db24-Tippexperte Daniel Wein: Was er mit Lakenmacher und Vrenezi anders machen würde
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 13.10.2023 17:39
- 25 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Um 1860-Aufstiegsheld Daniel Wein ist es in den letzten Monaten ruhig geworden: Auf transfermarkt.de wird er immer noch als vereinsloser Spieler geführt, nachdem sein Vertrag bei den Löwen im Sommer nicht verlängert worden ist. Es ist aber nicht so, dass der 29-Jährige seine Profikarriere abgehakt hat. Ab der Winterpause will der Allrounder wieder zurück ins Geschäft. Zuletzt gab es auch Kontakt zu diversen Drittligisten, ein Engagement kam aber nicht zustande. Darauf hofft Wein nun in den nächsten Wochen. “Aktuell halte ich mich privat fit, aber im Winter will ich wieder angreifen”, erklärte Wein gegenüber db24.
Den Weg der Löwen verfolgt Wein, der die letzten sechs Jahre an der Grünwalder Straße 114 mitmachte, freilich noch immer: “1860 gehört für mich zu den stabilsten Mannschaften in der Dritten Liga. Das musst du auch erst einmal schaffen. Offensiv hakt es natürlich noch ein bisschen. Meiner Meinung hätte Fynn Lakenmacher schon lange eine Chance von Beginn an verdient. Joker liegt Er braucht das Vertrauen des Trainers. Wenn er das bekommt, wird er das zurückzahlen.” Nach Wein liege die Problematik aber nicht allein im Angriff, sondern auch in der Kreativzentrale - und dabei fällt der Name Albion Vrenezi. “Albi braucht seine Freiheiten auf dem Platz. Ihn in irgendein Korsett zu stecken, das bringt nichts. Er ist genau der Spieler, der den Löwen aktuell fehlt. Er kann den Unterschied ausmachen.”
Der 13. Tabellenplatz der Löwen ist für Wein nur eine Momentaufnahme. “Generell finde ich den Kader gut”, sagt er: “Für mich gehört 1860 in der Tabelle viel weiter nach vorne. Wenn die Löwen ins Laufen kommen, sind sie ganz schnell wieder oben mit dabei.” Deswegen setzt Wein als db24-Tippexperte des 11. Spieltags auf einen Löwen-Triumph in Münster (Sonntag, 16.30 Uhr, db24-Ticker): “Sechzig wird 2:1 in Münster gewinnen.”
Der frühere 1860-Jugendboss Wolfgang Schellenberg, aktuell Trainer bei Bayernliga-Absteiger TSV 1860 Rosenheim, tippte am 10. Spieltag für die db24-Allstars - mit mässigem Erfolg: Er holte keinen einzigen Punkt. Das will Wein dieses Mal besser machen. In Führung liegt im Tippspiel weiterhin Robert Schuller mit 90 Punkten. db24-Gründer Oliver Griss ist auf Position 442 zurückgefallen.