Der Start-Ticker: Hennings-Poker wird heißer - Poschner will Mittelfeldplatz - neues Trikot ist da!
- Oliver Griss und Uli Wagner (fotos)
- 22.06.2015 06:41
- 423 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTOS)
Die Löwen sind los: Der Zweitliga-Dino ist heute in seine 12. Saison seit dem Abstieg 2004 gestartet - es wird eine Reise ins Ungewisse: Bleibt Hasan Ismaik? Kriegt Gerhard Poschner eine dritte Chance oder kommt doch noch Felix Magath? Wie sieht der Kader für die neue Saison aus? Derzeit erscheint alles möglich. Wir tickern den ganzen Tag von Münchens großer Liebe:
16.45: Das erste Training der Saison ist nun beendet - hiermit schließen wir den Liveticker. Servus, Löwen! Wir tickern selbstverständlich morgen beim ersten Test der Saison in Kottern. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.
16.18: Sportdirektor Gerhard Poschner hat sich im Gegensatz zu Markus Rejek übrigens nicht unter die Fans gemischt - Investorenvertreter Noor Basha beobachtete vom ehemaligen Sportdirektoren-Büro das Treiben auf dem Platz.
16.18: Bereits morgen kommt es bei Bayernliga-Aufsteiger TSV Kottern zum ersten Testspiel der Vorbereitung - allerdings ohne Marius Wolf. Der junge Mittelfeldspieler hat Rücken.
16.16: Nach dieblaue24-Informationen übernehmen Sigi Schneider und Karl-Christian Bay das Not-Präsidium - bis zum 12. Juli, wenn die Mitgliederversammlung stattfindet.
15.01: Jetzt ist es raus, das neue Trikot des TSV 1860: Die Mannschaft hat Heim- und Auswärtsleiberl vorgestellt - unsere Meinung: Erstliga-tauglich!
14.50: Noch immer warten wir auf die Enthüllung des löwentrikots. Künstler sprayen das neue Kleid an die wand.
14.35: Sigi Schneider ist vorhin an der Grünwalder Straße eingetroffen: was hat das zu bedeuten? Wird der Politiker Not-Präsident des TSV 1860?
14.24: Inzwischen dürften rund 400 Fans am Trainingsgelände sein - sie allen wollen das neue Trikot sehen.
14.22: Dass die letzten Wochen so turbulent waren, schiebt Trainer Fröhling “aufs Sommerloch” - und der 48-Jährige hat Ziele für die Saison: “Wir wollen eine bessere und beruhigendere Saison als im letzten Jahr spielen.” Und Fröhling betonte erneut, dass er gerne mit Bobby Wood zusammenarbeiten würde.
13.40: Das neue Löwen-Trikot hängt bereits eingehüllt im Schaufenster des Fanshops - läuft die Saison einigermaßen ordentlich, dann dürften diese Löwen-Kleider der Renner werden.
13.03: Ein Trainingskiebitz - um die 65 - zu uns: “Ich kann mich nicht erinnern, dass 1860 mal ohne Neuzugang in die Vorbereitung gestartet ist…” Wir auch nicht.
12.55: Bald werden die neuen Löwen-Trikots veröffentlicht - und wir behaupten: Da ist Ausstatter Macron ein echter Glücksgriff gelungen, besonders das Auswärtstrikot gefällt uns: Dunkelblau mit hellblauen Nadelstreifen. Das hat was…
12.44: Bülow ist glücklich, dass der Trainer auch in der neuen Saison Torsten Fröhling heißt: “Das ist sehr wichtig, ich habe immer gesagt, dass ich ein großer Fan seiner Arbeit bin. Er hat in der Schlussphase der Saison sehr viel richtig gemacht hat. Ich freue mich sehr, dass auch er hierbleiben darf. Ich finde es klasse, dass er sehr konsequent ist. Ich kann damit sehr gut umgehen.”
12.39: Löwen-Retter Kai Bülow (29) gesteht, dass sein Tor gegen Holstein Kiel ihm “ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat”- weiter meinte er: “Ich habe das Tor mir die ersten beiden Tage nach diesem Finale gar nicht angeschaut - aber dann hab ich von einem Freund den Link zum Tor bekommen. Dass ich das Tor erzielen durfte, macht mich stolz.” Dass es bei 1860 für ihn weitergeht, macht den Abwehrspieler zufrieden: “Ich bin seit fünf Jahren hier - ich freue mich, dass es weitergeht. Dieses Ereignis gegen Kiel schweißt uns zusammen. Das haben wir zusammen durchgestanden. Wir wollen das jetzt mitnehmen.”
12.26: Poschner gestand am Rande des Laktattests auch, dass es von seiner Seite auch die Überlegung gab, bei 1860 aufzugeben: “Die Momente gibt es immer. Mein Verständnis von Kritik ist aber, nicht davonzulaufen. Ich nehme die Kritik an, ich versuche diese Fehler, die gemacht worden sind, zu korrigieren.”
