Pressing (29. August): Volland hat die Spitze im Visier
- Oliver Griss
- 29.08.2011 09:00
- 0 Kommentare
AZ: Marco Plein befasste sich mit dem 3:1 Sieg der Löwen gegen Union Berlin. Kevin Volland traf dabei doppelt. „Das Team passt heuer. Man muss oben mit solchen Siegen angreifen”, so der Stürmer. „Union war richtig stark”, sagte hingegen Kai Bülow, und Reiner Maurer fand: „Heute war eine Top-Einstellung nötig, um die Punkte zu behalten.” Allerdings kamen nur 22.500 Zuschauer in die Arena, doch Stefan Aigner behauptete: „Wir spielen einfach so weiter. Dann kommen die schon, da bin ich mir sicher.”
Merkur: Uli Kellner schrieb ebenso über den Galaauftritt von Stürmer Kevin Volland. Vor allem das 1:0 erzielte er nach einer traumhaften Hereingabe von Stefan Aigner. „Muss ich mir noch mal im Fernsehen anschauen“, sagte Volland. „Ich denke, das Tor war schon ordentlich. Aber der Pass vom Aiges war auch überragend.“ Auch das Erfolgsrezept für den derzeitigen Erfolg hat Volland parat: „Wir haben eine super Qualität, auch defensiv oder bei Standards.“
SZ: Markus Schäflein berichtete auch vom 3. Heimspielerfolg der Löwen in dieser Saison. “Es ist gut, dass wir in der Spitzengruppe sind und da jetzt in Ruhe arbeiten können”, sagte Trainer Reiner Maurer. “Jetzt können wir uns mal wieder eine Woche auf Grundlagen konzentrieren und schauen, dass wir in der Defensive stabiler werden.” Vor allem aus der Halbzeitkabine kamen die Löwen sehr schwungvoll heraus. “Wir hatten in der Halbzeit gesagt, dass wir Druck machen und den Gegner zu Fehlern zwingen wollen”, verriet Maurer nachher, “das Pressing ist beim 2:1 und beim 3:1 dann sehr gut aufgegangen.“ Frust regierte dagegen bei Union-Trainer Uwe Neuhaus: “Was da passiert ist, fragen Sie bitte die Spieler, ich kann es jedenfalls nicht erklären.”
TZ: Claudius Mayer blickte auf die 0:7-Pleite der Löwen-Reserve zurück. Trainer Bernhard Winkler sagte: „Ich hoffe, dass wir im Verein schnell aufwachen und dass auch jene Spieler spielen, die im Training die entsprechende Leistung bringen.“ Außerdem warnte er: „Wenn wir den Weg so weitergehen, dann wird es in dieser Saison schwierig, überhaupt Siege einzufahren.“ Besser machte es die Profimannschaft von 1860. „Nach der Pause sind wir super gestartet, haben zwei Buden gemacht, tollen Fußball gespielt, aber auch hart gekämpft. Unterm Strich ein verdienter Sieg und von der Mannschaftsleistung her war das top“, so ein zufriedener Trainer Reiner Maurer nach dem 3:1-Sieg gegen Union.