der Münchner Blätterwald? Die AZ schreibt: “Keine Einigung mit Ismaik: 1860-Präsidium tritt zurück!” Und die TZ schreibt: “Zoff mit Ismaik: 1860-Präsidium tritt zurück.”
23.39: Viele Reaktionen von Fans erreichen uns in diesen Minuten - einer schrieb gerade: “Ich liege im Bett und mein Kopf ist völlig wirr.”
23.32: Als Sieger braucht sich heute an diesem denkwürdigen wie traurigen Tag keiner zu fühlen - dafür gibt zu viele Verlierer, vor allem aber der TSV 1860. Die Marke ist beschädigt wie schon lange nicht mehr. Wie reagieren die Fans auf die Entscheidung von Gerhard Mayrhofer?
23.06: Derzeit gehen wir davon aus, dass nun Torsten Fröhling weiter Löwen-Trainer bleibt - aber bei 1860 weiß man bekanntlich nie, was passiert…
22.48: Die spannendste Frage ist natürlich: Wie wird Hasan Ismaik auf den Massenrücktritt an der Grünwalder Straße reagieren?
22.47: Beiratsmitglied Karl-Christian Bay. ”Mit diesem Schritt, der uns unendlich schwer fällt, möchten wir aus Respekt und Verantwortung vor dem Verein und seinen Fans die festgefahrene Situation lösen und den Weg für einen Neuanfang frei machen.”
22.21: Wir können es in der dieblaue24-Redaktion immer noch nicht fassen: Felix Magath wäre bereit gewesen für die Löwen - doch mit dem Mayrhofer-Rücktritt dürfte es das mit dieser Personale endgültig gewesen sein. Investor Hasan Ismaik setzt auf Gerhard Poschner.
22.17: Karsten Wettberg zu dieblaue24: “Wenn die Verhandlungen jetzt gescheitert sind, ist das das Schlimmste für den TSV 1860 - das heißt jetzt für mich: ‘Weiter so’ mit den bisherigen Protagonisten Poschner & Co. Ich bin schockiert. Dass eine Person wichtiger ist als der ganze Verein, ist unglaublich.”
22.11: Fan-Legende Franz Hell: “Ich bin traurig, dass die Übernahme vom Investor blockiert wird. Man muss jetzt im Hinblick auf die 50+1-Regel zeigen, dass der Verein das Sagen hat und das gegebenenfalls gegen den Willen von Hasan Ismaik. Die Freunde und Fans des TSV 1860 sollen dies auch deutlich zum Ausdruck bringen.”
21.55: Auch Ur-Löwe Fredi Heiß fehlen die Worte nach dem Mayrhofer-Rückzug. Zu dieblaue24 sagte am Freitagabend der Ex-Nationalspieler: “Das ist ein Wahnsinn, das totale Chaos. Über die Entwicklung bin ich sprachlos. Ich habe da keinen Durchblick mehr. Das ist der Hammer - und das alles wegen einer Person: Gerhard Poschner. Das ist keine Lösung für 1860. Wer wird jetzt Präsident? Noor Basha? Was hat Ismaik vor mit uns? Jetzt ist das Chaos perfekt - jetzt weiß keiner mehr, wie es weitergeht. Wir sind führungslos. Ich bin von den Socken. Der Verein steht vor dem Abgrund: Wer will jetzt Präsident werden? Meine Lösung für den Sport ist weiter Felix Magath.”
21.52: Vereinslegende Petar Radenkovic zu dieblaue24: “Das ist mal wieder typisch für 1860. Wenn Felix Magath nicht kommt, verbaut sich der Verein eine Riesenchance. Es ist einfach nur noch traurig mitanzusehen, wie man auf Namenlose wie Gerhard Poschner baut und Magath nicht in den Verein einbindet. Mich beschleicht ein böses Gefühl, dass es das jetzt für viele Fans gewesen ist. So kann man die Gefühle nicht treten.”
21.42: Meister-Löwe Peter Grosser gegenüber dieblaue24: “Ich bin schockiert - ist Mayrhofer noch zu retten? Er kann doch jetzt nicht 1860 im Stich lassen. Ich bin von den Socken. Das hätte nie passieren dürfen. Es geht hier um 1860 und nicht um irgendwelche Anteile. Mayrhofer hätte die 50+1-Regel ziehen und Poschner entlassen müssen.”
21.41: Der Rücktritt von Gerhard Mayrhofer ist eine Bombe - wie geht’s nun weiter bei den Löwen?
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!