AUS GERETSRIED BERICHTET OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat sich bei der Trainer-Premiere von Kosta Runjaic achtbar aus der Affäre gezogen: Gegen den Schweizer Meister erreichten die Löwen am Freitagabend vor 1000 Zuschauern in Geretsried ein beachtliches 1:1. Das Ausgleichstor erzielte der eingewechselte Sascha Mölders kurz vor dem Ende. Auffälligster Löwe war Talent Florian Neuhaus, der im zentralen Mittelfeld viele gute Aktionen hatte. Aber auch Neuzugang Karim Matmour zeigte bei seinem Einstand für seinen neuen Klub, dass er die Löwen verbessern kann.

So brüllte der Löwe: Ortega (46. Zimmermann) - Degenek (68. Rodnei), Mauersberger (46. Uduokhai), Bülow (46. Weeger), Yegenoglu (46. Wittek) - Busch (46. Sanchez/68. Matmour), Liendl (46. Sukalo), Lacazette (21. Neuhaus), Aycicek (46. Heinrich)- Karger (68. Adlung), Mugosa (62. Mölders).

dieblaue24 meint: Gutes Ergebnis für die Löwen! Das lässt die Brust wachsen.

DER LIVETICKER AUS GERETSRIED:

19.18: Fällt noch ein Tor? Nein, das wars! **19.17:** Lang kann es nicht mehr gehen, gerade rettet Zimmermann das Unentschieden Nicolas Hunziker. **19.14:** Wir hätten nichts dagegen, würde es bei diesem Spielstand bleiben. Dieses Unentschieden wäre ein Achtungserfolg für die Mannen von Kosta Runjaic. **19.11:** Da ist der Ausgleich: Mölders trifft resolut per Flachschuss zum 1:1. Die Vorarbeit kam von Maxi Wittek. Da freut sich das Löwen-Herz. **19.09:** Auch wenn die Löwen verlieren sollten, war das eine erste Standordbestimmung für den Zweitliga-Dino. Man darf nicht vergessen: Basel ist als Schweizer Meister direkt für die Champions League qualfiziert. **19.07:** Startet Kosta Runjaic mit einer Testspiel-Pleite in seine Mission "Wiederaufbau 1860"? Noch bleiben den Löwen rund zehn Minuten. **19.02:** Die Schweizer werden jetzt deutlich stärker: Die Löwen sehen sich in den letzten Minuten oft in die Defensive gedrängt. **18.59:** Deutlich zu erkennen: Neuzugang Karim Matmour zeigt schon in seinen ersten Minuten, dass er eine Verstärkung für die Löwen werden kann. **18.59:** Der junge Uduokhai spielt jetzt mit Kopfverband, er hat sich beim 0:1-Gegentreffer verletzt. **18.55:** Runjaic wird nochmal wechseln, es kommen jetzt Adlung, Matmour und Rodnei. Ilie Sanchez muss nach 20 Minuten wieder raus. Bitter für ihn. **18.54:** Kommen die Löwen noch einmal zurück? **18.52:** 1:0 für den FC Basel. Langer Ball in den Strafraum, Daniel Hoegh köpft ein - 0:1. Da hat die Innenverteidigung der Löwen nicht gut ausgesehen. **18.49:** Wechsel bei 1860: Mugosa raus, Mölders rein! **18.47:** Publikumsliebling Sascha Mölders macht sich für seine Einwechslung bereit. Hoffentlich werden die Löwen dann etwas torgefährlicher. **18.46:** Co-Trainer der Baseler ist übrigens ein alter Bekannter aus erfolgreichen Löwen-Tagen: Marco Walker. **18.45:** Wir schätzen jetzt mal die Zuschauerzahl: 1000 - liegen wir richtig? Der Stadionsprecher macht indes Werbung für das Heimspiel des TuS Geretsried morgen im Toto-Pokal gegen den SV Heimstetten. **18.43:** Zwischenstand: 0:0! **18.41:** Das Tempo ist durch die Einwechslungen auf beiden Seiten nicht höher geworden. Naja, 1860 steht ja auch erst am Anfang der Sommervorbereitung. **18.37:** In der zweiten Hälfte ist übrigens Milan Degenek 1860-Kapitän. Welche Ehre für den australischen Nationalspieler, der in der Sommerpause einen glänzenden Eindruck in seinem Nationalteam hinterlassen hat. Jetzt gibt Degenek den Abwehrchef. **18.34:** Weiter gehts. 1860 hat fast die ganze Mannschaft ausgewechselt, u.a. neu auf dem Rasen: Sanchez, Weeger, Sukalo, Wittek, Heinrich, Uduokhai und Torwart Zimmermann.

18.29: Wir wollen Euch die teilweise neuen Rückennummern des TSV 1860 nicht vorenthalten: Jan Zimmermann hat die 21, Marnon Busch die 16, Felix Uduokhai die 17, Rodnei die 20, Ilie Sanchez die 6, Florian Neuhaus die 19, Karim Matmour die 8, Moritz Heinrich die 27 und Victor Andrade die 31 bekommen.

