Ticker-Nachlese aus dem Tivoli: "Ein guter Anfang!" Möhlmanns erster Sieg
- Marc Sicherer und Uli Wagner (Foto)
- 09.10.2015 16:41
- 100 Kommentare
VON MARC VON SICHERER UND ULI WAGNER (FOTO)
Die Löwen gewinnen mit ihrem neuen Trainer 3:1 in Innsbruck - Liendl, Simon und Mvibudulu treffen - Rodnei verletzt
War das schon der Effekt des Trainer-Wechsels? Tatsache ist: Der stark ersatzgeschwächte TSV 1860 hat seinem neuen Trainer Benno Möhlmann am Freitagabend einen Einstand nach Maß beschert und den Test vor 916 Besuchern beim österreichischen Zweitliga-Tabellenführer Wacker Innsbruck mit 3:1 für sich entschieden. Die Treffer für die sehr engagierten Blauen, die am 19. Oktober den KSC in der Allianz Arena empfangen, erzielten Michael Liendl, Stephane Mvibudulu und Krisztian Simon. “Man soll das nicht überbewerten und nicht allzu viel hinein interpretieren”, sagte Möhlmann hinterher, um dann zu ergänzen: “Es war ein guter Anfang. Wir haben sehr kompakt und griffig gespielt, obwohl sehr viele junge Spieler eingebaut wurden.”
So brüllt der Löwe: Eicher (46. Ortega) - Claasen (81. Neuhaus), Rodnei (25. Hursan), Schindler, Weeger - Neudecker, Degenek, Liendl - Simon, Wolf (60. Katidis), Mvibudulu (81. Türk).
dieblaue24 meint: Auch wenn Möhlmann erst ein paar Tage da ist - aber seine Mannschaft hat in Innsbruck durchaus gezeigt, dass mehr in ihr steckt als in den letzten Monaten gesehen.
DER LIVETICKER:
20.17: Das war’s: 1860 gewinnt verdient 3:1 bei Wacker Innsbruck!
20.12: Auf der Anzeigetafel werden die zwei Sportlerinnen gezeigt, für die heute gekickt wird - das Motto: Women of the match!
20.09: Es scheint so, dass Benno Möhlmann seine Mannen stark geredet hat - Wacker ist nicht irgendeine Mannschaft, sondern immerhin Tabellenführer der 2. Liga Österreichs.
20.06: War da noch was mit blauer Abschlussschwäche? 3:1 gegen Wacker Innsbruck, drei verschiedene Torschützen.
20.05: Das dürfte die Entscheidung sein - Mvibudulu trifft nach Flanke von Simon als Mittelstürmer zum 3:1 (79.). Per Kopf.
20.03: Hätte Benno Möhlmann eine Apple-Watch an der Hand, könnte mal feststellen, dass der neue Löwen-Trainer in seiner Coaching-Zone ganz schön unterwegs ist. Klar, er fiebert halt mit…so muss es sein!
20.01: Für die Löwen wäre ein Erfolgserlebnis in Form eines Sieges wichtig - schließlich wissen die Spieler gar nicht mehr, was es heißt, zu gewinnen.
20.00: Die Innsbrucker drängen jetzt auf das 2:2 - doch noch hält Ortega den knappen Vorsprung.
19.56: Offizielle Zuschauerzahl: 916! Immerhin. Hoffentlich legen die beide Klubs noch ein paar Euro drauf, damit ein schönes Sümmchen für die verunglückten Sportlerinnen herauskommt.
19.54: Neuer Zwischenstand: 2:1 für Sechzig!
19.51: Wird’s nochmal spannend? Innsbruck schafft durch einen verwandelten Foulelfmeter von Jamnig den 1:2-Anschlusstreffer.
19.49: Die Sechziger führen nach 62 Minuten nun mit 2:0 - Torschütze Krisztian Simon. Die Vorarbeit hatte Claasen geleistet. Mit Benno Möhlmann scheint das Glück zurück zu sein beim TSV 1860.
19.46: Die Löwen werden gleich wechseln.
19.43: Kurz danach trifft Neudecker nur die Latte (58.) - das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen.
19.42: Und wieder tauchen die Löwen im Strafraum auf: Neudecker wird im letzten Moment abgedrängt. Die anschließende Ecke bringt leider nix ein.
19.39: Unübersehbar: Die Löwen suchen immer wieder ihren Spielmacher Michael Liendl - ob das die Order von Benno Möhlmann war, unbedingt den Österreicher im Spiel zu suchen?
19.34: Kurz nach Wiederanpfiff hatte Liendl die nächste gute Schusschance, doch der Ball landet leider in den Armen des Wacker-Keepers.
19.34: Mediendirektor Thomas Blazek korrigiert uns: “Bei Rodneis Auswechslung handelt es sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme.”
