Giesing-Liveticker: Von Ahlen: "Zu mir hat der Präsident nichts gesagt"
- Oliver Griss
- 13.02.2015 11:59
- 182 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Natürlich: 14 Spiele hat der TSV 1860 noch, um dem drohenden Abstieg in die Drittklassigkeit zu entgehen. Doch es wird immer unwahrscheinlicher, dass die Löwen Markus von Ahlen (44) diese große Aufgabe noch zutrauen. Zwar hatte Sportchef Gerhard Poschner noch vor einer Woche im dieblaue24-Interview gesagt, dass “wir an Markus glauben”, doch das desaströse 1:2 gegen Heidenheim dürfte den letzten Optimisten an der Grünwalder Straße endgültig die Augen geöffnet haben. “Es besteht Handlungsbedarf”; erklärte Gerhard Mayrhofer vor zwei Tagen im “Merkur”. Eine Aussage, die der Ober-Löwe kurze Zeit später wieder revidierte. Aber möglicherweise nur, um aussichtsreiche Verhandlungen mit Trainer-Kandidaten nicht zu behindern? Auffällig: Sportchef Gerhard Poschner ist seit Tagen nicht mehr am Trainingsgelände gesehen worden. Alles Zufall?
Fakt ist: Von Ahlen, der in seinen 13 Spielen als Cheftrainer acht Niederlagen einstecken musste, steht vor dem Aus beim TSV 1860. Die Frage, die ihn wohl selbst am meisten beschäftigt: Kann er sich mit einem Sieg in Darmstadt noch retten?
DER LIVETICKER:
12.42: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet - um 13.30 Uhr geht’s auf dem Platz weiter. Markus von Ahlen macht einen relaxten Eindruck, als er das Pressestüberl verlässt. Wir finden: Der Trainer hat sich trotz der angespannten Situation sehr gut verkauft.
12.40: MvA: “Ich übe diesen Beruf mit unglaublicher Freude und Leidenschaft aus - mir ist wichtig, dass diese Mannschaft die Qualität, die sie im Training zeigt, auch mal über 90 Minuten auf den Platz bringt. Es geht um Kontinuität und Konstanz.”
12.39: Vor Yannick Stark hat von Ahlen keine Angst: “Ich wünsche ihm persönlich alles Gute und sportlichen Erfolg - wenn wir mehr Tore schießen als Darmstadt, dürfte er sogar ein Tor schießen. Mein Fokus liegt auf meiner Mannschaft.”
12.38: Von Ahlen verrät auch, dass es einige Änderungen geben wird in der Darmstadt-Elf: “Die Entscheidung treffe ich erst am Samstag nach dem Abschlusstraining.” Für Stahl kommt allerdings noch ein Einsatz zu früh.
12.36: Von Ahlen hatte in dieser Woche ein Gespräch mit Mayrhofer: “Ich habe mit dem Präsidenten gesprochen. Über die Inhalte werde ich nichts sagen. Für mich ist wichtig, was er mir persönlich sagt und nicht was ich in der Zeitung lese. Ich habe ihn auch heute noch gesehen. Zu mir hat der Präsident nichts gesagt.” Alles nur erfunden von einer Münchner Zeitung? Der “Merkur” hatte Mayrhofer zitiert: “Es besteht Handlungsbedarf.” In Facebook hatte Mayrhofer längst ein Dementi verbreitet, in dem er sich von seinen Aussagen distanziert.
12:35: Wird der 44-Jährige nach dem Spiel überhaupt noch Trainer sein? “Damit beschäftige ich mich derzeit nicht”, antwortet von Ahlen und ergänzt: “Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Trainer nach einem Sieg gehen muss.” Ein Reporter, der als wandelndes Archiv gilt, berichtigt ihn: “Doch, Willli Entenmann.” 2006 wurde Reiner Maurer nach einem 0:0 gegen Ahlen entlassen - auf Platz in der Zweiten Liga.
