Der db24-Ticker aus Giesing: Warum Giannikis, Herr Dr. Werner?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 10.01.2024 11:45
- 241 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Der neue Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner, um den in den letzten Monaten beim TSV 1860 heftigt gezankt wurde, stellt sich heute um 12.30 Uhr in der “Löwenrunde” den Medien vor: Dabei wird der 42-jährige Pädagoge bestimmt auch verraten, warum er sich für Konzepttrainer Argirios Giannikis und gegen Feuerwehrmann Marco Antwerpen als neuen Übungsleiter bei Münchens großer Liebe entschieden hat - und warum der abstiegsbedrohte Klub den Klassenerhalt schaffen wird.
Der db24-Liveticker aus München-Giesing:
13.04: Wie wird man Trainer des Jahres in Griechenland? Giannikis, der 2019 dazu gewählt wurde: “Und das in einem konservativen Land…(lacht). Das ist eine Auszeichnung für gute Teamarbeit. Sport-Journalisten haben das gewählt.”
13.03: Giannikis: “Schmöllers Meinung ist mir wichtig, die werde ich mir einholen. Ich bin ein Trainer, der schaut nicht aus Alter. Alter ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Kennzahl. Ich schaue, wer bringt sich besten ein.”
13.01: Pfeifer fügt hinzu, dass Zwarts am Samstag wieder zu 1860 zurückkehren wird.
13.00: Werner über Zwarts: “Meine Info ist, dass er zeitnah nach München stößt.”
12.59: Giannikis: “Ich bin ein Trainer, der aktiven Fußball mit hoher Intensität spielen will. Wir brauchen eine Balance zwischen Defensive und Offensive. Wir müssen kontinuierlich punkten.”
12.56: Jetzt kommt Pfeifer zu Wort: “Ich bin sehr froh, dass die Schlüsselpositionen jetzt besetzt sind. Ich habe immer gesagt, dass es nicht um mich gehen darf. Ich kann mir vorstellen, dass die Zusammenarbeit gut funktionieren wird.”
12.55: Werner über die Zusammenarbeit von Pfeifer: “Ich bin sehr froh, mit Marc zusammenzuarbeiten zu dürfen. Es ist sehr fruchtbar. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis.”
12.54: Dr. Werner über den Unterschied zwischen Sportchef und Sport-Geschäftsführer: “Ich möchte den Blick nicht mehr zurückwagen. Ich glaube genau, dass ich in der Rolle bin, um Sachen voranzubringen.” **
12.51: Giannikis über seinen ehemaligen Cheftrainer Kauczinski: “Ich habe gegen 1860 öfter gespielt. Ich nehme viel mit von ihm.”
12.49: Werner über das Anforderungsprofil des Trainers: “Es geht nicht um Feuerwehrmann oder nicht Feuerwehrmann. Es geht um einen Trainer, der zu uns passt. Wir haben hier einen äußerst guten Trainer. Wir denken nicht kurzfristig. Wir haben einen Plan, nach diesem Plan haben wir einen Trainer verpflichten können. Die Kategorie Feuerwehrmann haben wir gar nicht gesucht.”
12.48: Warum schafft 1860 den Klassenerhalt? Giannikis: “Die Mannschaft hat viel mehr Potential als sie gezeigt hat.”
12.46: Giannikis will sich nach dem Test gegen Tirol heute der Mannschaft vorstellen.
12.46: Giannikis: “Ich habe das Spiel zufällig in Mannheim gesehen. Das war eine unglückliche Niederlage. Ich bin unbefangen. Kennenlernen ist das erste, was auf dem Plan steht.”
12.44: Werner über seine Hartnäckigkeit: “Weil ich ganz viele und wertvolle Gespräche hatte mit ganz vielen relevanten Menschen. Alle waren extrem wertschätzend.”
12.42: Werner über mögliche Abgänge: “Die Kaderstrukur sind mir bestens bewusst. Ich kenne die Spieler gut. Wir werden uns im Team überlegen, wo wir modifizieren können. Wir wollen auch Sachen verändern. Es kann passieren, aber es sind noch keine Gespräche geführt worden. Wir haben in diesem Kader Potentiale.”
12.40: Giannikis über sein Trainer-Team und mögliche Verstärkungen: “Ich kenne Jörg Mikoleit, ich habe eine Beziehungsperson. Für den Start ist das ok. Ich glaube, dass wir auf der ein oder anderen Position tätig sein werden.”
12.38: Werner über seine Einstellung: “Für mich ist es wichtig, nicht zurückzuschauen. Ich werde den Prozess nicht bewerten. Wir tun gut daran, uns auf die Aufgaben zu konzentrieren. Wir wollen die Klasse halten.”
12.37: Werner: “Mir war es wichtig, eine schnelle Lösung zu finden. Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass es eine wahnsinnig gute Lösung ist.”