19.31: Weiter geht’’s!
19.30: Bei Rodnei soll es sich um eine Zerrung handeln - wer so eine Verletzung schon mal gehabt hat, weiß: Drei bis sechs Tage Pause. Ob das KSC-Spiel in Gefahr ist?
19.29: Wie erwartet darf sich im zweiten Abschnitt Stefan Ortega im Löwen-Kasten zeigen - Vitus Eicher hat in den ersten 45 Minuten keine schlechte Figur abgegeben. Wir sind gespannt, für welchen Torhüter sich Benno Möhlmann für das Heimspiel gegen Karslruhe entscheiden wird.
19.20: Der Karlsruher SC, am 19. Oktober nächster Löwen-Gegner, gewann bereits gestern ein Testspiel in Forchheim mit 6:0. Dabei traf sogar KSC-Keeper Vollath in seiner Rolle als Feldspieler.
19.16: Halbzeit - der Löwe führt 1:0!
19.15: Und wenn wir die erste Halbzeit mal genauer analysieren, dann war Michael Liendl einer der großen Aktivposten bei den Blauen.
19.14: Und doch muss sich Vitus Eicher noch einmal auszeichnen, als er einen Schuss von Krismer zur Ecke lenken kann.
19.11: Inzwischen hat das Tempo des internationalen Vergleichs deutlich nachgelassen - die Löwen sollten sich aber nicht zu sicher fühlen. Wie wir wissen, haben die Innsbrucker eine gute Qualität in der Offensive.
19.07: Unsere Gedanken sind natürlich heute auch bei Torsten Fröhling: Wird der Ex-Trainer die Berichterstattung der Löwen verfolgen - oder schaltet er jetzt einfach mal bei seiner Familie in Hamburg ab?
19.05: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!
19.03: Die Löwen sind in Innsbruck nun die spielbestimmende Mannschaft, aber sie gehen auch unter Möhlmann fahrlässig mit ihren Torchancen um.
19.01: Die Verletzung von Rodnei heißt nix Gutes für 1860: Sollte auch der Brasilianer länger ausfallen, hätte der Klub ein Problem. Es würde uns nicht wundern, wenn der verien über eine Verpflichtung von Alexander Madlung nachdenken würde…
18.57: Und jetzt läufts bei 1860: Das sieht schon viel besser aus als in die Anfangsminuten. Benno Möhlmann dürfte etwas zufriedener sein…
18.55: Kurz danach muss Rodnei verletzungsbedingt raus, für ihn kommt der junge Hursan rein.
18.53: Tor für die Löwen - und das war ein schönes Pfund von Michael Liendl. Der Ex-Düsseldorfer, der anfangs so gelitten hat unter Ex-Trainer Fröhling, zieht aus 21 Metern einfach ab und trifft cool zum 1:0 ins linke Kreuzeck. Weiter so, Buam!
18.50: Jetzt muss Rodnei klären - die Löwen sollten sich langsam mal zamreißen, sonst klingelt es bald im Tor von Vitus Eicher.
18.49: Wir blicken mal in den Gästesektor im Tivoli: Rund 100 Löwen-Fans haben die Reise nach Innsbruck auf sich genommen. Auch sie können momentan nicht zufrieden mit ihrer Mannschaft sein.
18.45: Die Österreicher bringen die Löwen in der Anfangsphase ganz schön ins Schwitzen: Eicher musste gerade eben in letzter Not klären. Kapitän Schindler und Rodnei haben da keine gute Figur abgeben. Das dürfte Benno Möhlmann alles andere als gefallen, dass seine Mannschaft gleich unter Druck kommt.
18.42: Zwischenstand: 0:0!
18.39: Mit dicker Thermojacke steht Benno Möhlmann am Seitenrand - seine Schuhbänderwahl sollte der Trainerfuchs aber noch einmal überdenken: Sie leuchten neon-rot auf die Tribüne.
18.36: Beide Mannschaften tasten sich, aber: Michael Liendl versucht’s gerade aus dem Hinterhalt - drüber.
18.35: Noch ist im Tivoli Neu nichts passiert: Es steht immer noch 0:0.
18.32: Leider haben wir technische Probleme. Es könnte also sein, dass wir nur die Tore Euch übermitteln können. Aber warten wir ab, ob uns die Technik einen Strick dreht…
18.31: Los geht’s!
18.29: Die Löwen spielen in weiß-blau, innsbruck in grün-schwarz.
18.28: Noch warten wir auf beide Teams - im Hintergrund läuft eine alte Rocky-Hyme.
18.26: Gleich geht’s hier los: Wacker Innsbruck gegen 1860 - ein Ländervergleich mit Schmackes.
18.24: Die beiden Mannschaften bereiten sich jetzt in den Katakomben auf ihren Einsatz vor: Schienbeinschoner rauf - und los geht’s!