12.34: MvA: “Wir haben eine kritische Situation, der wir uns bewusst sind. Mein Auftrag ist es, dass wir die Mannschaft optimal auf Darmstadt vorbereiten. Ich kann sagen, dass wir ein sehr vertrauensvolles Verhältnis im Verein haben. Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgabe.”
12.32: Neben Mulic fehlen auch Sanchez, Rodri und Bedia in Darmstadt.
12.30: Von Ahlen: “Uns erwartet in Darmstadt, in diesem Hexenkessel, ein intensives Spiel. Wir haben uns wie immer sehr, sehr intensiv auf dieses Spiel vorbereitet - mit Videoanalyse, mit intensiven Trainingseinheiten. Darmstadt ist für seine langen Bälle bekannt. Der Schlüssel für unseren Erfolg liegt darin, dass wir die Zweikämpfe annehmen. Wir haben die Fitness der Spieler überprüft - und wir haben gesehen, dass sich die Spieler hervorragend entwickelt haben. Wir sind also in der Lage, Tempo aufzunehmen.”
12.29: Es geht los - Markus von Ahlen wie immer: “Guten Tach zusammen.”
12.26: Gleich geht’s hier los: Der Presse-Container ist schon recht gut gefüllt - wir werden aber freilich noch auf von Ahlen.
12.23: Die Löwen werden von 1700 Fans nach Darmstadt begleitet - vor Ort soll es noch rund 600 Gäste-Tickets geben. Wer ist noch dabei? Wir sind natürlich auch am Start, um Euch die besten Infos und Bilder zu liefern.
12.20: Schon klar: MvA muss seine Mannschaft im Gegensatz zum Heidenheim-Spiel umbauen: Ilie Sanchez fehlt wegen seiner Gelb-Rot-Sperre. Möglicherweise kommt jetzt Anthony Annan zu seiner Start-Premiere beim TSV 1860. Zeit ist es geworden, schließlich sollte ein erfahrener Neuzugang auch spielen, wenn man ihn schon holt…
12.19: Bei den Darmstädtern spielt noch ein anderer Ex-Löwe: Florian Jungwirth. Der Abwehrspieler gewann 2006 mit den Bender-Zwillingen die deutsche B-Jugendmeisterschaft. Wie die Zeiten vergehen…
12.17: Auffällig: Seit Tagen haben wir Sportchef Gerhard Poschner nicht mehr an der Grünwalder Straße gesehen - warum?
12.13: Die Löwen erwartet in Darmstadt ein dicker Brocken: Der Aufsteiger ist seit elf Partien ungeschlagen (vier Siege, sieben Remis) - damit haben die Hessen ihren Vereinsrekord aus der Spielzeit 92/93 eingestellt.
12.09: Für Trainer Markus von Ahlen sind das natürlich keine leichten Tage - andererseits hat er sich dazu berufen gefühlt, diese schwere Aufgabe beim TSV 1860 zu meistern. Jetzt steht er vor dem Aus, selbst ein Sieg in Darmstadt dürfte ihn nicht mehr retten.
12.03: Unterdessen bekommt Gerhard Mayrhofer für das Dementi in seinem Facebook-Profil den Shitstorm der Löwen-Fans zu spüren - der Ober-Löwe fühlte sich im Merkur falsch verstanden und revidierte seine Aussage postwendend. Mayrhofer hatte gegenüber dem Blatt gesagt: “Die Lage ist sehr ernst. Natürlich besteht Handlungsbedarf! Uns ist allen klar, dass wir so nicht weitermachen können.“
12.00: Servus, Löwen! Wir sitzen schon im Pressestüberl des TSV 1860 - und sind in gespannter Erwartung, was heute noch alles passiert. Fakt ist: Markus von Ahlen wird sich in 30 Minuten noch einmal der Münchner Presse präsentieren. Für 13.30 Uhr hat MvA eine Einheit angesetzt, am Samstag um 15 Uhr ist ein nicht-öffentliches Training an der Grünwalder Straße geplant.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!