Die Ticker-Nachlese aus Giesing: Bierofka: Wir sind gut genug für den Klassenerhalt
- VON MICHAEL SAILER UND OLIVER GRISS
- 22.04.2016 11:22
- 40 Kommentare
VON MICHAEL SAILER UND OLIVER GRISS
Es herrscht Endspielstimmung an der Grünwalder Straße: Am kommenden Sonntag müssen die Löwen gegen Eintracht Braunschweig (13.30, dieblaue24-Liveticker) unbedingt gewinnen, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren. Das Abstiegsfinale ist gleichzeitig auch das Trainer-Debüt von Daniel Bierofka, der am Dienstag Benno Möhlmann als Löwen-Coach ablöste und in den verbleibenden vier Spielen eine große deutsche Fußballmarke retten soll. In der Pressekonferenz machte der Möhlmann-Nachfolger deutlich, dass er seiner neuen Mannschaft vertraut: “Ich weiß, wie die Jungs ticken und bin von ihrer Qualität überzeugt.” Oliver Kreuzer war übrigens auch im Pressestüberl anwesend, um den Ausführungen seines Trainer zu lauschen - das war zu Möhlmann-Zeiten nicht der Fall.
Der Ticker aus Giesing in der Nachlese:
11.43: Wir verabschieden uns hiermit aus dem Pressestüberl und wünschen Euch noch einen schönen Tag!
11.42: Bierofka hat die PK souverän heruntergespielt, ohne allzu gewagte Aussagen zu tätigen. Er wirkt auf jeden Fall heiß und betont mehrmals, dass er an die Qualität der Mannschaft glaubt - das war bei seinem Vorgänger Benno Möhlmann am Ende nicht mehr der Fall.
11.40: Die PK ist beendet, Bierofka verlässt das Stüberl. Pressesprecherin Lil Zercher rechnet übrigens mit über 20.000 Zuschauern in der Arena.
11.39: Bierofka über den Neudecker-Abschied: “Das ist für mich erstmal sekundär, weil er nicht spielen kann. Das ist auch nicht meine Aufgabe, sondern die von Oliver Kreuzer. Ich habe dazu nichts zu sagen.”
11.38: Bierofka: “Ich werde während dem Spiel wahrscheinlich stehen, so kann man die letzten Prozente aus dem Team herauskitzeln.”
11.37: Bierofka schmunzelnd über sein Debüt vor großer Kulisse in der Allianz Arena: “Ich bin auch immer gerne nach Buchbach gefahren, da war eine gute Stimmung. Ich werde die Kulisse in der Arena gar nicht so wahrnehmen, das war als Spieler auch schon so.”
11.36: Bierofka über die Qualität der Mannschaft: “Ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt, sonst hätte ich das hier nicht gemacht. Die 100-prozentige Sicherheit, das Spiel zu gewinnen, hat man natürlich nicht. Unsere Aufgabe ist es, den Faktor Zufall zu minimieren.”
11.35: Bierofka über die Schiedsrichteransetzung: “Ich bin froh darüber, weil sich erfahrene Schiedsrichter auf dem Platz nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.”
11.34: Bierofka über die Personallage: “Wir sind heute mit 23 Spieler auf dem Platz. Sukalo führen wir langsam wieder an die Mannschaft heran, bei Maxi Wittek sah es gestern sehr gut aus. Er ist ein wichtiger Spieler für uns, weil er mit Herz spielt.”
11.33: Bierofka: “Meine Ratgeber sind in erster Linie mein Trainerteam.”
11.33: Bierofka über den Ablauf vor dem Spiel: “Wir werden da nichts ändern und werden wie gehabt am Samstag ins Mannschaftshotel gehen.”
11.32: Bierofka: “Die Spieler kennen mich als Typen und Persönlichkeit und ich weiß, wie die Jungs ticken. Sie sind sehr fokussiert und es ist ein guter Zug im Training drin. Für mich ist aber auch entscheidend, dass ich die Spieler mit ins Boot hole und sie davon überzeugt sind, was wir auf dem Platz machen und wie wir es machen. Ich will hier keine One-Man-Show haben.”
11.30: Bierofka: “Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, das ist bei mir nicht anders. Man kann gewisse Sachen ändern wie die Grundformation, aber im Spiel verändert sich die sowieso immer. Aus meiner Sicht sieht man die Formation beim Anstoß und dann verschiebt sich alles beim Spiel.”
11.29: Bierofka beginnt: “Mein Dank geht erstmal an die Meisterlöwen, die sich dafür einsetzen, das viele Leute ins Stadion kommen. Wir bereiten uns akribisch auf das Spiel vor und gehen heute und morgen noch in die letzten Details rein, damit wir einen klaren Plan haben, wie wir ins Braunschweig-Spiel gehen.”
11.28: Bierofka betritt jetzt das Pressestüberl, Oliver Kreuzer hat sich unter die Journalisten gesetzt. Das ist ein Novum, in der Vergangenheit war er bei den Pressekonferenzen vor den Spielen nicht anwesend.
11.27: Ein paar Fakten zum Braunschweig-Spiel: Die Bilanz der beiden Teams in der Zweiten Liga ist ausgeglichen. Vier Siege, drei Remis, vier Niederlagen. Allerdings: In den letzten drei Begegnungen konnte der TSV nicht mehr gewinnen.
11.23: Der DFB hat mittlerweile den Schiedsrichter für das Spiel gegen die Eintracht bekanntgegeben: Der erfahrene Fifa-Schiedsrichter Tobias Welz wird die Partie leiten. Kreuzers Einspruch nach dem Duisburg-Spiel hat sich also ausgezahlt, obwohl der Einspruch zurückgewiesen wurde.
11.22: Servus von der Grünwalder Straße: In zehn Minuten kommt hier Daniel Bierofka in das Pressestüberl.