12.24: Poschner stand vorher den Reportern zur Verfügung - sein Wunsch: Eine politik-freie Zukunft. ”Was war das war. Es wäre auch von unserer Seite angebracht, jetzt nur noch über Sport zu sprechen”, sagte der 45-Jährige: ”Nach dieser Saison kann es - relativ betrachtet - nur das Ziel sein, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.”
12.17: Nachdem feststeht, dass Gerhard Poschner bleibt, will der Sportchef auf Shoppingtour gehen: “Wir wollen in allen Mannschaftsteilen nachbessern. Einen Verteidiger, zwei Mittelfeldspieler und auch ein Stürmer.” Bislang ist noch kein Neuzugang fix.
11.57: Beim Laktattest fehlten neben den Sonder-Urlaubern Dominik Stahl, Rodri (er landet erst Mittag in München) - und Daylon Claasen. Der Südafrikaner fehlt aus privaten Gründen.
11.53: Wir sind jetzt wieder am Trainingsgelände - um 14.30 Uhr geht’s weiter mit der Trikot-Präsentation.
11.20: Kai Retter Kai Bülow: “Das Tor zur Rettung macht mich stolz.”
10.57: Gerhard Poschner: “Nach dieser Saison können wir nur das Ziel Mittelfeldplatz haben.”
10.45: Der Laktattest läuft längst - allerdings ohne Bobby Wood, der noch bis zum 30. Juni im Urlaub ist. Der US-NAtionalspieler will nicht mehr zurück. Poschner: “Natürlich würden wir ihn gern hier halten, aber dazu gehören immer zwei Seiten.” Der Vertrag des Stürmers läuft eigentlich noch bis 2016.
9.46: Dass 1860 Rouwen Hennings auf dem Schirm hat (dieblaue24 berichtete exklusiv), zeigt immerhin, dass Sportchef Poschner lernwillig ist. Ob er den Torjäger auch bekommt, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier. Poschner: “Warum sollte ich bei so einem Spieler sagen, dass wir ihn nicht gerne hier hätten?”
9.35: Wir sind jetzt am Olympiastadion eingetroffen - auch schon da: Trainer Torsten Fröhling und Fitnesscoach Ingo Seibert - auch Gerhard Poschner ist anwesend. Wie wird sich der Sport-Chef fühlen? Er wird die nächsten Tage besonders im Visier stehen, vor allem: Wie verändert er den Kader, damit 1860 nicht wieder so eine desaströse Saison erlebt wie im Vorjahr?
8.34: Die Bild bestätigt die exklusive Meldung von dieblaue24 vom Sonntag nun indirekt, dass 1860 mit Torjäger Rouwen Hennings (KSC) bereits gesprochen hat. Bereits vor zwei Wochen hatte dieblaue24 den Stürmer in ihrer Wunschliste.
8.03: Der TSV 1860 gibt in Tagen wie diesen ein chaotisches Bild ab - die AZ titelt beispielsweise heute: “Die Trümmerlöwen: So geht’s weiter bei 1860.” Für Medien-Kollege Blazek von den Löwen gibt es einiges zu tun, um den Verein wieder in die richtige Richtung zu lenken.
7.39: Der Verwaltungsrat will demnächst ein Not-Präsidium präsentieren - wir haben uns Gedanken gemacht, wer dafür in Frage kommen könnte - klickt Euch hier rein!
7.00: Was wir Euch schon verraten können: Die beiden Löwen-Trikots werden echt edel, besonders das Auswärtstrikot hat es uns angetan. Ebenfalls nice: Der 1860-Trainingsanzug - im Puma-Style der 80er Jahre gehalten.
6.59: Für Löwen-Trainer Torsten Fröhling sind das natürlich keine guten Nachrichten - er muss in diesen Tagen viel aushalten: Ob er sich noch freuen kann, dass er Samstag unterrichtet wurde, dass mit ihm weiter geplant wird?
6.36: Die “Bild” berichtet unterdessen von einem Alleingang von Hasan Ismaik in der Trainer-Posse: Nachdem der 1860-Investor vergangene Woche in einem “SZ”-Interview ankündigte, dass 1860 einen stärkeren Trainer brauche, schreibt das Blatt, dass der Milliardär aus Abu Dhabi offenbar versucht hat, Trainerfuchs Huub Stevens (61) für die Löwen zu gewinnen. Die “Bild” schreibt, dass Ismaik persönlich beim Ex-Stuttgart-Trainer angerufen habe - doch er solle abgeblitzt sein. Stevens vielsagend zu “Bild”: “Sollte es so gewesen sein, dann hätte ich ihm gesagt, dass Sechzig Kontinuität braucht, das ist ein größeres Projekt, und sie benötigen einen Trainer für drei, vier Jahre. Ob ich dafür der Richtige bin, weiß ich nicht.“
6.35: Servus Löwen, wir tickern den ganzen Tag über vom TSV 1860: Um 10 Uhr geht’s los mit dem Laktattest auf dem Nebenplatz des Olympiastadions. Um 14.30 Uhr präsentiert der TSV 1860 sein neues Macron-Trikot - und um 15 Uhr steigt die erste Einheit auf dem Trainingsplatz an der Grünwalder Straße.