12.35: Dr Werner: “Den Vorteil, den ich hatte, dass ich seit Monaten die Möglichkeit hatte, den Verein zu begleiten. Ich konnte im Hintergrund meine Aufgaben erledigen. Ich konnte mich mit vielen Trainern austauschen…Wir sind von der Longlist schnell zur Shortlist gekommen. Ich habe dann die Entscheidung getroffen und die Zustimmung von allen Gremien eingeholt.”
12.34: Giannikis: “Auch ich bedanke mich für das Vertrauen. Es gab gute Gespräche auf menschhlicher und fachlicher Basis.” 1860 sei ein emotionaler Verein. “Das ist eine Aufgabeg, die herausfordernd ist”, sagt der Deutsch-Grieche: “Ich bin überzeugt, dass wir schnellstmöglichst gute Ergebnisse erzielen können.”
12.34: Werner: “Danke an Frank Schmöller und sein Team.”
12.32: Die ersten. Worte. gehören Dr. Werner: “Grüß Gott! Also: Jetzt habe ich eine kurze Pause gemacht, weil ich da bin. Ich werde gar nicht so viel über mich erzählen. Wahrscheinlich haben Sie schon ein paar Informationen über mich. Ich freue mich, da zu sein. Ich brenne auf die Aufgabe. Ich bin sehr dankbar, dass man mir das Vertrauen gegeben hat. Ich habe meine erste Aufgabe erfüllen können. Werde das Wort gleich übergeben an unseren neuen Cheftrainer.”
12.31: Auch Vize Hans Sitzberger ist mit dabei.
12.30: Los geht’s! Dr. Werner und Marc Pfeifer kommen mit dem neuen Löwen-Dompteur - flaniert von Pressesprecher Rainer Kmeth.
12.19: Wir planen heute um 19 Uhr übrigens auf unserem Insta-Kanal eine neue Folge von “60 Minuten Sechzig”.
12.19: Inzwischen gibt es keine Sitzplätze mehr im Presseraum.
12.12: Giannikis wird beim TSV 1860 mit dem bestehenden Trainerteam Harald Huber, Franz Hübl und Jörg Mikoleit zusammenarbeiten, heißt: Der Deutsch-Grieche kommt wie Vorgänger Maurizio Jacobacci ohne eigenen Co-Trainer.
12.10: Nimmt Dr. Werner den neuen Trainer in die Pressekonferenz gleich mit? Sollte er eigentlich…
12.09: “Ich freue mich, dass ich zu meinem Amtsantritt den neuen Cheftrainer des TSV 1860 München vorstellen kann“ sagt der neue Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner: „Argirios kennt von seinen Stationen in Essen und Athen die Arbeit in Traditionsvereinen mit einer großen Erwartungshaltung. Seine Spielphilosophie ist es, das Heft des Handelns in die eigene Hand zu nehmen und trotz des Blicks auf eine stabile Defensive stets aktiven Fußball zu spielen. Dies sehe auch ich als das Ziel unseres Spiels und ich hoffe, dass sich unsere Fans an einer attraktiven Spielweise erfreuen können.“
12.06: Jetzt ist es auch offiziell: Giannikis ist fix! „Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und darauf, die Mannschaft, die Mitarbeiter und die Fans kennenzulernen”, erklärte Argirios Giannikis. „Wir haben in den nächsten Monaten eine Menge Arbeit vor uns. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen werden.“ Ziel ist der Klassenerhalt.
12.05: Der Presseraum an der Grünwalder Straße 114 ist schon recht gut gefühlt. Viele Plätze gibt es nicht mehr.
11.58: 2019 wurde Giannikis zum Trainer des Jahres in Griechenland gewählt - jetzt soll er die Löwen vor dem Abstieg in die Regionalliga Bayern retten. Ein gewagtes Unternehmen ist die Personal-Entscheidung allemal.
11.57: Nach db24-Informationen wusste Illertissens Erfolgstrainer Holger Bachthaler bereits seit einigen Tagen, dass er nicht mehr in der engeren Auswahl ist.
11.53: Interimstrainer Frank Schmöller wird die Löwen heute das letzte Mal betreuen - im ersten Test des Jahres gegen WSG Tirol. Anpfiff ist um 14 Uhr. Es wird zweimal 60 Minuten gespielt.
11.50: Wir sind gespannt, wer von der Vereinsseite heute Dr. Werner offiziell vorstellt. Der Präsident kann das nicht übernehmen. Robert Reisinger ist im Urlaub. Er feiert in ein paar Tagen seinen 60. Geburtstag.
11.47: Servus, Löwen! Bewegte Tage an der Grünwalder Straße 114: Am Freitag wurde Dr. Christian Werner mit 50+1 durchgedrückt, seit gestern steht fest, dass Argirios Giannikis neuer Trainer wird.