Die Ticker-Nachlese aus Giesing: "Warum sollen wir in Leipzig nicht gewinnen?"
- VON MICHAEL SAILER, OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (Foto)
- 11.03.2016 11:50
- 14 Kommentare
VON MICHAEL SAILER, OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)
Die Löwen sind zurück im Leben - nach vier Spielen und zehn Punkten ist der TSV 1860 wieder auf Kurs. Der direkte Klassenerhalt ist längst keine Utopie mehr. Wenns nach den Spielern geht, soll diese kleine Erfolgsserie auch in Leipzig (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ausgebaut werden. "Warum sollen wir in Leipzig nicht gewinnen?", fragte Spielmacher Michael Liendl am Freitag: "Wir fahren nicht nach Leipzig, um uns abschießen zu lassen."
In der Spieltags-Pressekonferenz um 13 Uhr nimmt Löwen-Trainer Benno Möhlmann Stellung dazu, wie er trotz angespannter Personalsituation die Überraschung in Leipzig schaffen will. Wir tickern live aus dem Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114.
DER LIVETICKER:
**13.11:** Pressesprecherin Lil Zercher: "Im Vorfeld wurden 400 Tickets an die Löwenfans verkauft - mal schauen, was noch an der Tageskasse geht."
**13.10:** Möhlmann über Bülow: "Es war geplant, dass er heute wieder ins Training einsteigt. Hätte er dann nur leichte Beschwerden gehabt, hätten wir ihn am Sonntag wieder fitgespritzt. Das wär die Überlegung. Aufgrund seiner Grippe fällt die jetzt aber weg. Aber ich hätte auch ohne Grippe nicht mit Sicherheit sagen können, dass Kai Bülow am Sonntag sicher gespielt hätte."
**13.09:** Mittlerweile driften wir ein bisschen vom Fußball ab. Möhlmann augenzwinkernd zur Frage, ob er schon einmal Red Bull getrunken hat: "Ja, habe ich, aber nur in Verbindung mit Alkohol. Aber es ist ok."
**13.08:** Möhlmann schmunzelnd über seine Bilanz gegen RB Leizpig: "Mit viel Glück habe ich mit dem FSV Frankfurt mal gegen Leizpig gewonnen, wir hatten damals aber auch nur eine Torchance."
**13.07:** Möhlmann über den angeschlagenen Maxi Beister: "Ganz genau kann ich die Verletzung von Maxi Beister auch nicht einschätzen, er hat in die Erde gehauen und ist momentan in Hamburg, um das untersuchen zu lassen. Am Montag ist er aber wieder in München."
**13.07:** Möhlmann über Degenek: "Ich habe in den letzten Wochen anderen Spielen mehr vertraut, in den letzten vier Wochen hat Milos aber sehr gut trainiert und sich gezeigt."
**13.06:** Möhlmann: "Lacazette und Degenek sind eine Alternative für die Doppel-Sechs, vielleicht kann man da aber auch etwas anderes machen."
**13.05:** Möhlmann über die Personallage: "Kai Bülow fehlt wegen einer Grippe, auch Dominik Stahl, Gui Vallori und Maxi Beister fallen aus. Wir haben momentan nur 17 Spieler auf dem Trainingsplatz."
**13.04:** Möhlmann: "Wir wissen, dass wir eine überragende Mannschaftsleistung brauchen, aber wir können über unsere mannschaftliche Geschlossenheit Pluspunkte in Leipzig sammeln, um eventuell sogar was mitzunehmen. Mir ist es wichtig, dass wir an unsere läuferischen und kämpferischen Grenzen gehen."
**13.02:** Benno Möhlmann: "Wir haben in den letzten 14 Tagen sehr gut gepunktet. Die Stimmung ist gut. Es ist aber nach wie vor eine sehr schwierige Angelegenheit, daher ist es ganz gut, dass wir jetzt nach Leipzig fahren, da wir dort klipp und klar vor Augen geführt bekommen, wie schwer es ist, in der Liga Punkte zu holen. Die Leipziger sind die einzige Mannschaft, die von Anfang den Aufstieg als Ziel ausgab. Dem sind sie gerecht geworden. Trotzdem haben wir die Chance, am Sonntag zu zeigen, dass wir den Kampf gegen solche Spitzenteams annehmen."
