Ismaik exklusiv in der SZ: "Ich will im großen Stil investieren - wir brauchen einen stärkeren Trainer"
- Oliver Griss und Uli Wagner (Foto)
- 16.06.2015 10:10
- 357 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Das ist eine kleine Sensation. Was für den TSV 1860 - aus welchen Gründen auch immer - monatelang offenbar nicht möglich war, mit Investor Hasan Ismaik in Kontakt zu treten, ist nun SZ-Reporter Philipp Schneider gelungen. Der erfahrene Redakteur hat den jordanischen Milliardär ans Handy bekommen - und mit ihm fast eine Stunde über die Löwen geplaudert. Ismaik in der SZ über:
einen möglichen Verkauf seiner Anteile: “Ich kann darüber nicht reden.”
Gerhard Poschner: ”Ich kenne Poschner nicht gut. Ich war zwei Jahre lang nicht täglich involviert im Klub. Sie alle haben mir gesagt: Vertrau’ uns, wir werden sportlich einen großen Fortschritt machen. Aber ich habe zu Mr. Gerhard (Präsident Mayrhofer, d. Red.) gesagt: Ich muss zunächst verstehen, was du die letzten zwei Jahre gemacht hast. Warum ist das Team nicht gut? Ich will zuhören, und ich will das verstehen. Ich will nicht, dass mir jemand einfach sagt: ,Ich will Herrn Poschner nicht.’ So funktioniert das nicht. Vor ein paar Monaten haben sie mich noch gebeten, ihn zu unterstützen. Ich habe ihnen vertraut und ihnen 15, 16 Millionen Euro gegeben. Und jetzt will ich von ihnen wissen, warum sie damals Poschner haben wollten? Und warum sie ihn jetzt wieder weg haben wollen?”
die Hire-und Fire-Mentalität bei 1860: “Wir haben zu viel verloren in den letzen drei Jahren! Wir müssen Poschner bis 2017 bezahlen. Jetzt wollen Sie ihn feuern. Wo ist da die Logik? Wir müssen ihm 500 000 Euro bezahlen! Wenn wir jetzt einen neuen Sportdirektor holen, soll er dann nach einem Jahr wieder gefeuert werden? Drei Millionen, vier Millionen! Einstellen, feuern, einstellen, feuern! Die haben zu viel von meinem Geld verloren! Notfalls zahle ich einem Geschäftsführer Sport sogar eine Million Euro jährlich. Aber nur, wenn er erfolgreich ist.”
die Abschiedspläne von Präsident Mayrhofer und Verwaltungsrat-Boss Schneider: ”Ich mag Gerhard, er ist ein guter Mann. Ich habe kein Problem mit ihm. Schneider ist auch ein guter Mann. Aber wenn sie den Verein verlassen wollen, kann ich sie nicht aufhalten.”
die Pläne des Klubs, Felix Magath nach Giesing zu lotsen: ”Sie haben mich nach Felix Magath gefragt. Ich habe gesagt, wir können darüber diskutieren. Aber ich habe ihn abgelehnt. Ein Berater hat mir gesagt: Magath wäre vielleicht der Richtige bei einem anderen Klub. Aber nicht bei 1860.”
neue Investitionen bei 1860: ”Ich warte jetzt erst die Wahl (die Mitgliederversammlung, d. Red.) ab. Dann reden wir anschließend über die Mannschaft. Ich will im großen Stil investieren. Wir brauchen einen stärkeren Trainer. Und mehr Spieler.”
Was halten Sie von Ismaiks Aussagen? Diskutieren Sie mit!
Der Link zum SZ-Text - klickt hier rein!