18.23: Der junge Uduokhai ist der erste von den Reservisten, der sich das Trikot für die zweiten 45 Minuten überstreift. Der junge Innenverteidiger aus der U19 gilt als zweikampfstark und lernwillig. Auch Maxi Wittek bereitet sich auf seinen Einsatz vor.

18.19: Man kann davon ausgehen, dass Runjaic in der Pause seine komplette Mannschaft austauscht, außer vielleicht Neuhaus. Er hat ja erst ein paar Minuten absolviert.

18.17: Halbzeit - 0:0! Der Stadionsprecher: “Das war ein guter Aufgalopp - mit noch Luft nach oben.” Recht hat er.

18.16: Die Sechziger haben jetzt das Heft des Handels in der Hand, sogar eine Führung wäre nicht unverdient.

18.15: Und wieder der Löwe: Aycicek versuchts mit einem Freistoß aus 22 Metern, abgefälscht. Ecke. Danach verpasst Bülow das 1:0. Er rauft sich seine Haare. Zurecht. **18.13:** Wenn man in den ersten 45 Minuten jemand loben kann auf 1860-Seite, dann Aycicek und den jungen Neuhaus. Er präsentiert sich im Mittelfeld mutig und agil. Insider sagen, dass er mehr Qualität als Ju Weigl hat. **18.12:** Geht doch: Neuhaus leitet den Angriff ein, findet den Lochpass auf Yegenoglu, dessen Flanke setzt Mugosa übers Tor (41.). Das war doch mal ganz nett. **18.09:** Nicht zu übersehen: Bei den Löwen fehlt die Durchschlagskraft: Ob sich das in der zweiten Hälfte ändert, wenn vielleicht Mölders eingewechselt wird? **18.04**: Einen Meter neben uns sitzt ein Kollege aus der Schweiz - er meint: "Der FC Basel ist der FC Bayern aus der Schweiz, hat aktuell drei bis vier Stammkräfte auf dem Rasen. Das Niveau ist bislang aber noch nicht ansprechend." **18.03:** Die Zuschauer hier geben sich hier schon mit Kleinigkeiten zufrieden, wenn es mal eine Stafette über zwei, drei Stationen zu bestaunen gibt. Das Niveau haut uns nicht vom Hocker, aber wahrscheinlich ist in dieser Phase der Vorbereitung auch nichts anderes zu erwarten. **17.59:** Der albanische Nationalspieler Naser Aliji, der auch bei Ex-Sportchef Oliver Kreuzer auf dem Wunschzettel stand, wechselt übrigens zum 1. FC Kaiserslautern.Der EM-Teilnehmer des FC Basel ist ein gelernter Linksverteidiger. **17.58:** Unten auf der Tribüne schreit die Christl vom Löwenstüberl: "Attacke." Ob es ihr schon langweilig geworden ist? **17.57:** Interessant: Auf den Auswärtstrikots der Blauen fehlen die Namen der Spieler - warum das so ist, konnten wir bislang noch nicht in Erfahrung bringen. **17.56:** Auf der anderen Seite wird Stefan Ortega von Manzambi geprüft. **17.55:** Szenenapplaus für Jung-Löwe Neuhaus: 25-Meter-Paß auf Mugosa, um Zentimeter verfehlt er den Ball vor dem Tor. Schade. **17.53**: Zwischenstand: 0:0! Bislang ist das Aufeinandertreffen ein reiner Sommerkick. **17.51:** Lacazette ist aus dem Spiel. Bei ihm geht es verletzungsbedingt nicht mehr weiter. **17.49:** 1860 wird gleich wechseln: Neuhaus macht sich bereit. Der 19-Jährige ist der ARD-Torschütze aus dem Monat Mai. **17.47:** Der Franzose Lacazette ist zurück im Spiel. Weiter gehts.

17.46: Es sind erst ein paar Minuten gespielt - gibt`s schon den ersten Verletzten? Romuald Lacazette wird am Seitenrand behandelt. Flo Neuhaus wurde von Trainer Runjaic bereits zum Aufwärmen geschickt.

17.43: Ein Kollege gönnt sich gerade eine saftige Stecksemmel - Mahlzeit!

17.42: In der Anfangsphase tasten sich beide Mannschaft erst einmal - noch befinden sich die Löwen mit den Schweizern auf Augenhöhe.

17.39: Zurück zu Kapitän Liendl: Wir würden den Österreicher unbedingt behalten, als Kaderspieler kann er eine wichtige Rolle spielen - und wir sind uns außerdem sicher: Unter Runjaic wird Liendl auch seine läuferischen Defizte wegmachen können.

17.36: Die erste richtige Chance gehört den Blauen: Mugosa kommt im Strafraum an den Ball, im Fallen setzt er den Ball zwei Metern am linken Pfosten vorbei. Applaus gibt es von den Fans trotzdem.