**13.01:** Benno Möhlmann betritt gemeinsam mit Pressesprecherin Lil Zercher und Mediendirektor Thomas Blazek den Pressecontainer.
**12.58**: Gleich geht's los, mittlerweile ist das Pressestüberl auch gut gefüllt.
**12.53:** Aber das ist angesichts des aktuellen Laufs der Löwen kein Grund, gleich den Teufel an die Wand zu malen. Benno Möhlmann spricht man auf die schlechte Bilanz gegen Leipzig am besten gar nicht erst an: der 61-Jährige hält nicht viel von solchen Statistikspielereien.
**12.52:** Sechzigs Bilanz gegen RB sieht bislang nicht gerade rosig aus: drei Spiele, eine Niederlage, zwei Unentschieden.
**12.50:** In zehn Minuten beginnt die Trainer-PK. Noch ist das Pressestüberl eher spärlich gefüllt.
**12.40:** Das Hinspiel in München ging übrigens 2:2 aus. Emil Forsberg und Davie Selke schossen RB zweimal in Front, Marius Wolf (jetzt bei Hannover) und Rubin Okotie konnten allerdings ausgleichen. Selke wird wegen Poulsens Gelbsperre zum ersten Mal im Jahr 2016 in RBs Startelf stehen. Ob er sich wieder als Löwenschreck beweisen kann?
**12.35:** Am Samstag absolvieren die Löwen ein Abschlusstraining unter Ausschluss der Öffentlichkeit, danach reist die Mannschaft nach Leipzig an.
**12.32:** 25.000 Zuschauer werden am Sonntag in der Red Bull Arena, dem früheren Zentralstadion, erwartet. Über 500 Löwenfans werden nach Leipzig anreisen, um die Mannschaft von Benno Möhlmann zu unterstützen.
**12.27**: Leipzigs Mittelfeldspieler Rani Khedira hat die Ursache für die Niederlage in Freiburg schnell ausgemacht: "Wir wollten versuchen, Fußball zu spielen. Uns ist dann aber schnell aufgefallen, dass das nicht funktioniert". Im Freiburger Schneechaos artete das Spitzenspiel der zweiten Liga dann zu einem Kick
n`Rush-Festival aus, in dem Freiburg im Endeffekt dank Tore von Vincenzo Grifo und Florian Niederlechner die Oberhand behielt. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für RB erzielte Kapitän Dominik Kaiser.
12.24:: RB Leipzig hat zuletzt bei der Schneeschlacht in Freiburg unglücklich mit 1:2 verloren, der einst so komfortable Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt ‘nur’ noch sechs Punkte. Ein Sieg gegen 1860 ist für die Mannschaft von Ralf Rangnick daher extrem wichtig.
12.22:: Die Tipico-Quote für einen Löwensieg ist nach wie vor spektakulär: Bei einem Einsatz von 100 Euro würden 900 Euro herausspringen.
12.20: Aber auch Leipzig muss auf wichtige Spieler verzichten: Marcel Halstenberg und Marcel Sabitzer fallen höchstwahrscheinlich wegen einer Grippe aus, dazu fehlt Yussuf Poulsen gelbgesperrt. Generell geht bei RB momentan eine Grippewelle um: Auch Stefan Ilsanker, Dominik Kaiser und Peter Gulacsi sind für das Spiel am Sonntag fraglich.
12.17: Die erste Elf der Löwen stellt sich verletzungsbedingt quasi von selbst auf: Milos Degenek rückt für Kai Bülow (Grippe) in die Startelf, Romuald Lacazette ersetzt wie zuletzt Domink Stahl (Achillessehne). Außerdem fallen Gui Vallori (Knieprobleme), Daniel Adlung (freie Gelenkkörper) Stephan Hain (Grippe), Maxi Beister (Sprunggelenk) und Goran Sukalo (Reha) aus.
12.09: Ein herzliches Servus aus dem Pressestüberl. In 50 Minuten beginnt die Pressekonferenz.