VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Die Löwen vor der Heim-Premiere gegen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr) - das eigentliche Kernthema: Wird das 0:1 in Heidenheim wieder gut gemacht?  Doch durch den freiwilligen Rückzug von Gerhard Poschner am Donnerstagmittag gibt es nur noch ein Gesprächsthema an der Grünwalder Straße: Was passiert jetzt bei Sechzig? Wie reagiert Hasan Ismaik auf diese persönliche Niederlage? Wer wird Poschners Nachfolger?

Während der Großteil der Fans Felix Magath favorisiert, bringen sich auch bereits andere Kandidaten in Stellung. Auch Ex-Nationalspieler Christian Ziege.  ”Ich habe zwar mit niemandem gesprochen, aber das ist natürlich ein interessanter Job. 1860 München durchlebt zwar nicht die beste Phase, aber das ist nach wie vor ein Riesenverein”, sagte der 43-Jährige im Gespräch mit SPORT1. Die “TZ” hatte Ziege gestern ins Spiel gebracht. “Es ehrt mich, dass mein Name mit dieser Aufgabe in Verbindung gebracht wird”, meinte der ehemalige Hachinger Drittliga-Trainer.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.38: Hiermit schließen wir diesen Liveticker und verweisen auf die aktuelle Berichterstattung.

14.36: Daniel Adlung kam mit dem Rollkoffer zum Trainingsgelände - heißt wohl: Er kann gegen Freiburg spielen. Ein letzter Härtetest am Nachmittag wird für eine endgültige Entscheidung sorgen.

13.40: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Um 15 Uhr trainiert die Mannschaft - nicht öffentlich.

13.32: Pressesprecher Joachim Mentel: “Wir erwarten rund 20.000 Fans gegen Freiburg.”

13.30: Fröhling über den Pizzaro-Flirt scherzhaft: “Ich kann Pizza nicht bezahlen.”

13.26: Fröhling über die Beförderung von Necat Aygün zum Sportchef: “Ich kenne Necat schon ein bisschen länger. Er ist schon ein wenig involviert. Was ich mitbekommen habe, war er viel unterwegs. Er hat schon seine Namen und Kontakte. Er ist ein Löwe durch und durch. Er wird alles tun, um Sechzig nach vorne zu bekommen. Necat und ich haben uns gestern zusammengesetzt und Nägel mit Köpfen zu machen. Es geht nicht um meine Person oder seine, sondern um 1860.

13.25: Fröhling über Nils Petersen: “Ich denke, dass er ein sehr gutes Auftaktspiel hingelegt hat. Das muss er erstmal bestätigen. Jedes Mal ist aber ein neuer Gegner da. Ich denke aber, dass wir uns in der Defensive ein klein wenig verbessert haben. Wir müssen seine Laufwege einschränken. Wir werden keine Manndeckung spielen.”

13.23: Fröhilng: “Poschi hat mich gestern früh informiert. Offiziell. Er hat seine Gründe dargestellt. Die muss ich und die Mannschaft akzeptieren. Jetzt müssen wir uns auf uns konzentrieren.”

13.22: Fröhling über Verstärkungen: “Schöne Grüsse vom Herrn Aygün. Er ist hart am arbeiten. Ich denke, dass er akribisch arbeitet.”

13.21: Über Poschners Rückzug sagte Fröhling: “Gewisse Umstände gibt es seit Monaten, wenn nicht seit Jahren. Da muss die Mannschaft jetzt durch. Wir haben unseren Job zu erfüllen. Klar ist der Zeitpunkt ungünstig - so kurz vor dem ersten Heimspiel.”

13.20: Möglicherweise wird Neuzugang Rodnei gegen Freiburg das erste Mal im Kader stehen - Fröhling: “Er hat sehr gut aufgeholt, klar fehlt ihm die Spritzigkeit. Aber ich bin bei ihm sehr optimistisch.”

13.19: Fröhling: “Wie wir drauf sind, sieht man erst im Spiel. Ich denke, dass wir uns ordentlich vorbereitet haben. Wir werden heute mit Daniel Adlung noch einmal einen Härtetest machen. Danach wird sich alles für das Spiel richten. Wir sind nicht gut gestartet in Heidenheim. Wir haben jetzt das erste Heimspiel vor der Brust gegen Freiburg. Bei ihnen sieht man, dass sie eine hohe Quälität haben. Sie haben Nürnberg nach wenigen Minuten abgeschossen. Wir müssen unsere Heimspiele anders gestalten als letzte Saison.”

13.18: Jetzt ist er da - es geht los.

13.15: Wo bleibt Trainer Torsten Fröhling?

13.13: Das Vorwort im Stadionmagazin “Sechzig” stammt diesmal von Geschäftsführer Markus Rejek: “Liebe Löwen, gefühlt ging die Saison gerade erst zu Ende. Wir alle haben die Bilder vom Relegationsspiel noch im Kopf. Und ganz egal, was in den letzten Wochen passiert ist, beim Gedanken an das erlösende Tor zum 2:1 unserer Mannschaft: Gänsehaut. Der Jubelsturm im Anschluss daran, die tobende weiß-blaue Arena, Löwen, jung und alt, bekannt oder unbekannt, lagen sich in den Armen. Das ist Sechzig - darum ist der Verein so liebenswert. Und deshalb ist die Vorfreude auf unser Spiel riesengroß.”

13.08: Die Bilanz gegen den Bundesliga-Absteiger SC Freiburg ist übrigens immer noch positiv: Von 32 Begegnungen gewannen die Sechziger 15 Spiele, elfmal ging mal als Verlierer vom Platz. Sechsmal trennten sich die beide Verein unentschieden. Torverhältnis: 63:42. Aber: Freiburg ist seit acht Pflichtspielen ungeschlagen gegen die Löwen und gewann die letzten vier Duelle alle.

13.02: Soeben ist Ex-Sportchef Miki Stevic an der Grünwalder Straße vorgefahren - hat das was zu bedeuten? Nein! Der Ex-Löwen-Profi hat sich nur seine Karten für das Heimspiel gegen Freiburg abgeholt.

12.45: Sollte Poschner in Überlegung ziehen, tatsächlich gegen 1860 klagen, würde er sich auch gegen seine beiden Förderer Hasan Ismaik und Noor Basha stellen.

12.43: Laut “Kicker” hat Gerhard Poschner schon am Montag dem Verein seine “Außerordentliche Kündigung” zugeschoben, um seine Rechte zu wahren. Damit ist der abgesetzte Sport-Geschäftsführer noch in der 14-tägigen Frist, die er braucht, um sich rechtliche Schritte gegen 1860 vorzubehalten. Heißt wohl: Poschner wird gegen seinen Arbeitgeber klagen. Wie groß seine Erfolgsaussichten derzeit sind, ist unklar.

12.41: Servus von der Grünwalder Straße: Bald geht’s los im Pressecontainer - Pressesprecherin Lil Zecher (krank) wird heute übrigens von Joachim Mentel vertreten.