VON OLIVER GRISS.UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Die Löwen duellieren sich heute ab 13.30 Uhr mit Viktoria Köln.

So könnten die Löwen brüllen: Vollath - Schifferl, Verlaat, Reinthaler - Reich, Jacobsen, Kloss, Bähr - Guttau - Hobsch, Schubert.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: 3-4-1-2 oder 5-2-1-2. Löwen-Trainer Agis Giannikis hat in der Pressekonferenz am Freitag angekündigt, dass er nicht dogmatisch veranlagt sei - und sich vermutlich deswegen vom zunächst präferierten 4-2-2-2-System verabschieden wird. Weil die Kölner auch in der Luft ihre Stärken haben, ist die Überlegung nicht falsch, mit Max Reinthaler einen weiteren Schrank in der Startelf einzubauen.

Diese Spieler fehlen bei 1860: Tim Danhof, Morris Schröter, Leroy Kwadwo.

Wer ist besonders gut drauf: Raphael Ott, Lukas Reich.

Die Wackelkandidaten: In der Offensive hat Trainer Giannikis seine Wunschformation noch nicht gefunden, das beweist auch, dass er beim 1:3 gegen Stuttgart II Torjäger Patrick Hobsch 90 Minuten auf der Bank schmoren ließ. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit beginnt der Ex-Hachinger heute neben Fabian Schubert - Maxi Wolfram muss dafür vermutlich auf die Bank. Auch für den Ex-Kölner David Philipp dürfte kein Platz in der Startelf vorgesehen sein. Leroy Kwadwo fehlte nach db24-Informationen im Abschlußtraining.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Überproportional viele Ehemalige tummeln sich bie den Kölnern. Für Viktoria-Trainer Olaf Janßen war 1860 in der Bundesliga-Saison 2003/2004 die erste Trainer-Stadion als Assistent von Falko Götz. Außerdem haben Kapitän Christoph Greger, Albion Vrenezi und Semih Güler Löwen-Vergangenheit.

Auf diese Kölner muss 1860 heute besonders aufpassen: Dudu, Niklas May, Said El Mala, Albion Vrenezi, Bryan Henning, Lex-Tyger Lobinger.

Diese Spieler fehlen beim Gast: Donny Bogicevic, Robin Velasco.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Natürlich über das zunächst ausgerufene 4-2-2-2-System, das die Löwen mehr belastet statt befreit hat - und den Sturz ans Tabellenende der Dritten Liga. Der Start ist historisch schlecht. Sollte 1860 heute wieder nicht dreifach punkten, würde die Unzufriedenheit noch größer werden - und die sportliche Kommandobrücke Dr. Werner/Giannikis noch stärker in den Fokus rücken. Bezeichnend ist, dass das Grünwalder Stadion auch am Sonntagmorgen, am Tag des Spiels, noch nicht ausverkauft ist.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Letztes Jahr wurden die beiden ersten Partien gewonnen, vielleicht läuft es in dieser Saison umgekehrt.”

Das sagt Viktoria-Trainer Olaf Janßen: “1860 ist für mich sehr besonders, weil es meine erste Trainer-Station war. Das bleibt für immer haften. Es war kurz und intensiv. Wer sich daran erinnert: Genau in diese Zeit fiel der Wildmoser-Skandal. Da war eine Menge los. Ich denke immer noch gerne zurück.”

So sieht db24 den Gegner: Die Viktoria gilt als eine der unberechenbaren Mannschaften der Dritten Liga: Kleiner Verein, geringerer Etat als in den Vorjahren. Der Auswärtstriumph vor der Pokal-Pause in Mannheim zeigt aber deutlich auf, dass Köln auch in dieser Saison eine ordentliche Rolle spielen kann. In Mannheim musst du erst einmal gewinnen. Der größte Trumpf ist Trainer Olaf Janßen. Er versteht sein Handwerk.

Die Ausrüstung: Die Löwen spielen in ihren hellblauen Heimtrikots.

Die Publikumserwartung: Ist das Grünwalder Stadion zum ersten Mal seit 2017 nicht ausverkauft? Am Sonntagmorgen gab’s noch genügend Tickets im Online-Shop, auch für die Haupttribüne - und das ist unüblich. Die Tageskasse hat geöffnet. Aus Köln werden nur rund 70 Fans erwartet.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 13.15 Uhr live. Oliver Forster kommentiert, Jan Lüdeke moderiert.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Mario Hildenbrand (Wertheim) ins Grünwalder Stadion. Der 29-Jährige hat zwar schon 29 Drittliga-Partien gepfiffen, aber noch nie eine mit 1860-Beteiligung. Premiere!

Die Anreise: Bitte beachten Sie den Fanmarsch rund ums Grünwalder Stadion - es könnte zu Einschränkungen kommen.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Leonardo Hotel & Residenz in Obergiesing, 62 Euro im Einzelzimmer.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 1,62:1 - 4,10:1 - 4,90:1.

Die Wetterprognose für Giesing: Dunkle Wolken über Giesing, 21 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 50 Prozent.

Das Stimmungsbarometer bei 1860: 10 Prozent! Trotz großer Sprechblasen (“Wir haben geliefert!”) ist wenig zu sehen an der Grünwalder Straße 114, das zieht auch die Fans runter, die wenig sportliche und wirtschaftliche Perspektive bei ihrem Herzensverein sehen. Nach sieben Jahren Stillstand sind viele Fans mit ihrer Geduld am Ende.

Das db24-Tippspiel: Kult-Löwe Bernhard Winkler hofft auf einen 2:1-Heimerfolg über die Viktoria aus Köln; der User “Seven of Nine” führt mit 33 Punkten das Tippspiel an.

Der db24-Tipp: 1860 - Viktoria Köln 1:1.