18.15: Auf der Ersatzbank der Löwen sitzen neben Keeper Ortega nur No-Names: Hursan, Kelmendi, Katidis, Neuhaus, Pino Tellez und Türk. Das wir so schnell auch nicht mehr vorkommen - aber heute ist eben eine absolute Not-Situation.
18.09: In das ehemalige EM-Stadion von 2008 passen 17.400 Besucher rein - heute wird es aber nicht allzu voll werden. Wenns vierstellig wird, dann dürften die beiden Klubs schon zufrieden sein. Aber derzeit sieht es leider nicht danach aus…
18.07: Im Tor wird übrigens Vitus Eicher beginnen - wir rechnen aber fest damit, dass es in der Pause einen Wechsel geben wird und dann Stefan Ortega sich zeigen darf.
17.54: Und viele Löwen-Fans beschäftigt natürlich eine Frage: Kann der neue 1860-Trainer Benno Möhlmann die schwierige Mission bei 1860 erledigen?
17.52: Ursprünglich hatte Benno Möhlmann geplant, nach diesem Test ein Kurz-Trainingslager in den österreichischen Alpen aufzuschlagen - diese Idee hat er aber inzwischen wieder verworfen.
17.48: Weil der TSV ohne viele Stammkräfte antritt, ist der sportliche Wert eher gering. In diesem Test geht es vorrangig um den guten Zweck (um zwei querschnittsgelähmte Sportlerinnen), deshalb alle auf ins Tivoli! Preise: 10 Euro Normal, 5 Euro Kind, 50 Euro VIP. Es ist ausschließlich die Westtribüne geöffnet! Das WACKERZELT hat von 17 Uhr bis 23 Uhr geöffnet, für Speis und Trank und feinen DJ-Sound ist gesorgt. Nach dem Spiel gibt es die Möglichkeit das Länderspiel der österreichischen Nationalmannschaft anzuschauen.
17.41: In der österreichischen Zweiten Liga ist der FC Wacker Innsbruck derzeit das Maß aller Dinge: Nach dem 1:0-Triumph im Spitzenspiel bei LASK Linz haben die Tiroler nun schon einen Vorsprung auf den Zweitplatzierten von sechs Punkten. Das ist eine Menge Holz…
17.32: Nun ist die Aufstellung raus - und Benno Möhlmann hat immerhin noch eine respektable Auswahl zusammen bekommen. Einzig der 18-jährige Eric Weeger ist für viele ein Unbekannter: Der gelernte Rechtsverteidiger spielt für die U19, die mit acht Siegen aus acht Spielen die Bundesliga anführt. Weeger spielt seit 2014 für die Löwen.
17.20: Obwohl die Löwen heute viele Ausfälle zu beklagen haben, wollen sie sich für die “Hinspiel”-Pleite gegen den österreichischen Traditionsklub revancieren: Vor ein paar Wochen unterlag man den Innsbruckern in Heimstetten nach einer dürftigen Leistung mit 1:2 - wie schlägt sich die Löwen-Elf heute?
17.07: Wer nach diesem Testspiel noch nicht genug hat, dem empfehlen wir das Qualfikationsspiel zwischen Montenegro und Österreich. Es ist auch ein Duell der beiden Löwen-Stürmer Stefan Mugosa und Rubin Okotie.
17.04: Am Freitagmorgen musste Trainer Möhlmann auch noch Daniel Adlung (Schienbeinprellung), Gary Kagelmacher (krank) und Korbinian Vollmann (Zerrung) aus seinen Planungen streichen - der Fröhling-Nachfolger ist wahrlich nicht beneiden, aber wer Möhlmann kennt, weiß: Solche Herausforderungen spornen ihn an.
16.56: Inzwischen ist der Löwen-Bus mit der Mannschaft am Tivoli vorgefahren - die Kulisse ist schon beeindruckend. Wir erinnern uns: zu Bundesliga-Zeiten hatten wir in diesem Stadion mal ein Testspiel gegen den englischen Traditionsklub Arsenal London. Das waren noch Zeiten…
16.54: Unser Wettpartner Tipico bietet übrigens auch zu diesem Testspiel Quoten an - für einen Löwen-Erfolg in Tirol wurde die Quote 2,3:1 errechnet. Mehr dazu oben auf unserem Banner.
16.48: Mittlerweile liegt uns der Kader des TSV 1860 vor - und wenn wir die Namen so durchgehen, sieht das gar nicht so übel auf. Immerhin kann der zuletzt angeschlagene Marius Wolf spielen. Mehr zum Kader - siehe oben.
16.43: Servus vom Tivoli Neu aus Innsbruck: Wir haben hier beste Wetterbedingungen: 19 Grad, Sonnenschein pur. Ideale Voraussetzungen für einen flotten internationalen Vergleich.