VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der SV Waldhof Mannheim geht in das Abstiegsduell gegen 1860 München (Sonntag, 13.30 Uhr, db24-Ticker) mit einem neuen Trainer: Nach dem Rauswurf des früheren Löwen-Kapitäns Bernhard Trares verpflichteten die Buwe am Donnerstag Dominik Glawogger.

Wen? Der 35-jährige Österreicher war zuletzt bis Februar 2024 für den FC Teutonia 05 Ottensen in der Regionalliga Nord tätig. Aktuell absolviert er in seiner Heimat einen Lehrgang zur Uefa-Pro-Lizenz. Ein No-Name soll den Traditionsverein retten. Mannheims neuer Geschäftsführer Gerhard Zuber: “Dominik ist trotz seines jungen Alters schon viele Jahre als Trainer tätig und hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Er bringt seinen eigenen modernen Spielansatz mit, der unserer Mannschaft in den kommenden Wochen helfen soll, Lösungen auf dem Spielfeld zu finden. Ich habe Dominik als sehr akribischen Arbeiter kennengelernt, weshalb er umso mehr zu einem Arbeiterverein wie dem SV Waldhof Mannheim passt.”

Glawogger freut sich, dass er die große Chance bekommt: „Wir haben es weiterhin selbst in der Hand und können das große Ziel, den Klassenerhalt, erreichen. Mir ist es wichtig, dass wir hier zusammen als Verein agieren – Spieler, Trainer, Staff und vor allem unsere Fans. Die Energie, die von den Zuschauerrängen auf die Spieler überschwappt, kann im Abstiegskampf der Schlüssel zum Erfolg sein. Deshalb freue ich mich auf die Unterstützung in den kommenden Heim- und Auswärtsspielen.“

Mit dem gebürtigen Grazer, der kurzzeitig auch die U17 von Jahn Regensburg trainierte, kehrt auch ein bekanntes Gesicht zurück nach Mannheim: Asif Šarić wird künftig als Co-Trainer fungieren. Er stand bereits in der Saison 2022/23 beim Waldhof unter der Leitung von Christian Neidhart an der Seitenlinie.

Dass die Löwen auch gegen neue Trainer auf der anderen Seite erfolgreich sein können, hatten sie erst Mittwoch bestätigt mit dem 2:0-Sieg über den SV Sandhausen: Nach dem Kocak-Aus saßen Gerhard Kleppinger und Dennis Diekmeier auf der Bank, die ohne Punkte zurück in die Kurpfalz flogen…