VON OLIVER GRISS

Hinterberger und Maurer beruhigen vor dem Trainingsstart die blauen Fans: "Wir haben eine große Veranwortung dem Verein gegenüber"

Am Montag starten die Löwen mit dem Trainingsauftakt in die Sommer-Vorbereitung (15 Uhr) - heute schauten Trainer Reiner Maurer und Sportchef Florian Hinterberger schon einmal bei Möbel Höffner in Freiham zu einer Autogrammstunde vorbei. Und dabei sagte Hinterberger den Fans: "Wir haben eine große Verantwortung dem Verein gegenüber und wollen uns so verstärken, dass wir der Bundesliga wieder ein Stück näher kommen." Innerhalb der nächsten drei Jahre wolle 1860 zurück in die Beletage des deutschen Fußballs. Und Maurer glaubt, dass gar nicht mehr so viel fehlt: Nach unserer guten letzten Saison hat die Liga Respekt vor uns. Wir haben dieses Jahr gute Chancen, noch weiter vorne zu landen. Wir waren zuletzt bereits Sechster. Viel Luft nach oben gibt es nicht mehr." 

Dass mit Moritz Volz (St. Pauli) und Grzegorz Wojtkowiak (Lech Posen) erst zwei Neuzugänge verpflichtet worden sind, beunruhigt Hinterberger überhaupt nicht. "Wir sind absolut im Zeitrahmen", sagt er: "Wir arbeiten mit großer Sorgfalt an Neuverpflichtungen - da geht’s nicht um zwei oder fünf Tage." Und Trainer Maurer ergänzt: "Mit Volz und Wojtkowiak haben wir uns in der Defensive im Vergleich zur Vorsaison schon verbessert - und in der Offensive sind wir kurz vor einer Neuverpflichtung."

Vertrauen Sie Hinterberger und Maurer in punkto Neuverpflichtungen? Diskutieren Sie mit!