VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Die Löwen kommen nicht zur Ruhe - im Mittelpunkt steht ausgerechnet der Mann, der dem Verein eigentlich eine neue, bessere Zukunft bringen sollte: Investor Hasan Ismaik. Zwar hat der Jordanier in den letzten viereinhalb Jahren 50 Millionen Euro in den Altmeister gesteckt - doch das Ergebnis ist aufgrund vieler Fehl-Entscheidungen - auch von Ismaik selbst - ein einziges Desaster. Der Abstieg in die Dritte Liga droht.

Am Freitag stieg Ismaik bockig in seinen Privatjet, um weiter nach London zu fliegen. Ergebnislos hat der 39-jährige Unternehmer München verlassen. Er hat weder die Darlehen in Genussscheine umgewandelt, noch ein Signal gegeben, in Spielerbeine zu investieren (dieblaue24 berichtete). Die Situation wird in den nächsten Wochen nicht einfacher, weil sich bestätigt hat, was dieblaue24 gestern bereits andeutete: Ulrich Bez ist gestern nicht freiwillig zurückgetreten, sondern Ismaik hat seinen einstigen Männerfreund als 1860-Beirat gefeuert. “Er ist nicht zurückgetreten, Hasan hat ihn entfernt”, sagte Ismaiks Bruder Abdelrahman gegenüber der “Süddeutschen Zeitung”: “Er hat eher für den Klub gearbeitet als für Hasan.” Nachdem Bez Ismaik vorgeschlagen haben soll, entweder zu investieren oder zu verkaufen, soll der Jordanier laut geworden sein und den ehemaligen Aston Martin-Boss zum Rücktritt gedrängt haben.

Bez widerspricht der Darstellung des Ismaik-Clans. Die Entscheidung, was Hasan Ismaik mit seinen Anteilen macht, liegt vollständig bei ihm. Daran habe ich nie einen Zweifel gelassen”, erklärte Bez gegenüber der “SZ”, der zudem bestreitet, dass er Ismaik zu einem Verkauf überreden wollte:  ”Dass man Vorschläge unterbreitet, wie es weitergehen könnte, gehört doch zu der Aufgabe.” Aus Ismaiks Sicht sei es aber nicht die Aufgabe von Bez, ihm zum Verkauf der Anteile zu raten. Bez verteidigt sich:  ”Ich habe ihm Leute vorgeführt, die interessant sind, und auch andere Optionen.”

Was hat Ismaik mit Münchens großer Liebe vor? Die Tage um Weihnachten scheinen an der Grünwalder Straße spannend zu werden. Nach dieblaue24-Informationen hat sich Ismaik inzwischen wieder einigermaßen beruhigt und erwartet nun konstruktive Vorschläge vom TSV 1860. Ob diese dann allerdings zu einem Kurswechsel Ismaiks beitragen, erscheint weiter fraglich.

Hat 1860 noch eine Zukunft mit Ismaik? Diskutieren Sie mit!