VON OLIVER GRISS

Unter Druck: Robert Schaefer. Foto: WAGNER Unter Druck: Robert Schaefer. Foto: WAGNERNoor Basha: "Wir suchen eine Person mit mehr Fachwissen im Fußball - Schäfer hat einen großen Fehler gemacht"

Gegenüber dieblaue24 hatte 1860-Aufsichtsrat Abdel Rahman Ismaik bereits am Dienstag die Gedankengänge der Investorenseite angedeutet: "Hasan will bei 1860 Leute, die nicht wegen Freundschaften oder der Finanzkrise zu diesem Verein gekommene  sind, sondern aufgrund ihrer Qualifikation für diesen Bereich geeignet sind. Wir wollen Fachleute auf allen Ebenen. Das  geht beim Sportdirektor los und hört beim Generalmanager auf." Generalmanager ist bei 1860? Robert Schäfer! 

Und der hat laut Investorenseite das Prädikat "wertvoll" für 1860 nicht: "Herr Ismaik glaubt", sagte Noor Basha, der Cousin von Hasan Ismaik, gegenüber der "SZ", "dass jeder, der eine Position einnimmt, ein Profi sein muss. Kein Amateur! Machen Sie doch mal eine Umfrage im Internet: Ist Robert Schäfer professionell? Ja, nein, ist mir egal!" Braucht 1860 einen Ersatz für Schäfer? Basha: "Ja, wir suchen eine Person mit mehr Fachwissen im Fußball."

Hintergrund der Eskalation? Ismaik ist schwer enttäuscht von Schäfer: Monatelang hatte er ihn unterstützt - weil der Löwen-Aufsichtsrat sich immer wieder von Schäfer trennen wollte. Ismaik war auf Schäfers Seite. Doch mit seiner Konfrontation am vergangenen Sonntag, dass Ismaik nicht fair sei, ist der Geschäftsführer Ismaik nun in den Rücken gefallen. Noor Basha zur "SZ": "Schäfer hat einen Fehler gemacht, einen großen Fehler."

Interessant: Spätestens zum 31. Mai muss der Vertrag von Schäfer verlängert werden - oder auch nicht. Was passiert nun mit dem ehemaligen IMG-Verkäufer bei 1860?  Keine schönen Tage für den Geschäftsführer.

Was halten Sie von Schäfers Arbeit bei 1860? Diskutieren Sie mit!