VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Die Löwen fahren mit gutem Gefühl nach Nürnberg - auch Rodnei im Kader  - Sanchez zum Probetraining in Spanien

Nein, beim 1. FC Nürnberg macht man nicht den Fehler, die tor- und punktlosen Löwen vor dem Zweitliga-Derby am Montag (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu unterschätzen. „Die Spiele hätten für sie auch anders laufen können”, sagte Club-Trainer Rene Weiler: “Sie haben gute Individualisten. Was sie tatsächlich können, hat man im Pokal gegen Hoffenheim gesehen. Sie haben schließlich einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb gekegelt.“

Der TSV 1860, derzeit Tabellen-17.,  muss in Nürnberg neben seinem Neuzugang Stefan Mugosa (noch nicht spielberechtigt) auch auf Dominik Stahl verzichten. “Er hat Knie-Probleme”, sagt Fröhling.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.04: Die PK ist jetzt beendet.

13.03: Aygün über seine neue Rolle: “Es geht nicht um Positionen. Ich tue alles, dass ich dem Verein helfen kann.”

13.01: Fröhling über den Mugosa-Transfer: “Necat hatte die Idee. Er weiß, was ich will. Wir haben uns auch zusammen entschieden, dass wir Gary Kagelmacher wieder auf rechts ziehen.”

12.59: Fröhling über Rodnei: “Er merkt selber, dass er noch nicht so weit ist. Es fehlen immer noch Nuancen bei Rodnei, aber er wird  gegen Nürnberg im Kader sein.”

12.58: Mugosa will mit nach Nürnberg fahren - allerdings freilich nur zum Zuschauen.

12.54: Mugosa: “Ich bin der festen Überzeugung, dass ich den Löwen helfen kann. 1860 ist ein großer Traditionsverein. Ich freue mich, dass ich hier bin.” Bei seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Bobby Wood habe er sich übrigens nicht über die Sechziger erkundigt. Der neue Löwen-Stürmer ist für die nächsten Länderspiele gegen Moldawien und Liechtenstein nominiert.

12.50: Necat Aygün: “Wir sind froh, dass Stefan da ist. Er hat Qualitäten, er ist ein kompletter Stürmer. Er bringt sehr viel mit.” Auf die Frage, ob Mugosa noch eine Hinterlassenschaft von Gerhard Poschner ist, antwortete Aygün: “Es ist mein Transfer. Kaiserslautern wollte ihn nicht hergeben. Wir haben es lang bemüht und sind dementsprechend froh, dass es jetzt geklappt hat. Ausschlaggebend war der Wunsch von Mugosa zu den Löwen zu wechseln.”

12.49: Das Pressegespräch mit dem Trainer ist jetzt beendet - nun geht’s mit Stefan Mugosa weiter. Auch Interims-Sportchef Necat Aygün ist dabei. Mugosa: “Ich freue mich auf 1860 München. Ich habe gestern mein erstes Training gemacht. Die Mannschaft ist sehr gut.”

12.48: Fröhling über Ilie Sanchez: “Der ist in Spanien und absolviert Probetrainings. Er wird hier nicht mehr trainieren.”

12.45: Fröhling über das Weigl-Debüt in der Bundesliga: “Das ist doch cool. Wir wissen doch alle, was Ju kann. Nicht umsonst ist er als einer der Jüngsten in die Bundesliga reingekommen. Es hört sich doof an, aber in der Bundesliga ist es einfacher zu spielen. Deswegen wollen wir jetzt einen anderen Weg gehen. Wir wollen eine Attraktivität hinkriegen, damit die jungen Spieler in Zukunft bleiben.”

12.42: Fröhling über den Club: “Sie sind meines Erachtens noch nicht 100 Prozent als Mannschaft zusammen. Aber es ist ein Derby - und wenn man noch die Brisanz sieht vom letzten Spiel der Saison in München. Wir dürfen keinen Millimeter nachlassen.”

12.41: Fröhling: “Wir müssen noch ein bisschen Demut zeigen von der letzten Saison. Ich denke, dass wir den Weg gehen, unsere jungen Spieler aufzubauen - und dann irgendwann angreifen. Wir müssen unsere eigene Philosophie finden.”

12.39: Fröhling über den Ismaik-Besuch: “Ich habe Ismaik nicht kennengelernt. Ich hätte ihn gern kennengelernt. Es wird bestimmt noch passieren. Ich habe viel gelesen, wie seine Aussagen sind. Es war nicht viel übers Sportliche zu lesen. Ich finde es positiv, dass er an allem festhalten will. Wichtig ist, dass man in Ruhe was aufbaut.”

12.38: Fröhling will in Nürnberg nicht viel ändern: “Stephane Mvibudulu wird auch dabei sein - er war gegen Hoffenheim erschreckend gut. Man muss sagen, dass die jungen Spieler unbedarft sind. Er hat die physischen Voraussetzungen.”

12.35: Der Mugosa-Transfer ist fix - dazu Fröhling: “Der Stefan ist auch ein Wunschspieler von mir, ich wünsche mir, dass es geklappt hat. Wir haben ihn langfristiger gebunden. Der Spieltag läuft seit Freitag, Stefan hat gestern erst den Medzincheck gemacht und die Wege nach Montenegro sind auch nicht so einfach. Stefan ist kopfballstark, er ist ein Spieler, der die Laufwege einhält. Er ist sehr mannschaftsdienlich. Der Spieler ist noch nicht fertig. Er hat die Einstellung, er hat richtig Bock auf uns.”

12.31: Los geht’s - Torsten Fröhling: “Es war eine lange Woche. Wenn man dann Erfolg hat, ist es umso schöner. Dann kann man in Ruhe arbeiten. Die Jungs müssen alles geben und gemeinschaftlich auftreten. Wir wollen es hinbekommen, dass wir daheim in unserem Käfig Punkte holen. Pokal- und Punktspiele sind ein Unterschied. Das muss uns klar sein. Wir müssen diesen Weg weitergehen, wir müssen diese Euphorie mitnehmen. Wir können erwarten, dass sich bei der Mannschaft gegenüber Hoffenheim nicht viel ändert.”

12.26: Für 14 Uhr ist das Geheimtraining angesetzt, hinterher macht sich die Mannschaft auf dem Weg nach Nürnberg zum Derby.

12.22: Servus von der Grünwalder Straße: In wenigen Minuten startet die Pressekonferenz mit Torsten Fröhling, danach wird Neuzugang Stefan Mugosa zur Verfügung stehen.