VON OLIVER GRISS

Spielmacher Daniel Halfar (27) hätte Sportchef Gerhard Poschner gerne wieder beim TSV 1860 gesehen: Doch der kleine Pfälzer entschied sich für eine Rückkehr zum 1. FC Kaiserslautern - und so stehen die Löwen zehn Tage vor dem offiziellen Trainingstart (22. Juni) weiter ohne einen einzigen Neuzugang im Fokus. Dennoch: Namen werden weiter gehandelt. So bringt die “AZ” nun Tim Hoogland (FC Fulham) und Nikolce Noveski (Mainz) ins Spiel. Interessante Namen - keine Frage.

Und weil die Löwen noch auf Verstärkungen warten, hat sich die dieblaue24-Redaktion auf dem Transfermarkt ein wenig umgeschaut, wer den Zweitliga-Dino theoretisch verstärken könnte. Wir haben bei unseren Vorschlägen auch ein wenig “gesponnen” - so nach dem Motto: “Poschi, schau Dir unsere Kandidaten mal an.” Die Übersicht:

Andreas Ivanschitz: Der ehemalige österreichische Nationalspieler verlässt den spanischen Erstligisten UD Levante.  Eigentlich hatte der 31-jährige offensive Mittelfeldspieler noch Vertrag bis 2016, wird aber eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag ziehen. Der Ex-Mainzer könnte Spielkultur bei 1860 reinbringen.

Rouwen Hennings: Mit dem KSC hat der Zweitliga-Torschützenkönig (17 Saisontreffer) in der Relegation gegen den HSV die Bundesliga verpasst - der Vertrag des Torjägers läuft zwar noch bis 2017, für eine Ablöse von rund 1,5 Millionen Euro dürfte der Stürmer zu haben sein.

Alexander Madlung: Der 32-jährige Ex-Nationalspieler, der in der vergangenen Saison zu 22 Einsätzen bei Eintracht Frankfurt kam und keinen neuen Vertrag am Main bekommt, ist ablösefrei zu haben. Zwar soll der Innnenverteidiger (Marktwert 800.000 Euro) eher die Bundesliga im Visier haben, doch bei etwas Verhandlungsgeschick könnte man den Ex-Wolfsburger bestimmt überzeugen.

Maxi Beister: Der Stürmer will den HSV trotz Vertrags bis 2016 verlassen und sieht sich weiterhin in der Bundesliga - allerdings buhlt auch sein Ex-Klub Fortuna Düsseldorf um ihn. Warum soll nicht auch 1860 ein Wörtchen mitsprechen?

Cacau: Der Ex-Nationalspieler hat in Japan seinen Vertrag aufgelöst - der 34-Jährige will weiterspielen. Bei 1860? PS: Bevor der Brasilianer Karriere machte, bot sein Berater ihn Anfang 2000 beim TSV 1860 an. Das Fax landete im Papierkorb. Danach ging er nach Nürnberg.

Timo Gebhart: Der Ex-Löwe hat es schwer beim 1. FC Nürnberg, zuletzt spielte er sogar bei den Club-Amateuren. Eine Rückhol-Aktion hätte was, zumal der gebürtige Memminger (Vertrag bis 2016) ein überdurchschnittlicher Fußballer ist. Er könnte bei 1860 für den nötigen Spielwitz sorgen.

Claudio Pizzaro: Hat beim FC Bayern keinen neuen Vertrag mehr bekommen - aber das ist mit 36 Jahren keine Schande. Eigentlich will der erfolgreichste ausländische Torjäger der Bundesliga gerne in München bleiben. Die Chance für Sechzig?

Anton Fink: Der 27-jährige Mittelstürmer aus Dachau, einst beim TSV 1860 ausgebildet, erzielt für Chemnitz Tore am Fließband -  in der vergangenen Drittliga-Saison 17 Treffer. Eine beachtliche Leistung. Sein Vertrag läuft bis 2016. Ein Hindernis für die Blauen?

Nelson Valdez: Der 31-jährige Nationalstürmer aus Paraguay hat bei Eintracht Frankfurt einen schweren Stand - auch teilweise aus Verletzungsgründen. In der vergangenen Saison kam er nur zehnmal zum Einsatz und erzielte dabei ein Bundesliga-Tor. Sein Vertrag läuft bis 2016.

Justin Eilers: Der 26-jährige Dresdner wurde mit 19 Treffern Vize-Torschützenkönig in der Dritten Liga. Ein spielender Vollblutstürmer  mit einem starken Charakter. Genau das fehlt dem TSV 1860.

Sascha Mölders: Hat beim FC Augsburg einen schweren Stand, weil Trainer Markus Weinzierl nicht auf ihn setzt. Der 30-jährige Mittelstürmer stand schon einmal auf der Wunschliste des TSV 1860. Ob die Löwen einen zweiten Anlauf starten?

Matthias Strohmaier: Der 20-jährige Verteidiger der Bayern-Amateure hat eine gute Entwicklung in der Nachwuchs-Mannschaft des Rekordmeisters hinter sich - macht er jetzt den nächsten Schritt?  Strohmaier, gebürtiger Dingolfinger, hat eine 1860-Vergangenheit: Bereits in der Jugend kickte das 1,88 Meter große Talent für die Blauen.

Idir Ouali: Der Algerier ist ein begnadeter Linksaußen. Kam in der Abstiegssaison des FC Paderborn kaum zum Einsatz. Vertrag bis 2017.

Mit welchen Kandidaten könnten Sie sich anfreunden? Diskutieren Sie mit!