VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wer verlässt die Dritte Liga in Richtung Zweite Liga? Wer steigt ab? Wer steigt aus den Regionalligen auf?

Tabellenführer SSV Ulm steht als Aufsteiger bereits fest; Freiburg II, Lübeck und Duisburg verabschieden sich in die Viertklassigkeit. Alemannia Aachen hat sich als Meister im Westen bereits für die Dritten Liga qualifiziert.

Die Duelle zwischen dem Tabellendritten der Dritten Liga (derzeit Regensburg) und dem 16. der Zweiten Liga (aktuell Wiesbaden) sind für Freitag, 24. Mai, und Dienstag, 28. Mai, geplant. Auch diese beiden Partien werden live bei Sat.1 und Sky zu sehen sein und jeweils um 20.30 Uhr angestoßen. Heimrecht hat zunächst der Drittligist.

Eine terminliche Verschiebung würde erfolgen, sollte der 1. FC Kaiserslautern als DFB-Pokalfinalist an der Relegation teilnehmen. In diesem Fall würden die Relegationsspiele zur Zweiten Liga am 22. und 29. Mai (jeweils mittwochs) stattfinden. Fest steht, dass die Austragung des DFB-Pokal-Finales am 25. Mai (Anstoß 20 Uhr, live in der ARD und bei Sky) unberührt bleibt.

Keine Auswirkungen auf die Relegationstermine hätte es, wenn der teilnehmende Drittligist im Endspiel seines Landespokals steht. Diese Konstellation würde beispielsweise bei Rot-Weiss Essen oder Dynamo Dresden eintreten. Eine Verschiebung der Relegation würde dann nicht erfolgen. Stattdessen müsste der jeweilige Landesverband als zuständiger Ausrichter seines Wettbewerbs entscheiden, wie er in diesem Fall mit seinem Landespokalfinale verfährt. Aktuell sind alle Endspiele in den Landespokalen im Rahmen des Finaltags der Amateure für Samstag, 25. Mai (Live-Konferenz in der ARD), angesetzt.

In diesem Jahr spielen die Vertreter der Regionalliga Bayern und Regionalliga Nord den letzten verbleibenden Platz in der Dritten Liga aus. Die Meister aus den Staffeln Nordost, Südwest und West steigen direkt auf. Der FC Würzburger Kickers steht bereits als Meister und damit sportlich als bayerischer Teilnehmer an den Aufstiegsspielen fest. Da die Würzburger darüber hinaus im Endspiel des bayerischen Landespokals am 25. Mai stehen, werden die Aufstiegs-Play-offs zur Dritten Liga am Mittwoch, 29. Mai (geplante Anstoßzeit: 19 Uhr), und Sonntag, 2. Juni (geplante Anstoßzeit: 13.30 Uhr), ausgetragen. MagentaSport überträgt jeweils live. Das Hinspiel findet in Würzburg statt.