Mittefeldstratege oder Flügelflitzer: Spielt Vrenezi richtig?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 01.08.2023 08:16
- 110 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Albion Vrenezi gehört zweifelsfrei zu den feineren Fußballern im Kader des TSV 1860. Doch die Vorbereitung lief überhaupt nicht nach dem Geschmack des kleinen Technikers. Der 29-Jährige konnte sich in seiner Rolle als Spielmacher bislang nicht entscheidend durchsetzen. Mittlerweile ist sein Wirken im zentralen Mittelfeld äußerst fehlerhaft und inspirationslos. Vrenezi hat seine Leichtigkeit verloren.
Kann Vrenezi mit der großen Verantwortung, die er sich mit dem Griff zur Nummer 10 selbst auferlegte, nicht umgehen - oder fühlt er sich einfach wohler auf der Außenbahn?
Trainer Maurizio Jacobacci glaubt, dass Vrenezi pünktlich zum Saisonstart gegen Waldhof Mannheim (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) zünden wird. “Wir wissen schon, was wir an Albi haben”, sagte der Schweizer am vergangenen Samstag am Rande des Blitzturniers in Heimstetten auf db24-Anfrage: “Es ist noch nicht dieser Albion, den wir alle kennen. Aber ich bin überzeugt davon, dass er, wenn die Saison beginnen wird, ein anderes Gesicht zeigen wird.”
Welche Rolle sollte Albion Vrenezi bei 1860 spielen?
Teilnehmer: 2578
Jacobacci verweist auf die bisherige Vrenezi-Statistik unter ihm in der Dritten Liga: In sieben Spielen unter seiner Regie lieferte der frühere Regensburger fünf Vorlagen und erzielte ein Tor selbst. “Albi hat schon hervorragende Spiele auf der Position hinter der Spitze absolviert.” Doch damals war die Konstellation in der Löwen-Mannschaft eine andere: Das Spiel war anders ausgerichtet als heute und weitaus flüssiger und schnörkelloser, was auch an den offensiven Antreibern Yannick Deichmann und Marius Wörl lag. Jacobbaci gibt seinem Edeltechniker einen Tipp: “Wenn Albi einfach und zielstrebig spielt, kann er den Gegner in Schwierigkeiten bringen und uns große Möglichkeiten bieten.” Andererseits ist Vrenezi ein Spielertyp, der den Platz braucht, um effektiv zu sein. Den hat er zweifelsfrei momentan nicht.
Jacobacci wird die Entwicklung in den nächsten Wochen genau beobachten müssen, ob Vrenezi der ihm übertragenen Rolle gewachsen ist oder ob er für die Löwen doch effektiver auf der Außenbahn ist. Allein der Gedanke an eine Flügelzange Albi Vrenezi & Morris Schröter lässt die Herzen jedes Löwen-Fans höher schlagen…