17.35: Der TSV 1860 spielt übrigens heute nicht in seinem Heimtrikot, sondern im edlen schwarzen Auswärtshemd. Modisch ist das allemal.

17.32: Es ist angerichtet: Die Löwen haben Anstoß! Auf eine gute Saison!

17.31: Die Löwen sind los - und siehe da: Michael Liendl führt als Kapitän die Sechziger aufs Feld. Macht man das, wenn man einen Spieler loshaben will? Haben die Löwen ihre Meinung geändert?

17.30: Sascha Mölders sitzt anfangs nur auf der Bank, er nutzt die Zeit trotzdem und zeigt sich sehr fannah:Er setzt sein Autogramm auf einen 1860-Ball.

17.26: Aber: In der Startelf der Schweizer steht heute mit Nationalspieler Renato Steffen ein Spieler, der bei transfermarkt.de auf einen Marktwert von 4,5 Millionen Euro kommt. Er spielt im rechten Mittelfeld. Wir sind gespannt.

17.23: Während die Baseler schon in der Kabine sind, sind die Löwen in den letzten Zügen der Aufwärmphase.

17.18: Trainer Runjaic steht gerade in kurzer Hose und Löwen-Shirt (mit blauen Löwen-Augen) auf dem Platz und schaut sich das Treiben seiner Mannschaft beim Aufwärmprogramm an.

17.16: Es gibt auch heute noch einen Transfer zu verkünden: Ersatztorwart Michael Netolitzky wechselt nicht wie zunächst vorgesehen zu den Club-Amateuren, sondern nach Halle. Viel Glück beim neuen Klub!



17.14: Bislang dürften rund 400 Löwen-Fans im Stadion des Landesligisten TuS Geretsried sein - bereits im vergangenen Jahr gab es dieses Duell zwischen 1860 und Basel, das der Schweizer Meister mit 1:2 damals unterlag.

17.11: Unsere Berichterstattung bleibt bei solchen Testspielen weiterhin bunt: Wir tickern nicht über jeden gewonnenen Zweikampf, sondern auch über Vieles abseits dem Rasen.

17.10: Die Steaksemmeln in Geretsried sind auch in diesem Jahr wieder empfehlenswert. Vier Euro kann man dafür schon mal investieren.

17.07: Auch die Allesfahrer sind natürlich in Geretsried vor Ort, auch Franz Hell: “Morgen flieg ich nach Bordeaux zur EM.” Am Abend spielt Weltmeister Deutschland gegen Italien.

17.00: Wir haben in Geretsried Temperaturen um die 30 Grad - nicht gerade ideal für so ein Testspiel.

16.54: Weil gerade die Frage aufkam: Wo ist eigentlich Krisztian Simon? Der ungarische Nationalspieler befindet sich nach seinem Kreuzbandriss noch in der Reha.

16.52: Die Schweizer treten hier und heute nur mit einer B-Elf an: Alle Euro-Spieler sind selbstverständlich noch im Urlaub. Auch der von Young Boys Bern verpflichtete Superstar Seydou Doumbia wird geschont.

16.50: Wie man Kosta Runjaic in den ersten Tagen kennengelernt hat, will er natürlich dieses Testspiel nicht verlieren. Unter den Zuschauern ist bereits Geschäftsführer Noor Basha. Neben ihm hat sich Franz Hübl aus der Scoutingabteilung mit einer Kamera aufgebaut.

16.39: Jetzt ist die Löwen-Aufstellung raus: Von den Neuzugängen startet nur Marnon Busch als Rechtsverteidiger. Auf der Bank sitzen u.a. Matmour, Mölders und Sukalo. Noch nicht einsatzbereit ist Victor Andrade.

16.20: In Geretsried ist für Fans einiges geboten: Hüpfburg, Grillbereich, etc.

16.17: Jetzt sind die Löwen eingetroffen - Kosta Runjaic wie immer mit Knopf im Ohr. Vertragsgespräche mit neuen potentiellen Spielern?

15.31: Die Baseler haben ein interessantes Gesicht in ihrem Staff: Werner Leuthard, früher Co-Trainer von Lorenz Köstner bei der SpVgg Unterhaching und jahrelanger Begleiter von Felix Magath.

15.25: Basel hat im Gegensatz zum TSV bereits ein Testspiel in den Beinen - und zwar eine 2:4-Pleite gegen den FC St. Gallen (mit Ex-Löwe Martin Angha).

15.18: Auch das 1860-Fanartikelmobil ist in Geretsried - und natürlich im Sortiment dabei: Das neue Löwen-Trikot. Es kostet in dieser Saison 75 Euro. Ein stolzer Preis, aber die Preise sind von Macron vorgegeben.

15.01: Servus aus Geretsried aus dem wunderschönen Landkreis Bad Tölz: In zweieinhalb Stunden duelliert sich der TSV mit dem Schweizer Meister FC Basel. Der Champions League-Teilnehmer bereitet sich am Tegernsee auf die neue Saison vor.